Variable aus Accessdatenbank in 2. WindowsForm übergeben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    Variable aus Accessdatenbank in 2. WindowsForm übergeben

    Hallo,

    ich bin ein VB frischling. Ich programmiere gerade eine Adressverwaltung in VB 2008 in verbindung mit Access 2007.
    Die Kerndaten der Datenbank werden in meiner "Hauptform" in eine GridDataView Element eingefügt.
    Mit einem Klick werden die gesamten Daten der Datenbank in eine Übersicht aus nicht editierbare Textboxen kopiert. Nun gibt es dort auch einen "bearbeiten" Button. Es öffnet sich eine weitere "Bearbeiten Form", die die gleichen Textfelder wie in der Übersicht nur mit editierbaren Feldern besitzt. Mit einem klick auf einen "Speicher" Button sollen die geänderten Daten in der Datenbank überschrieben werden.

    Mein Problem ist nun die Daten aus der Hauptform zu übernehmen. Ich dachte an sowas wie Globale Variablen, habe jedoch nichts brauchbares gefunden.
    Eine andere Idee währe auf die Daten aus dem sich in der Hauptform befindlichen GridDataView Element zuzugreifen. Leider habe ich dazu auch nichts passendes gefunden.

    MfG Super-sebi
    hallo super-sebi,

    es gibt mehrere möglichkeiten daten von einer form in eine andere zu übergeben.
    ich bin ein fan von properties
    beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private _meinevariable As String
    2. Public Property beispiel() As String
    3. Get
    4. Return _meinevariable
    5. End Get
    6. Set(ByVal value As String)
    7. _meinevariable = value
    8. End Set
    9. End Property

    aber wie gesagt - es gibt mehrere wege - geschmackssache

    gruss

    mikeb69