Zellen zälen

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cutter2.

    Zellen zälen

    Hallo!

    In Spalte C sollen alle Zellen gezählt werden, die größer oder kleiner Null sind.
    Alle Zellen die den Wert Null haben oder leer sind sollen nicht gezält werden.

    Kennt sich jemand damit aus und kann helfen?

    Gruss
    Cutter2
    Hallo petaod!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube ich hab Mist gebaut. Erstens schlecht erklärt und zweitens nur die Hälfte. Also noch einmal.

    Die Spalte C soll von C6 - C65536 nach Zellen deren Wert größer oder kleiner Null ist durchsucht und gezählt werden. Das Zählergebnis soll in Zelle C3 eingetragen werden.

    Das Makro soll gestartet werden täglich 00.00.00 Uhr.


    Ich hoffe diesmal ist es richtig.

    Gruss Cutter2

    Cutter2 schrieb:

    Die Spalte C soll von C6 - C65536 nach Zellen deren Wert größer oder kleiner Null ist durchsucht und gezählt werden. Das Zählergebnis soll in Zelle C3 eingetragen werden.
    Trage in Zelle C2 folgende Formel ein:

    Quellcode

    1. =ZÄHLENWENN(C6:C65535;">0")+ZÄHLENWENN(C6:C65535;"<0")
    sofern du ein deutsches Excel hast, ansonsten die Formelnamen entsprechen ändern.
    Alternative Formel:

    Quellcode

    1. =ANZAHL(C6:C65535)-ZÄHLENWENN(C6:C65535;"=0")


    Cutter2 schrieb:

    Das Makro soll gestartet werden täglich 00.00.00 Uhr.
    Ist das eine Aussage oder verbirgt sich dahinter die Frage: Wie starte ich ein Makro im Scheduler?

    Soll das Makro ausser der Berechnung der gefüllten Zellen sonst noch was machen.
    Dann kannst du es lassen.
    Obige Formel funktioniert immer und in Echtzeit und benötigt keinen Batch-Job.

    Cutter2 schrieb:

    C65536
    Äusserst gefährlich.
    Du weißt, dass seit Excel 2007 die Anzahl der möglichen Zeilen wesentlich höher ist?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod !

    Wieder Volltreffer. Die Formel -- =ZÄHLENWENN(C6:C65535;">0")+ZÄHLENWENN(C6:C65535;"<0") -- funktioniert einwandfrei. Zählt perfekt bis in Zeile C65535.
    Vielen dank für die Hilfe.

    Nun geht es noch um das Datum.

    Kann man das aktuelle Datum täglich um 00.00.00 Uhr in eine Zelle beginnend bei A6 und dann fortlaufend (A7,A8,usw) eintragen lassen.
    Dabei sollen die Wochenendtage rot makiert werden.
    Gibt es überhaupt solche Moglichkeit?


    Gruss Cutter2

    Cutter2 schrieb:

    Kann man das aktuelle Datum täglich um 00.00.00 Uhr in eine Zelle beginnend bei A6 und dann fortlaufend (A7,A8,usw) eintragen lassen.
    Dabei sollen die Wochenendtage rot makiert werden.
    Auch das geht volldynamisch.
    Du trägst in die Zellen der Spalte A die Formel

    Quellcode

    1. =HEUTE()
    ein.
    Dann kannst du mit bedingter Formatierung die Wochenenden rot färben.
    Formel:

    Quellcode

    1. =WOCHENTAG(A1;2)>5


    Falls du mit bedingter Formatierung nicht vertraut bist:
    Ich hab's gerade mal aufgezeichnet, was er dabei macht

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub MarkWeekend()
    2. Cells.FormatConditions.Delete
    3. Columns("A:A").Select
    4. Range("A1").Activate
    5. Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
    6. "=WOCHENTAG(A1;2)>5"
    7. Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    8. With Selection.FormatConditions(1).Font
    9. .ColorIndex = xlAutomatic
    10. .TintAndShade = 0
    11. End With
    12. With Selection.FormatConditions(1).Interior
    13. .PatternColorIndex = xlAutomatic
    14. .Color = 255
    15. .TintAndShade = 0
    16. End With
    17. Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
    18. End Sub
    Das kannst du einmal ausführen, dann sollte die Formatierung drin sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod !

    Bin wieder da.
    Ich habe das mit der bedingten Formatierung ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Ich vermute mal, dass Excel 2000 diese Möglichkeit noch nicht kennt. Ich habe das Problem nun anders gelöst und es funktioniert. Das Problem sollte damit vom Tisch sein.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Noch mal zum Thema "externe Anwendung schließen".
    Da gab's ne Überraschung.
    Bei der externen Anwendung handelt es sich um den "MetaTrader4" (MT4) mit dessen Hilfe Wertpapiere online gehandelt werden können.
    Der Nachteil beim MT4 ist, dass er über kein Speicherbutton verfügt.
    Das heißt, wenn ich Schaltlinien setze muß ich anschließend den MT4 über das Kreuz rechts oben schließen und wieder öffnen. Nun sind die Linienpositionen gespeichert und werden übernommen.

    Mit deinem Programm wird die Anwendung genau wie du gesagt hast einfach nur gekillt so wie es ist. Schluß, aus und Ende. Doch was mir garnicht gleich aufgefallen war, mein Linienpositionen waren futsch.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Anwendung so zu schließen, als wenn sie mit der Maus über das Kreuz rechts oben geschlossen worden wäre.
    Dann müßte ich schauen ob die Linienpositionen übernommen werden.
    Ich stelle das Thema noch einmal ins Forum. Wie es aussieht interessieren sich weitere Mitglieder für dieses Thema.

    Gruss Cutter2