Welche Noten braucht man für ein IT Anwendungsentwickler

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quadsoft.

    Aufgrund meiner Erfahrungen (ich habe mich vor etwa zwei Jahren um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben, genauso wie schon vor vier Jahren (wo ich aber keinen Erfolg hatte ^-^)) würde ich folgende Sachen als wichtig bezeichnen:

    • Mathematik: Es geht um das Algorithmische Denkvermögen, welches du in Mathematik / Algebra kennen lernst. Einige Sachen begegnen mir da auch immer wieder.
    • Physik: Ähnlich wie bei Mathematik. Bisher aber eher selten gebraucht, wurde allerdings von nahezu allen Firmen, bei welchen ich mich beworben habe, genannt.
    • Englisch: Englisch ist die IT-Sprache schlechthin. Könnte ich kein Englisch (auch wenn meines nicht sonderlich gut ist), so würden 90% meiner bisherigen Arbeit nicht so schnell erledigt gewesen sein, da ich die Sachen nochmal irgendwie auf deutsch hätte finden müssen. Dokumentationen sind meist auf Englisch.

    Nicht so wichtig, aber weniger für den Beruf selbst sind folgende Sachen für viele Betriebe relevant wichtig:
    • Deutsch: Support und Kundenkontakt innerhalb von Deutschland sind ohne gute Deutschkenntnisse nicht schön.
    • Sozialkunde: Gehört ebenfalls mit zum Support, außerdem bekommt man da auch viel Allgemeinwissen oder Wissen bezüglich der Rechte sich und anderer. Auch im Support kommt es vor, dass Kunden manchmal solche Dinge ansprechen, man sollte mitreden können um ein gutes Bild der Firma zu geben.


    Das ist, was mir grade so auffällt...
    Vielleicht letzteres speziell bei mir in der Firma, da wir auch im Sozialwesen arbeiten und immer die selben Kunden haben (Technische Administration der Stätte selbst), so kennt man die irgendwann und es wird auch mal neben dem eigentlichen Anruf-Grund ein wenig geplaudert.