Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel wurde verweigert ???

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel wurde verweigert ???

    Hallo ich habe ein Problem, ich war vorhin nämlich in diesem Registrypfad:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System


    Ich habe einen Wert namens ,,DisableTaskMgr'' erstellt mit dem Wert 1 um den Task-Manager zu deaktiviere´n,
    um ihn zu aktivieren habe ich ein Tool mit einem Button erstellt und folgendermaßen codiert:


    Quellcode

    1. Imports Microsoft.Win32Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click My.Computer.Registry.SetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System", "DisableTaskMgr", "0", Microsoft.Win32.RegistryValueKind.DWord) MsgBox("Der Task-Manager wurde erfolgreich freigeschaltet")



    Bei dem Bereich mit dem Registrywert umzuändern kam eine Fehlermeldung,die Fehlermeldung lautet ,,Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" wurde verweigert."


    Kann mir da jemand helfen, wie erhalte ich die Berechtigung dafür,ich dachte mit ,,Imports Microsoft.Win32" hätte ich alle Rechte an der Registry.
    Kann mir da jemand helfen, wie erhalte ich die Berechtigung dafür,ich dachte mit ,,Imports Microsoft.Win32" hätte ich alle Rechte an der Registry.
    Da hast du aber mal sauber falsch gedacht :P
    Microsoft.Win32 ist ein namespace. Den kannst du auch nennen Ich.Heisse.BaiBai... das wird auch nix an der Tatsache ändern, dass Windows dir keinen Zugriff gibst. Du musst dir das so vorstellen:
    Du sagst über VB dem netFramework, dass xxx aus der Registry haben möchtest...
    Das netFramework nimmt die entsprechenden API's und übergibt deine Daten Windows. Windows nun schaut nach welche Berechtigungen der Aufruf hat und in deinem Fall ist es halt kein Admin. Somit sagt Windows dem netFrameWork nö. Dieses wiederum sagt dir nö und dann kommt bei dir Zugriff verweigert.

    Dagegen kannst weder du noch ich etwas tun.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Nein damit Importierst du nur die Klassen für den Registry Zugriff,nicht die Berechtigung.
    Ausserdem wenn du schon Microsoft.Win32 importierst benutzt nicht den My Namespace.
    Außerdem müssen solche Dinge noch lange kein Virus sein. Das kann man z.B. wunderbar bei Administrativen Dingen verwenden. z.B. gibst du Schüler, Studenten, Mitarbeiter usw. oft keinen Zugriff auf solche Dinge.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.