[Assembler] APIC-Programmierung

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    [Assembler] APIC-Programmierung

    Es geht um (x86-)Assembler. Auf einen Versuch: Hat irgendjemand hier schon mal
    • einen APIC
    • für eine zweistellige Anzahl von Prozessoren programmiert
    • mit idealerweise sehr hohem (Hardware-)Interruptaufkommen?

    Je mehr Punkte zutreffen, desto besser. :D
    Folgendes Szenario: Eine Reihe von Externspeichern ist ungefähr im Verhältnis 300:1 (Externspeicher : Prozessor) angebunden. Im Prinzip werden ununterbrochen Daten bereitgestellt, die parallel im Hauptspeicher verarbeitet werden und dann in einen anderen Speicher geschrieben (der Aspekt ist aber egal). Momentan haben wir eine Gesamtauslastung von ungefähr 70%, verlieren aber trotzdem gelegentlich Interrupts, da die Zuweisung an die lokalen APICs
    • auf zufälliger Basis die Last zu ungleichmäßig verteilen
    • bei lastenabhängiger Zuweisung die Berechnung der Last zeitlich aber zu aufwändig ist.

    Hat jemand in dem Bereich zufällig schon mal was gemacht?

    P.S.: Falls sich jemand fragt: Nicht, dass ich hier in einem VB-Forum am ehesten eine Antwort erwarte, aber da ich eh jeden Tag hier bin und man ja nie weiß... treiben sich ja doch auch einige hier herum, die auch schon mit anderen Sprachen Erfahrung haben. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Renati“ ()

    uff

    Ich gucke im moment selber assember an (fange bei der Programmierung in DOS, is dort sehr einfach)

    Hast du vielleicht ein anständiges buch für x86 Assembler programmierung (oder link) ?

    mfg

    gfc