WPF DataGrid für neue Zeile Guid in SQL Datenbank anlegen

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mark aus P.

    WPF DataGrid für neue Zeile Guid in SQL Datenbank anlegen

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu im WPF programmieren und benötige mal wieder einen Tipp. Letzte mal hat mir derErfinderdesRads gute Tipps gegeben.

    Ich habe eine SQL Tabelle an ein DataGrid gebunden zeige aber die Guid nicht mit an.
    Jetzt möchte ich direkt in dem Grid neue Zeilen anlegen lassen.
    Nun meine FRage:
    Wie kann ich die GuID der SQL Datenbank-Tabelle vor dem CurrentContext.savechange() "reinfummeln".

    Vielen Dank
    Gruß Mark
    Also nochmal. Du hast ne Datenbank welche du über ADO.NET nutzt. Sprich du lässt dir Code generiern. Diese EntityObjects Bindest du nun an einen Dategrid, zeigst jedoch die GUID's nicht an(nehme an ID) und möchtest aber, dass es beim Anlegen eines neuen Datensatzes trotzdem einen GUID generiert oder?

    Ist schon lange her, dass ich mal ADO.NET benutzt habe. Was ist wenn du den DefaultKonstruktor überschreibst und dort immer einen GUID erstellst. (also wenn du Personen hast musst du halt bei Person einen ctor erstellen und dort dann den GUID erstellen)
    Was ich aber selbst nicht weiß ist, wie es sich verhält, wenn du den Code generieren lässt, ob er dann nicht den ctor wieder weglöscht.

    Was du natürlich auch kannst ist:
    Du hast von mir aus einen Command SaveCommand welcher dann CurrentContext.SaveChanges aufruft. Da müsstest du halt bevor SaveChanges aufgerufen wird alle "Personen" durchgehen und jeder einen GUID geben. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Hallo thefiloe,
    ich habe mit Entity Framework ein Model meiner SQL Datenbank erstellt.
    Das Model binde ich an das Grid. Das geht sehr einfach und Änderungen im Grid kann ich über meine