Bearbeiten im Debug-Modus nicht möglich

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bearbeiten im Debug-Modus nicht möglich

    Hallo,

    es gab zwar schonmal einen Thread zu diesem Thema, aber irgendwie wurde dieser einfach als erledigt geflagt.
    Ich habe das Problem immernoch...

    Anbei ein Bild was ich bekomme wenn ich im "Debug-Modus" für "x86" versuche etwas am Quellcode zu ändern.

    Ich habe leider nicht die Ahnung wo ich zB. den Quellcode zur "Build- oder Laufzeit" optimieren könnte?

    Mit den anderen drei Meldungen kann ich so garnichts anfangen.
    Bilder
    • Meldung.png

      19,45 kB, 518×216, 156 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    aber irgendwie wurde dieser einfach als erledigt geflagt.
    Wahrscheinlich hast Du einfach auf den Erledigt-Button gedrückt.
    Wenn Du einen weiteren Post schreibst, ist dein Thread wieder offen. :D
    Es sieht so aus als wolltest Du den Quellcode zur Laufzeit ändern im Gegensatz zur Entwicklungszeit.
    Beende einfach das Programm:
    Studio-Menü Debug -> Stop Debugging (Shift + F5)
    und editiere dann.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    also der vorherige Thread war nicht von mir ;) ich hatte nur selbiges oder ähnliches Problem ^^
    Ich habe mir einen Haltepunkt gesetzt und wollte danach etwas ändern (sprich, er steht auf dem Haltepunkt und müsste damit ja unterbrochen sein oder?)
    Ich gehe oft beim Debuggen wenn ich mir nicht sicher bin ab einem Haltepunkt Schritt für Schritt (F10) durch den Code.

    Früher konnte ich immer dann ggf. direkt Änderungen vornehmen. Aber (ich weiß leider nicht mehr seit wann genau und was sich geändert hat) irgendwann kam diese Meldung hoch...

    Bin etwas verwirrt und weiß nicht recht was ich tun soll...

    Ich möchte ja das Debugging nicht stoppen... Was ja mit Shift F5 passiert... sondern WÄREND des Debuggings Änderungen vornehmen.
    Das ging ja eigentlich immer...
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Das geht am Rechner neben mir mit der EXPRESS!!!! Version bei den Projekten dort tadellos oO

    [VB 2012] Änderungen während des Debuggings nicht möglich

    Dies ist das andere Thema, welches ich schon angesprochen hatte. :)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Sicher, dass das dann auch on the fly kompiliert wird? Oder werden die Änderungen doch erst beim nächsten Neukompilieren wirksam?

    meine ist übrigens die 2010er Professional.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Ja, das wird direkt im Debugging umgesetzt...
    habe so zB. oft SQL Abfragen geändert... bin wieder einen schritt zurück und hab sie dadurch neu ausführen lassen zum testen usw.
    ;)
    Ist aber eigentlich ne ganz normale Funktion von VS.
    Dachte nicht, dass es so viele Personen gibt, welche das Gleiche Problem haben.

    Ich nutze hier auch die Professional Version.
    Habe hier auf nem anderen Rechner aber noch die Express... Dort sind nicht so komplexe Projekte drauf, aber bei denen Funktioniert das alles tadellos oO

    Mit Bearbeiten und Fortfahren können Sie den Quellcode ändern, während sich das Programm im Unterbrechungsmodus befindet (mit gewissen Einschränkungen), und diese Änderungen übernehmen, ohne die Debugsitzung beenden und das Programm neu erstellen zu müssen.


    MSDN.

    Diese Funktion ist bei mir AKTIV!!! Also verstehe ich nicht was er will...

    Aber zu der eigentlichen Meldung...
    Weiß wer wie ich sicherstellen kann, dass alle der vier gemeldeten (eventuellen) Fehler behoben wurden?

    Ich habs rausgefunden -.-
    In den Projekteinstellungen unter "Kompilieren" --> "Erweiterte Kompilierungsmethoden" --> "Debuginfo generieren" muss der Wert auf "FULL" stehen.
    Dann gehts!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Ich würd eher die Finger davon lassen. Ändere SQL-Abfragen besser via Direktfenster. Da kannste auch alles ausprobieren.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    In den Projekteinstellungen unter "Kompilieren" --> "Erweiterte Kompilierungsmethoden" --> "Debuginfo generieren" muss der Wert auf "FULL" stehen.
    Das ist bei mit Standard.
    Allerdings kannst Du im x64-Mode ein angehaltenes Programm nicht editieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!