Variable mit Daten aus einer Tabelle füllen

  • VB.NET

    Variable mit Daten aus einer Tabelle füllen

    Moin
    vorab erst mal ein Statement von mir. Ich habe wirklch gewissenhaft im Archiv gelesen und bin für mich zu keiner Lösung gekommen. Also bitte keine Besserwissersprüche und dergleichen. Wennn ich denn wirklich was überlesen haben sollte genügt mir ein Hinweis. Also schon mal Dabke für euer Verständnis und meine Unwissenheit.
    Aber jetzt zum Problem. Ich habe 2 Datenbanken mit div. Tabellen. Tabelle1 lese ich in ein DATAGRID und setzte über BINDIGSOURCE.MOVELAST den Merker auf den letzten Eintrag. Hier möchte ich jetzt aus einer bestimmten Spalte einen Wert auslesn und in einer Variablen speichern. Es handelt sich hierbei um eine zusammengesetzte SerienNummer die nicht automatisch hochgezählt werden kann.
    Tabelle2 wird in einer COMBOBOX angezeigt, aber nur eine Spalte. Wenn ich nun über die COMBOBOX eine Auswahl treffe sollen die übrigen Werte der Zeile welche ja nicht sichtbar sind in ein TEXTBOX Feld eingetragen werden. Diese Werte und die zusammengebastelte SerienNummer sind die Daten die jetzt in Tabelle1 xmal geschrieben werden sollen.
    Mein eigentliches Problem ist, wie bekomme ich gezielt Daten aus einer ausgewählte Zeile in die Variablen.
    Hat da jemand einen Tip für mich. Den Rest der hab ich bis jetzt nur zusammen geclickt und nur ein paar Zuweisungen gemacht. Eigene Code habe ich bisher noch keine Zeile schreiben brauchen. Ich hatte das schon mal mit unsichtbaren Textboxen gemacht, die aus Tabelle2 gefüllt wurden was auch funktionierte, aber es muss ja bestimmt auch was geben wie man direkt Werte aus einer Tabellenspalte lesen kann.
    Das hatte ich noch vergessen. Es handelt sich um ACCESS-Datenbanken.
    Dank im Voraus Mikel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BikeMikel“ ()