FPH Drucker

    • Beta

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lufalu_01.

      Hallo Leute,
      ein Programm, welches bei mir zusätzlich läuft, wenn ich beispielsweise OMSI fahre. Es simuliert einen Busdrucker. Designed ist es nach dem Vorbild des Wiesbadner Druckers, der dort von der IVU hergestellt wird. Das Programm ist ziemlich umfangreich.
      Ich hoffe, es bringt euch etwas, es ist auch nicht ganz ernst gemeint.

      Name des Programms:
      FPH Drucker

      Beschreibung:
      • simuliert einen Busdrucker mit den wichtigsten Bestandteilen
      • Fahrplananzeige mit aktueller Haltestelle und den nächsten vier Haltestellen, zeigt Haltestellenname, Tarifgebiet, Uhrzeit und Busstieg an.
      • Uhrzeitanzeige mit vorbildgerechtem Verspätungsdisplay
      • modifizierbare Uhrzeit im Programm (gilt nur für das Programm). Dies ist möglich mit Klick auf die aktuelle Haltestelle oder auf die große Verspätungsanzeige, bei der Verspätungsanzeige lässt es sich absolut oder relativ zur aktuellen Uhrzeit einstellen, bei der aktuellen Haltestelle relativ zu ihr.
      • Möglichkeit, verschiedene Verkehrsunternehmen mit unterschiedlichen Linien und Haltestellen zu integrieren. (Wechsel über den Button mit dem Namen des aktuellen Verkehrsunternehmens)
      • Ticketverkauf, basierend auf Tarifgebieten, Preisstufen und Tarifen
      • Editoren für Haltestellen, Linien, Preisstufen und Tarifen
      • automatische Anschlussanzeige, basierend auf erstellten Linien.
      • Beispielverkehrsunternehmen "Verkehrsbund Kinzauer Land" aus der OMSI-Map Bad Kinzau.
      • Tastaturbefehle
        • Bild nach Oben: Weiterschalten
        • Bild nach Unten: Zurückschalten
        • Escape: Zurück zum Hauptmenü, Änderungen nicht speichern
        • Strg-V: Verkehrsunternehmen ändern
        • Strg-S: Haltestellen bearbeiten
        • Strg-L: Linien bearbeiten
        • Strg-T: Tickets verkaufen
        • Strg-I: IBIS (Linieneinstellung) aufrufen
        • Strg-P: Preise bearbeiten
        • Strg-O: Preisstufen bearbeiten
        • Strg-A: Über-Fenster aufrufen


      Screenshot(s):







      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0
      minimale Auflösung 1366*768

      zu Beachten:
      Das Programm darf nicht im realen Einsatz benutzt werden, ausserdem ist es nur für eine Fenstergröße von 1366*768 programmiert.

      Download:
      FPH Drucker.rar (70,54 KB)
      bitte vollständig entpacken! Das Programm braucht Schreibzugriff im Programmverzeichnis.

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, es wird keine Haftung für eventuelle Fehler übernommen

      Nun, ich hoffe, dass Programm hilft/gefällt euch.
      mbfan
      You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
      Das Design ist aber nicht dein ernst oder?
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Wieso sollte es das nicht sein? Meinst du wegen der Ähnlichkeit mit Metro/Windows Surface?
      Die realen IVU-Drucker in Wiesbaden sehen ähnlich aus, sie haben nur noch eine zusätzliche Buttonreihe unterhalb der Zielangabe.
      mbfan
      You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
      Nein ich rede nicht von der Ähnlichkeit, denn ich finde, dass hier überhaupt keine Ähnlichkeit zu Metro vorherrscht.
      Kurz, aber hart: Ich finde es schrecklich.
      Warum?
      Viel zu Grelle Farben, zu einfache Buttons etc.
      Ich beurteile nur von den Screenshots, und bitte nimm das nicht persönlich, meine Kritik ist dafür da, um dir zu helfen.

      mbfan schrieb:

      Die realen IVU-Drucker in Wiesbaden sehen ähnlich aus, sie haben nur noch eine zusätzliche Buttonreihe unterhalb der Zielangabe.
      Ich schätze einmal zu beziehst dich darauf:

      Dazu nochmals, da hast du recht, und wenn du dein Programm wirklich für diesen einsatz geschrieben hast ignoriere den Obernen Teil bitte.
      Jedoch hast du deine Anwendung hier unter Windows geschaffen, und ich bezweifle dass die realen auf Windows laufen. Dein Programm kann jeder hier testen,
      das ist auch gut so jedoch ehrlich mich würden die Screenshots abschrecken.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Ich hatte es geschrieben, damit es auf einem zweitem Bildschirm (meinem Laptop) neben dem OMSI (Bussimulator) läuft und einen IVU-Drucker imitiert.
      Die realen IVUs sind auch nicht für Windows, sondern eigenständige "Rechner"(?) :)
      Die Buttons und die Farben sind nahezu die originalen, und ich muss dir Recht geben: Die Buttons sind einfach (sie sind auch keine Buttons, sondern eigentlich Labels.).
      Das Bild war die ursprüngliche Idee, jedoch wollte ich mehr Platz für den Linienweg haben ...
      You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
      Hallo mbfan,
      also ich finds interessant. Die Farben und die "primitiven" Controls stören mich nicht.
      Wenn's dadurch dem Original/Vorbild sehr nahe kommt, ist es doch ok und durchaus gewollt.
      Du hast die Dimensionen sicherlich Deinem Monitor angepasst.
      Bei mir muß ich die Form verschieben um an alle Details zu kommen.
      Ansonsten, nette Idee. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OnkelR“ ()

      Hallo,
      welche Displayauflösung hast du denn?
      Leider ist es bei diesem Programm für mich schwierig, es unabhängig von der Displayauflösung zu schreiben.
      mbfan
      You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
      Mal ganz im ernst. Das Design ist schlimmer als auf den Bildern. Habs mir mal kurz angeschaut. Das einzige was funktioniert ist: "Über" --> wo drinnen steht wer es programmiert hat.
      Ansonsten überal NullReferenceExceptions. Sogar wenn ich es schließen möchte kommt eine NullReferenceException. Aufgrund der EXTREMEN Menge an Fehler tu ich mir das nicht an dir das hier zu posten. Starte es doch einfach mal selbst. Außerdem tun mir nach 30 Sekunden die Augen buchstäblich weh! Das Zeug flimmert dann die Farben und das grottige Layout... nö.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Ansonsten überal NullReferenceExceptions. Sogar wenn ich es schließen möchte...

      Wenn man die Logik des TE bezüglich der Dateneingabe und ihrer Reihenfolge einhält, reduziert sich
      die Menge der auftretenden Exceptions auf ein beschauliches Maß, mit welchem sich fast arbeiten läßt.