Datenbankabfrage verhält sich unterschiedlich in der IDE

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FredM.

    Datenbankabfrage verhält sich unterschiedlich in der IDE

    Hallo zusammen,

    ein simples Problem

    ich möchte eine einfache Abfrage dieser gestalt haben: Ist der Parameter Leer sollen alle Datensätze zurückgegeben werden, was mir der Abfragegenerator auch anzeigt, führe ich das gleiche in der Datenvorschau aus ist die Tabelle leer, warum auch immer (siehe screenshots) ich versteh es nicht. Auch wenn ich in der vorschau zB. ein G eintippe erhalte ich keine Ergebnisse obwohl ja sämtliche Datensätze ein G enthalten. Im Abfragegenerator funktioniert das noch wunderbar, in der vorschau dann keine Ergebnisse. Warum?! Bug?

    SQL-Abfrage

    1. SELECT ID, Bezeichnung
    2. FROM tb_Anlage
    3. WHERE (Bezeichnung LIKE '%' + @para + '%')
    Bilder
    • asdf.PNG

      50,01 kB, 741×747, 112 mal angesehen
    • asdf2.PNG

      18,68 kB, 639×482, 106 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Ok ich hab das Problem gefunden, es lag ProviderType des SQL-Parameters, diesen musste ich von NChar auf NVarChar umstellen, damit es funktioniert
    Bilder
    • nchar.png

      17,68 kB, 496×362, 81 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix