Sql Code in vb10

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Meinst du so etwas wie:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Cmd As New SqlCommand("Select * From DGL Where 1Ableitung = " & txtBox.Text)


    Oder komplett wie man diesen Command ausführt (inkl. Verbindung usw)? Wenn ja, google mal nach, es gibt genügend Beschreibungen dafür.
    Du möchtest also eine Datenbankverbindung herstellen, da hast du erstmal zwei Möglichkeiten:

    1. Über ein PHP Script
    2. Über deine Anwendung direkt
    Ich würde dir aufjedenfall zu Variante 1 raten.
    Die MySQL Zugangsdaten haben im Quellcode deiner Anwendung (meiner Meinung nach) nichts verloren.
    Da kommts auf keine Meinung an, die haben da nix verloren.
    Aber schreib sie ruhig rein und sie zu wie wildfemde Leute deinen Server "hacken".
    Wobei sie sich ja nur einloggen, denn deine Daten haben sie ja.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Danke für den Link ErfinderDesRades ,aber in dem tut wird nicht beschrieben wie man einen sql code in vb einfügt...also ich hätte da ja schon einen anfang:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As SqlConnection
    2. Dim cmd As SqlCommand
    3. cmd = con.ConnectionString
    4. con.Open()
    5. cmd = "SELECT * FROM dgl WHERE Produkt =" & TextBox1.Text

    Aber wie mache ich jetzt weiter?Ist der code bis jetzt überhaupt richtig?
    oh - sorry. Ich habe dich falsch verstanden, ich dachte, du suchest nach der einfachsten Möglichkeit eines DatenAbrufes von einer DB.

    Das Gefummel mit den Commands wird dir noch viel Vergnügen bereiten - weil das ist jetzt ja nur ein Select-Command. Richtig lustig wirds, wenn Update, Delete und Insert ebenso umständlich formuliert werden müssen, und wenn du (wies ja aussieht) keine DBParameter verwendest.
    Bevor du nicht folgende Fragen beantwortest, kann dir keiner vernünftige Hilfe geben:
    - Um welche Datenbank handelt es sich?
    - Wo läuft die Datenbank (auf demselben Rechner, im Intranet, im Internet)?
    - Ist es eher eine Eintabellendatenbank oder etwas Komplexes?
    - Was möchtest du mit den Daten in VB.net machen (einzelne Werte rausholen, ganze Tabellen anzeigen, filtern, bearbeiten)?
    - Greifen viele Benutzer gleichzeitig zu oder nur einer? Schreibend oder nur lesend?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Also:
    -Es ist eine Sql-Datenbank
    -auf dem selben rechner in dem ordener des Projektes
    -Zu anfang soll es erstmal eine tabelle sein
    -Ich gebe einen wert an und der gibt mir dann den zweiten wert aus...
    -Es greift nur ein Benutzer drauf zu und man soll beides können.Das Schreiben mach ich dann aber mit DataGridView

    the Gamer 3000 schrieb:

    -auf dem selben rechner
    Zumindest brauchst du dann nicht den Umweg über PHP zu nehmen.

    in dem ordener des Projektes
    Also wohl eine filebasierte Datenbank.

    -Es ist eine Sql-Datenbank
    Das sind wohl die meisten. Welche? SQLite, MS-Access, MS-SQL-Compact, PostgreSQL, MS-SQLServer Express... (was gibts denn sonst noch filebasiert)?

    Es greift nur ein Benutzer drauf zu und man soll beides können.Das Schreiben mach ich dann aber mit DataGridView
    Dann versuch mal, den Post von ErfinderDesRades zu verstehen.
    Du musst dich nicht unbedingt mit SQL rumschlagen, um Datenbankzugriffe zu tätigen.
    .Net hat viele elegante Methoden, um Datenbanken in den Code zu integrieren

    Machst du das Datenbankdesign (das Datenmodell) selbst oder ist es vorgegeben?
    Wenn die Datenbank fest zu deiner Anwendung gehört, reicht ja unter Umständen auch XML.
    Schau dir den in Post #6 verlinkten Beitrag "DB-Programmierung ohne Datenbank" an.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    the Gamer 3000 schrieb:

    Kann man den auch mit dem WriteXml und ReadXml verfahren suchen?
    Es geht alles. Nur das meinte ich jetzt nicht mit dem XML-Ansatz.
    Es scheint jedenfalls, dass du Post #6 nicht wirklich gelesen hast.

    Ausserdem:
    Wenn's wirklich so eine extrem übersichtliche Datenstruktur ist, könntest du sie komplett intern halten und mittels XML-Serialisierung und -Deserialisierung mit der Festplatte synchronisieren.

    Wie du letztendlich vorgehen willst, darfst du selbst entscheiden.
    Wir können hier nur Hilfestellungen geben.
    Die Gesamtheit der tatsächlichen Anforderungen kennst bisher nur du.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --