Eigenen Desktop erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von noBlubb.

    Eigenen Desktop erstellen

    Hallo zusammen

    Ich stehe einmal mehr vor einer Aufgabe die ich bewältigen soll.

    Ich soll eine Art eigenes Desktop programmieren. Wichtig dabei ist, dass es nicht bzw nur sehr schwer möglich ist ins BS zu kommen. Dennoch soll ich aus dem Desktop heraus externe Anwendungen starten können.

    Die Windows Form dafür ist kein Problem. Auch das eigentliche Starten der Anwendungen ist nicht weiter schwer. Mein erster Ansatz war, einfach ein Formular über alle Screens zu ziehen und auf Topmost zu setzten. Damit kann ich zwar die Taskbar und den Desktop wunderbar verdecken. Auch diverse Tastenkombinationen Strg+Alt+Entf und konsorten habe ich bereits abgefangen. Aber nun kann ich keine externen Anwendungen mehr starten, da sich auch hier mein Formular in den vordergrund drängt.

    Ein weiterer Ansatz war einfach den standart Desktop zu eliminieren. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar indem ich die explorer.exe beende. Das Problem ist nur, das ich ihn nach Beenden meiner Anwendung (für Administrative Zwecke) den standart Desktop nicht mehr starten kann. Wenn ich die explorer.exe wieder starte startet immer wieder der Windows Explorer und nicht der Desktop.

    Wie könnte ich noch vorgehen? Oder wie kann ich die bestehenden Probleme umgehen?
    also ich finde die Idee sehr unvernünftig.
    Es gibt bereits einen Desktop, und der ist Bestandteil von Windows.

    Als Moderator sorge ich mich auch darum, dass diese Frage darauf hinausläuft, Windows-Kernfunktionalität zu deaktivieren.
    Das ist einerseits erfreulich schwierig.
    Aber andererseits, sollten hier wirklich Vorschläge gepostet werden, die tatsächlich geeignet sind, Windows-Kernfunktionalität erfolgreich zu deaktivieren, möchte ich dieses KnowHow nicht in aller Öffentlichkeit verbreitet sehen, denn so eine Anwendung wäre Malware, weil sie dem User die Kontrolle über seinen Rechner entzieht.
    Und v.a. mit dem Knowhow hier in aller Öfflichkeit könnte dann ja Hinz und Kunz allerlei schädliches Zeug zurechtbasteln - nee, bin ich garnicht für.
    Alle Ansätze totaler Müll. WinForms --> kannste gleich vergessen. Das ist immer hässlicher als alles andere was es gibt. TopMost hässlich, buggy und unbrauchbar.
    Mit ner Form machste da gar nix.
    Explorer killen. Ja klar sonst noch nen Wunsch. Du kannst doch nicht einfach anfangen Prozesse zu killen. Und lass mich raten... das alles noch mit nem Timer?

    Nen eigenen Desktop zu machen erfordert wahrscheinlich eher fortgeschrittene Kenntnisse(damit das auch wirklich gut funktioniert). Alles andere bringt nix. Ich würd mir erstma etwas anderes anschauen bei dem etwas Grundlagen lernst. Und WinForms so oder so gleichma vergessen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Da hast du natürlich nicht unrecht. Dennoch kann man mit diesem Wissen nicht nur Schaden anrichten sondern auch Software Programmieren, die im Alltag nütlich sein kann. Und mal ganz abgesehen davon. Wenn alle diese Meinung vertreten, wird das Wissen darum wie es funktioniert verloren geht denn die die das Know How haben werden es nicht mehr weitergeben.

    Und mal ganz ehrlich. Wenn ich mit einem Computerprogramm wirklich schaden anrichten will, dann brauche ich nicht in einem Forum wie diesem danach zu Fragen denn die Antworten finde ich ja ohnehin schon zur gänze im Internet. Es gibt sogar ganze Bücher die sich mit der Programmierung von Maleware beschäftigen. Abgesehen davon ist das nicht mein Ziel. Dem Benutzer die entsprechenden Rechte zu entziehen habe ich ja schon geschafft. Mir gehts hier aber eindeutig um etwas anderes.


    Alle Ansätze totaler Müll. WinForms --> kannste gleich vergessen. Das ist immer hässlicher als alles andere was es gibt. TopMost hässlich, buggy und unbrauchbar.
    Mit ner Form machste da gar nix.
    Explorer killen. Ja klar sonst noch nen Wunsch. Du kannst doch nicht einfach anfangen Prozesse zu killen. Und lass mich raten... das alles noch mit nem Timer?

    Nen eigenen Desktop zu machen erfordert wahrscheinlich eher fortgeschrittene Kenntnisse(damit das auch wirklich gut funktioniert). Alles andere bringt nix. Ich würd mir erstma etwas anderes anschauen bei dem etwas Grundlagen lernst. Und WinForms so oder so gleichma vergessen.


    Gut und schön wenn meine Ansätze nichts Taugen ist das eine Sache. Desswegen aber gleich das Handtuch zu werfen... Nein danke. Dein Beitrag ist insoweit hilfreich, dass ich nun weis wie ich es nicht machen darf / soll. Aber wie man soetwas vernünftig angehen kann wäre hilfreicher gewesen. Ich will garkeinen fertigcode. Aber zumindest ein wenig Literatur wie es besser funktionieren könnte oder denkansätze wären schön gewesen
    klar kann man damit auch Sachen machen, die du vlt. nützlich findest (also ich jdfs. dreh ganz sicher sofort hohl, wenn eine Anwendung mir Desktop und Taskmanager weghaut :cursing: )
    Aber stark überwiegend kann man damit eben v.a. Malware bauen.

    Ich hab auch nix dagegen, wenn iein Code-Guru dich per PM mit dem notwendigen Knowhow ausstattet - nur halt nicht in aller Öffentlichkeit.

    Natürlich findeste das Knowhow auch sonstwo im INet, auf Sites, die's mitte Verantwortung der Wissenschaft nicht so eng sehen wie VBP, aber VBP siehts halt eng, und das findich suppigutt :thumbsup:

    Also nochmal:
    Fragen, wie man Desktop, Taskmanager, Window-Taste und ähnliche KernFunktionalität des Betriebssystems deaktiviert, sind auf VBP unerwünscht.
    klar kann man damit auch Sachen machen, die du vlt. nützlich findest (also ich jdfs. dreh ganz sicher sofort hohl, wenn eine Anwendung mir Desktop und Taskmanager weghaut :cursing: )


    Das ist ja auch kaum eine Software die sich jeder auf seinen Rechner installieren soll. :D

    Also nochmal:
    Fragen, wie man Desktop, Taskmanager, Window-Taste und ähnliche KernFunktionalität des Betriebssystems deaktiviert, sind auf VBP unerwünscht.


    Das war ja auch nicht meine Frage...

    Meine Frage war eigentlich wie ich das Desktop hinterher wieder aktiviert bekomme. bzw hat sich die Frage ohnehin erledigt, da dies ja offensichtlich der Falsche Ansatz ist.

    Daher..
    Wenn jemand eine Idee hat wie man soetwas umsetzen kann... bitte Per PM
    Wechsel auf WPF, da kannst du, ohne merkwürdige Processkills, deine Form in den Vordergrund bewegen...
    Windowstyle maximieren und Borderstyle auf none, fertig ist der "überallesoverlay". Wenn du ein externes Programm startest,
    wechselst du auf den normalen Window- und Borderstyle zurück, soll ja nicht komisch aussehen während man sich woanders bewegt, und wenn du wieder den Focus bekommst, zack, groß ^^