Programm im Systemstart ausführen ??

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Programm im Systemstart ausführen ??

    Hallo normalerweise weiß ich ja wie man Anwendungen über die Registry in den Autostart packe,
    doch hier ist das etwas anders.

    Normalerweise schreibe ich My.Computer.Registry.SetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", "Name des Wertes", "Der Wert", Microsoft.Win32.RegistryValueKind.DWord)

    Doch ich will,das wenn man auf einen Button klickt und wenn eine bestimmte Checkbox ,,gecheckt'' ist, das Tool in den Autostart schreibt:

    Quellcode

    1. Private Sub Button11_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button11.Click
    2. If CheckBox1.Checked Then
    3. (Hier kommt der Code zum Ausführen der Anwendung beim Systemstart hin)
    4. End If
    5. My.Settings.Save()
    6. End Sub


    Am besten sollte da der Pfad des Tools erkannt werden und da als Wert eingefügt werden, doch sowas kann ich nicht,
    da fehlt es mir an Wissen um solche ,,Erkennungsmethoden'' zu machen, ich will zudem keinen DWORD-Wert sondern
    eine Zeichenfolge damit das auch ausgeführt wird.

    Weiß jemand wie das geht ??? ?( ?( ?( ?( ?(
    eine Zeichenfolge
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur den Pfad deiner Exe um diese in der Registry einzutragen. Hab einfach mal erstes Google ergebnis genommen...es gibt 1000sende...:
    stackoverflow.com/questions/91…the-assembly-path-c-sharp (den code wirste übrigens hoffentlich selbst übertragen können)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.