Webbrowser - Chronik

  • VB.NET

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von programmer71.

    Webbrowser - Chronik

    Ich habe einen Webbrowser erstellt. Nun habe ich ein Problem mit der Chronik.

    Ich habe das ganze per ini-Datei gespeichert. Dann habe ich aus Versehen die Form gelöscht. Jedoch schon wieder neu eingerichtet. Nun bekomme ich den Fehler, dass der Zugriff verweigert wurde. Davor gab es den Bug, dass alles mehrmals angezeigt wurde, obwohl ich eigentlich die Seite nur einmal aufgerufen habe. Weiß jemand weiter? Das ganze ist in einer Listbox eingetragen.

    Hier der Code für die Form:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Chronik_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim chronikpfad As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & "\Internet Browser\"
    3. Dim chronikarray() As String = Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllText(chronikpfad & "chronik.ini"), vbNewLine)
    4. For i = chronikarray.Length - 1 To 0 Step -1
    5. If Not chronikarray(i) = "" Then
    6. Me.ListBox1.Items.Add(chronikarray(i))
    7. End If
    8. Next
    9. End Sub
    10. Private Sub ListBox1_DoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
    11. If Not Me.ListBox1.SelectedIndex = -1 Then
    12. Dim splitarray() As String = Split(Me.ListBox1.SelectedItem - 1, " - ")
    13. Form1.addTab("NeuerTab", My.Settings.Startseite)
    14. Form1.RichTextBox1.Text = splitarray(splitarray.Length - 1)
    15. Form1.Button3.PerformClick()
    16. Me.Close()
    17.  
    18. End If
    19. End Sub

    Schließlich noch das DocumentCompleted Event um einen Eintrag vorzunehmen.
    Dort habe ich einfach eingefügt, dass es prüfen soll, ob die Datei vorhanden ist. Wenn nicht, soll er sie erstellen.

    Danke im Vorraus. Wäre nett! :)



    PS: Könntet Ihr mir hier evtl. auch noch helfen, denn ich weiß nicht weiter...

    [VB 2010] Toolstrip Objekte einzeln selektieren und löschen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „programmer71“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim chronikpfad As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & "\Cambari Internet Browser\"
    2. If FileIO.FileSystem.DirectoryExists(chronikpfad) = False Then
    3. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(chronikpfad)
    4. End If
    5. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(chronikpfad & "chronik.ini", aktiverbrowser.DocumentTitle & " | " & aktiverbrowser.Url.ToString & vbNewLine, True)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „programmer71“ ()

    Um in die Datei zu schreiben, musst du sie vorher erstellen.
    dh vor deiner letzten zeile:

    VB.NET-Quellcode

    1. my.computer.filesystem.createfile(chronikpfad & "chronik.ini")

    oder so ähnlich. musst mal gucken wie die funktion fürs dateierstellen heisst die hab ich nich im kopf ;)
    MfG, Live
    --- Zurzeit inaktiv ---
    Hast du denn Joschas Tipps umgesetzt?
    My.Computer.FileSysten -> IO.File
    Option Strict On
    Path.Combine

    Sehr nützliches Zeug ;)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    SchokoMilch schrieb:

    Ich denke so schlau ist er auch :>
    Ist die Datei evt. Schreibgeschützt?

    Hab ich auch schon nachgesehen. Konnte aber keinen Schreibschutz feststellen. Davor hat es auch funktioniert...
    @Live Das Event CreateFile gibt es nich so. Sonst wäre ich da schon drauf gekommen... Drum musste ich erst den Pfad erstellen...

    SchokoMilch schrieb:

    Werden die Items denn schon eingetragen, und es kommt zu fehlern beim aufrufen?
    Oder kommt es dazu garnicht erst?
    Hat geklappt. Ich habe es nochmal gelöscht. Daran lag der Fehler. Es war schon da und hat es überschrieben... Darum hat es auch vorher gefunzt... Hat es neu erstellt und zeigt jetzt die Chronik an. Allerdings merhmals, obwohl ich nur einmal geklickt habe. Weißt du weiter?