Der Microsoft.ACE.OLEDB.12.0-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skaletti.

    Der Microsoft.ACE.OLEDB.12.0-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert

    Hallo und Guten Morgen.
    Wie die Überschrift schon aussagt bekomme ich diese Fehlermeldung:
    "Der Microsoft.ACE.OLEDB 12.0-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert"
    Diese Meldung bekomme ich immer nur in einer bestimmten Anwendung, nicht aber bei
    zwei weiteren Anwendungen die auf dem gleichen Rechner ohne Probleme laufen.(Projekte mit Access-Datenbank)
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Verbindungsproblem zwischen der Access-Datenbank
    und der Anwendung. Auf meinem alten Rechner läuft diese Anwendung.
    "Microsoft Access database engine 2010" ist installiert.
    Suche schon ein paar Tage nach einer Lösung, leider keine Brauchbare gefunden.
    Kann mir geholfen werden?
    Mein Dank im Voraus.
    Gruß Ulli!
    Hallo VB1963,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Habe die Eigenschaften des Projekts das nicht läuft, mit den Eigenschaften des Projekts verglichen das Funzt.
    Hier liegt der Unterschied in der Plattform: Funzt nicht= Aktiv (Any CPU). Funzt = Aktiv (x86)
    Leider kann ich Aktiv (Any CPU) nicht in Aktiv (x86) ändern, da nicht vorhanden.
    Unter der Eigenschaft - Kompilieren - Erweiterte Kompilierungsoptionen - Erweiterte Compilierungseinstellungen
    soll es eine Liste mit Ziel-CPU geben aus der man die x86 auswählen soll, kann ich aber beim besten Willen
    nicht finden. Aber irgendwie muss das doch gehen?? - oder??
    Arbeite mit Visual Basic 2010 Express.
    Gruß Ulli!
    Hallo,
    und Danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube, dass das eine Projekt, dass bei dir läuft, mit Professional gemacht wurde

    Nein. Ich habe diese Projekte selber erstellt in 2010 Express. Allerdings wurde das Projekt, was
    nicht läuft auf einem anderen Rechner komplett erstellt (mein alter Rechner war zu langsam).
    Windows XP.
    Das Projekt das läuft war zur Hälfte fertig und wurde dann auf dem neuen Rechner vollendet.
    Windows 7.
    Gruß Ulli!
    Das ist natürlich klar! Es fehlt eine DLL, hast du wirklich JEDE software auf deinem PC installiert von JEDER komponente? Das sieht mir nach ner neueren Access Version oder so aus.
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    OK, aber sind wirklich ALLE komponenten auf beiden? schau mal die software liste nach prorammkomponenten durch
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr.
    So wie ich das sehe sind alle Komponenten vorhanden.
    Ich habe 3 Forms in denen die TableAdapter nicht funzen. Habe sie mal nacheinander herauskommentiert.
    Waren alle herauskommentiert, lief die Anwendung, natürlich ohne Daten in den DataGridViews und ohne Speichermöglichkeit.
    Ein Test "Verbindung zur Datenbank" sagt alles o.k. Alles andere funktioniert.
    Hier mal mein Formload:

    Quellcode

    1. Private Sub Anmeldung_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.TeilnehmertypenTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet.Teilnehmertypen)
    3. Me.Neue_Vereine_SchützenTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet._Neue_Vereine_Schützen)
    4. Me.Schützen_VereineTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet.Schützen_Vereine)
    5. Me.Klassen_EinzelTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet.Klassen_Einzel)
    6. Me.VereineTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet.Vereine)
    7. Me.TeilnehmerlisteTableAdapter.Fill(Me.PokalDataSet.Teilnehmerliste)
    8. Dim objReader As New StreamReader("C:\Users\[Username]\Desktop\Documents\Pokal SSV\Startnummern.txt")
    9. Dim line As String
    10. Do While objReader.Peek() >= 0
    11. line = objReader.ReadLine()
    12. cboStartnummer.Items.Add(line)
    13. Loop
    14. End Sub

    Fehlermeldung bei den TableAdaptern
    Gruß Ulli!
    Hmm... Da weiß ich auch nicht weiter, sorry

    Aber du kannst eins noch versuchen: microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=23734
    Lad dir das mal runter, laut MS (social.msdn.microsoft.com/Foru…7f-4955-a14b-41d912d50a64) soll das die Lösung sein
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Hast du mal meine Links getestet? Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;(
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Hallo Boomer41,
    vielen Dank für deine Mühe.
    Habe deine Links natürlich getestet.
    Hatte AccessDatabaseEngine schon vorher installiert (32 Bit Version).
    Access 2010 ist eine 32 Bit Version auf meinem Rechner (mit Lizenz).
    Auf dem Rechner ist jede Software mit Lizenz.
    Mich wundert nur das die eine Anwendung läuft, und die andere nicht.
    Der einzige Unterschied bei den Eigenschaften der DataSets sind die Plattformen:
    Aktiv (Any CPU) geht nicht, Aktiv (x86) geht.
    Aktiv (Any CPU) lässt sich nicht in Aktiv (x86) ändern.
    Wenn du noch eine Möglichkeit siehst, probiere ich diese gerne aus.
    Wenn die Anwendung nicht so umfangreich wäre, würde ich sie ja neu erstellen.
    Ansonsten würde ich sagen wir beenden dies erstmal. Nochmals Danke.
    Gruß Ulli!
    AnyCPU etc hat eigentlich keinen Einfluss darauf, Sorry, keine Ahnung, das Problem hatte ich noch nicht :(
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Hallo Leute,
    muss dieses Thema nochmal kurz ansprechen da ich eine Lösung hinbekommen habe.
    Habe mit Visual Basic Studio 2010 runtergeladen (Testversion), und siehe da, es geht.
    Projekteigenschaften:
    Im Visual Basic Studio kann man unter "Erweiterte Konfigurationen" die "Ziel CPU" bestimmen.
    Hier "x86" einstellen, und es funzt.
    Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.
    Gruß Ulli!