ALLE Programme samt explorer.exe schließen?

• VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

ALLE Programme samt explorer.exe schließen?

Moin,

ich bin grad dabei ein riesiges Projekt zu starten: Eine auf VB basierte Betriebssystemoberfläche.

Ich möchte gerne beim Start meines Programms ALLE anderen Programme schließen und die explorer.exe

Denke mal die Programme kann man mit einen For each befehl beenden?

P.S.
    FROHES NEUES !!!

Tecelekt schrieb:

ALLE anderen Programme schließen

Was verstehst du denn unter ALLE Programme? Alle kannst du sicher nicht schließen, dort läuft unter anderem dein Virensystem (welches nicht so einfach per Process.Kill beendet werden kann), und viele Systemprozesse.

Zum explorer.exe kann ich nur sagen das er sich ständig versucht neuzustarten (zumindest bei mir (Win7)) d.h. du musst ständig überprüfen ob der explorer läuft und wenn ja wieder beenden, ist zwar nicht so das Problem aber okey.

Was meinst du mit Betriebssystemoberfläche ? Ein eigenes Betriebssystem oder sowas wie der explorer.exe ?
    Ich denke du solltest deine Benutzeroberfläche so gestalten, dass sie ständig im Vordergrund ist, dafür gibts eine Eigenschaft der Form (Top Most).
    Und wenn dein Programm Bildschirmausfüllend ist, ist der explorer.exe auch davon überlappt. Etwas anderes wäre für dich viel zu kompliziert und würde den Rahmen sprengen.
    Am besten wäre es, weil hier glaub ich auch keiner nen Plan hat was du vor hast, erstmal selber dein Projekt aufschreibst/aufzeichnest und es hier im Forum besser erklären. Dann
    bin ich oder auch andere vielleicht in der Lage dir weiter zu helfen, denn mit Betriebssystemoberfläche und alle Programme beenden weiß keiner was anzufangen.

Fakt ist: Du kannst nicht alle laufenden Programme beenden.
    Sorry, wenn ich mich da ein bisschen schlecht ausgedrückt hab.

Auf:

minalos.tecelekt.de/

Seht ihr ein paar Screenshots. Minalos soll wie eine art Explorer.exe sein, quasi ein völlig eigenständiges OS mit den Windows Kernel. Es geht! Man kann zwar mit VB keinen eigenen Kernel programmieren, aber den Rest ja! Es ist durchaus möglich ein funktionierendes Betriebssystem zu programmieren!

Also...

Wenn ich alle Programme nicht beenden kann, dann wenigstens dauerhaft die Explorer.exe ?
    Kann ich auch die ganzen Hotkeys wie Taskmanager, Ausführen, Winflip usw. deaktivieren?

Ich möchte sobald man auf die Minalos.exe klickt meine Oberfläche startet und die Windows Funktionen / Explorer deaktiviert und nach dem beenden wieder alles auf Standart zurückstellt.

Danke im Voraus!
    Nein, es ist NICHT(!) möglich, "ein funktionierendes Betriebssystem zu programmieren".
    Was du machst, ist hässlichster Mist.
    Guck dir das mal an: (Habs der Übersichtlichkeit halber vergrößert)

Verpixelte, hässliche Schrift, pinke, hässliche Ecken und nen billig abkopierten "Codenamen" für den aus der Toolbox zusammengeklickten Ranz.
    Longhorn, dass ich nicht lache.
    Lass es einfach sein und widme deine Zeit nützlichen Dingen. Das hier braucht jedenfalls keiner.
    Der Explorer is das Programm, welches auch andere Programme ausführt, würdest du dauerhaft den Explorer beendet bekommen, könntest keine Exen mehr ausführen. Es gibt viren, die tragen sich anstatt dem Explorer bei der *.exe Extention ein, so dass nie die eigentliche exe gestartet wird sondern immer der Virus, welcher eine gefakte Windows firewall Warnung ausgibt, dass das Programm schädlich sein und man sich doch von einer ominösen Webseite ein FW Update ziehn sollte.
    Gute Virenscanner verhindern natürlich sowas.

Dennoch is dein Vorhaben einen zusätzlichen virtuellen Desktop zu schaffen unnütz, das is schon so alt wie Basic selbst, sowas braucht niemand, und du würdest auch nie an die funktionalität des Windows Desktops heran kommen. Wenn du eigenen Desktop schreiben willst, nimm Linux, da kannst du völlig frei dir Desktops schreiben.
    Hui. Klasse Idee!

Freue mich, deine Software zu benutzen.

Ich hab da überings noch Code für dich!

My.Computer.Registry.LocalMachine.DeleteSubKeyTree("SOFTWARE\Microsoft\Windows")
    My.Computer.Registry.LocalMachine.CreateSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", Microsoft.Win32.RegistryKeyPermissionCheck.Default)

Das erlaubt dir, deine Software direkt als Betriebsystem zu installieren!! =)

Dodo schrieb:

Der Explorer is das Programm, welches auch andere Programme ausführt, würdest du dauerhaft den Explorer beendet bekommen, könntest keine Exen mehr ausführen.

1. Das was du schreibst ist totaler Ranz.
    2. Die Idee des TE auch^^.

Man braucht den Explorer Prozess keineswegs, um irgendwelche Programme benutzen zu können. Beende mal den Explorer, und starte den Taskmanager (STRG+UMSCHALT+ESC), und dann z.B. Word. Der Explorer ist nur die Shell, nicht das Desktop-Environment (Fenstermanagement)

Zu 2.: In der Form wohlgemerkt. Es gibt alternative Shells für Windows, und das ist auch gar nicht mal so hirnrissig. Ich glaube sogar gehört zu haben, KDE gäbe es für Windows.
    hä? KDE ist eines der vielen desktop environments unter linux. K Desktop Environment = KDE

und meine aussage oben war allgemein bezogen. es interessieren sich halt dafür nur leute, die BEREITS WISSEN WAS KDE IST. warum sollte das dann nochmal auf der website erklärt werden?
    Danke für die vielen Beiträge!

Ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, deswegen allgemein an alle:

1. Minalos soll kein richtiges Betriebssystem werden das man installiert und es dann hat. Es benötigt den Windows Kernel samt anderen Windows Komponenten und wird deswegen NIE ein richtig eigenständiges Betriebssystem. Denn noch bin ich daran interessiert, ein User Interface komplett in Visual Basic zu schreiben. Minalos soll einfach dazu da sein um zu zeigen was alles mit Visual Basic möglich sein kann. Einfach nur eine Art Unterhaltung und ich habe Spaß daran. Es ist denn noch nicht mal annähernd ein richtiges Betriebssystem, aber könnte zur einer guten Shell ausgebaut werden.

2. Minalos soll es außerdem zukünftig als Linux Version geben, also als ganz eigenständiges Betriebssystem. Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten sein "eigenes Linux" zu erstellen. Wie gehe ich dabei am besten vor?
    Linux? Falsches Forum. Betriebssystem VB ist allgemein eine gaaaanz schlechte Idee.
    Wenn du zeigen möchtest was mit VB möglich ist, dann lass WinForms weg und verwend für GUI's schonma WPF. Dann kannste ja beliebig Technologien reinpacken wie z.b. WCF. Aber irgendso nen Kinder-Pseudo-Betriebssystem wird nix. Aber Linux... nä. Es gibt zwar Mono aber damit wirste nicht glücklich. Und VB benötigt nunmal eine Runtime + netFramework. Und die gibts unter Linux nunmal nicht!

Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.