Scrollposition /-ausschnitt auf großem Form

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Scrollposition /-ausschnitt auf großem Form

    Frohes Neues!

    Ich habe ein relativ großes Form erstellt, eine vertikale Scrollbar wird daher immer angezeigt.

    Leider befindet diese bei Laden des Forms grundsätzlich in einer mittleren Position, die ersten paar Zeilen meines Forms werden daher nicht ohne raufscrollen angezeigt. Ich möchte natürlich das mein Form von oben angezeigt wird. Wo kann man das einstellen?

    lg
    Beim Laden wird sichergestellt, dass dasjenige Control mit dem Tab-Index 0 sichtbar ist.
    Ordne Deine Tab-Indices so, dass das Control, welches Du angezeigt bekommen haben willst, Index 0 hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    überleg auchma, ob mit TabControl nicht ein Userfreundlicheres Design zu machen wäre.

    Oder ob Daten kompakter zu präsentieren wären. Es gibt ja Leute, die generieren für jeden Datensatz ein paar Controls - die brauchen dann natürlich ziemlich schnell einen größeren Bildschirm ;)
    Nabend EDR,

    ich hatte nicht mitbekommen, dass du nachdem ich das Thema als erledigt markiert hatte, noch etwas geschrieben hast. Evtl sollte ich mir angewöhnen meine Themen auch zu abonnieren...

    Ich nutze bereits TabControls. Ich habe meine Eingabefelder so thematisch sortiert/gruppiert wie auch der Konstruktionsprozess in der realen Welt ablaufen würde (Die Software automatisiert ein Konstruktionsproblem...), dass macht es leichter für den Anwender dem roten Faden zu folgen. Da bleibt leider kaum Spielraum das Ganze kompakter zu gestalten. Das ist aber glaube ich nicht soo schlimm, da meine Clientel eh nur aus dem Fachbereich kommt und die sind Schlimmeres gewöhnt.


    Hätte ihr Interesse/Lust das UI mal anzuschauen wenn es fertig ist und Kritik abzugeben?

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    cl10k schrieb:

    Hätte ihr Interesse/Lust das UI mal anzuschauen
    Klar doch, mach einen Screenshot und nutze die Dateianhänge-Funktion des Forums.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!