doppelte Listview Items von Zähler abziehen & Listview Items in Combobox einfügen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Simon9499.

    doppelte Listview Items von Zähler abziehen & Listview Items in Combobox einfügen

    Hallo,

    ich habe gleich 2 Fragen.

    Ich habe mir ein Programm zum Verwalten von Filmen geschrieben. Funktioniert auch super, jedoch möchte ich noch ein paar Feinheiten vornehmen. Die ganzen Filme werden durch TextBoxen in eine Listview mit mehrere Zeilen und Spalten (Titel, Genre, Laufzeit, FSK...) eingefügt. In einem Label wird die Anzahl der Filme in der Listview angezeigt. Jedoch sind machen Titel doppelt vorhanden, weil die Filme einmal als DVD in der Listview sind und einmal als Blu-ray. Jetzt möchte ich diese doppelten Titel (1. Spalte) aus der Anzeige löschen (-> also lblAnzahl.Text = lblAnzahl.Text - 1).

    Wie kann ich nun überprüfen ob ein Titel doppelt vorhanden ist?



    Nun zur zweiten Frage:

    In einer Combobox sollen alle Titel angezeigt werden (also Spalte 1 von der Listview).

    Wie kann ich das machen, dass beim Programmstart automatisch alle vorhanden Titel in der Listview in die Combobox eingefügt werden?



    Danke im Voraus. :)
    Zur ComboBox:

    Items fügst du mit ComboBox.Items.Add(object) hinzu, also könnte das so aussehen: ComboBox.Items.Add("DVDI")
    Du gehst alle deine Filme in einer Schleife durch, und addest so jede zu der ComboBox.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each lvi As ListViewItem In ListView1.Items
    2. ComboBox.Items.Add(lvi.Text)
    3. Next
    Hey,

    Dein Vorhaben ist perfekt dazu geeignet, sich mit DataSet und DataBinding und vor allem dem DataGridViewControl zu beschäftigen.

    vb-paradise.de/allgemeines/tip…hste-variante/#post520008
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    ThuCommix schrieb:

    Zur ComboBox:

    Items fügst du mit ComboBox.Items.Add(object) hinzu, also könnte das so aussehen: ComboBox.Items.Add("DVDI")
    Du gehst alle deine Filme in einer Schleife durch, und addest so jede zu der ComboBox.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each lvi As ListViewItem In ListView1.Items
    2. ComboBox.Items.Add(lvi.Text)
    3. Next
    Danke :)