"Pq-Formelprogramm"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    "Pq-Formelprogramm"

    Hallo und jetzt schonmal ein großes Danke, weil ich weiß das ich jetzt denke ich viel fragen werde..

    Also ich bin absoluter Anfänger und habe noch niemals irgendwas programmiert und dann kam das studium.

    Wir sollen jetzt ein programm schreiben das uns nullstellen mithilfe der pq-formel ausspuckt, wobei hier "p" und "q" frei wählbar eingegeben werden können.
    und soweit bin ich gekommen: Dim Eingabep AsInteger = EingabepDim Eingabeq AsInteger = Eingabeq
    Dim x1 AsDouble
    Dim x2 AsDouble
     

    x1 = ((-Eingabep / 2) + ((Eingabep / 2) ^ 2 - Eingabeq)) ^ 1 / 2

    If ((Eingabep / 2) ^ 2 - Eingabeq) ^ 1 / 2 < 0 Then x1 = "keine Lösung!"
    x2 = (-Eingabep / 2) - ((Eingabep / 2) ^ 2 - Eingabeq) ^ 1 / 2

    If ((Eingabep / 2) ^ 2 - Eingabeq) ^ 1 / 2 < 0 Then x2 = "keine Lösung"

    Also das mit dem deklarieren bereitet mir einige probleme und im Internet hab ich jetzt auch nichts hilfreiches gefunden. VB zeigt mir keinen einzigen Fehler ein, dennoch tut sich da einfach garnichts beim Debugging..
    Wie sage ich dem Programm, dass P und Q einfach einzugeben sind, also irgendeine zahl sein können?

    MFG
    Fabian
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Falls Du diesen Thread versehentlich als Erledigt markiert hast, schreib einfach einen Post und er ist wieder offen.

    fabian1122 schrieb:

    und soweit bin ich gekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim x1 AsDouble
    2. ' ...
    3. x1 = "keine Lösung!"
    Ich weiß nicht, wie es Dir geht, mir tut so was weh.
    Also
    Gib Deinem Programm und allen Deinen zukünftigen Programmen
    Option Strict On.
    Beseitige alle Fehler und überleg Dir Deine Frage noch mal neu. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    wie mein vor-poster erwähnt hat: option strict on oben über public class Form1 schreiben.

    Für die Umsetzung eines solchen Programms ist es erst einmal wichtig zu wissen ob du mit GUI (grafische Benutzeroberfläche) oder mit einer Konsole arbeiten willst. Für den ersten Fall würde ich dir den Tipp geben Daten und die Benutzeroberfläche voneinander zu trennen.

    und achja sowie du die Wurzel ziehst: x^1/2 wird die zahl erst hoch eins genommen und dann durch zwei geteilt. Verwende lieber ^0.5 oder setze Klammern.

    Edit: Sollt ihr so etwas schreiben?:
    PQ.exe

    8-) faxe1008 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()