Inhalt von Combobox 1 in Combobox 2 kopieren

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LudwigM.

    Inhalt von Combobox 1 in Combobox 2 kopieren

    Hallo,
    ich bin VB-Anfänger und möchte gerne den Inhalt der Combobox1 in die Combobox2 kopieren.
    Das heißt beide sollen auf dem gleichen Stand sein.
    Die Googlesuche ergab leider Code der anscheinend nur in älteren Versionen läuft.

    Vielen Dank im Voraus
    Ludwig
    Guten Morgen,

    wie @FloFuchs sagte, ist es das Eleganteste, wenn Du beide Comboboxen an die selbe Liste bindest. Hier hast Du verschiedene Möglichkeiten.

    Du kannst Dich der

    System.ComponentModel.BindingList(Of T) bedienen. Setz die DataSource beider CMBs auf diese Liste und nimm Änderungen nur an dieser Liste vor. Beide CMBs werden sich entsprechend dem Inhalt dieser Liste füllen oder leeren.

    Ebenfalls kannst Du das nutzen:

    System.Collections.ObjectModel.ObservableCollection(Of T) Hier kannst Du auf die Bindung verzichten. Stattdessen hängst Du Dich in das Changed-Event dieser Collection-Klasse ein. Dort kannst Du dann die Einträge in Beide CMBs schreiben oder eben abhängig von Deinen Bedürfnissen nur in eine. Hier bist Du etwas flexibler.

    Wenn Du nur die Einträge auf "Abruf" kopieren willst, dann musst Du es m. W. nach so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.ComboBox2.Items.AddRange((From o As Object In Me.ComboBox1.Items Select o).ToArray())


    So wie @FloFuchs geschrieben hat, wird es nicht gehen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich würde jedoch jetzt gerne noch die Comboboxen 2 und 3 mit Daten aus einer Accessdatenbank füllen.
    Die Spaltenüberschrift für die Daten aus der Datenbank steht in Combobox1.
    Wie kann ich das erreichen?

    Vielen Dank im Voraus
    Ludwig