Hallo zusammen,
ich habe von VB ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung und brauche deshalb eure Hilfe.
Hier mal mein Problem:
Ich habe ein kleines Prog. erstellt, das zumindest mit Button.Click (Übertragen) eine vorhandene Exceldatei öffnet. Hier mal ein Screenshot.
Mein Problem ist, dass ich den Formular-Eintrag nicht in die Exceldatei übertragen bekomme. In Excel selbst mit VBA geht das ohne Probleme.
Mein Ziel ist es, dass dieses kleine Prog. Excel öffnet die nächste freie Zeile findet, die drei Einträge erledigt und anschließend Excel sofort wieder schließt.
Hier mal mein Quelltext.
Wäre euch dankbar,wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Danke im Voraus.
ich habe von VB ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung und brauche deshalb eure Hilfe.
Hier mal mein Problem:
Ich habe ein kleines Prog. erstellt, das zumindest mit Button.Click (Übertragen) eine vorhandene Exceldatei öffnet. Hier mal ein Screenshot.
Mein Problem ist, dass ich den Formular-Eintrag nicht in die Exceldatei übertragen bekomme. In Excel selbst mit VBA geht das ohne Probleme.
Mein Ziel ist es, dass dieses kleine Prog. Excel öffnet die nächste freie Zeile findet, die drei Einträge erledigt und anschließend Excel sofort wieder schließt.
Hier mal mein Quelltext.
VB.NET-Quellcode
- Public Class Form1
- Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Dim Projekt As New Object
- Projekt = CreateObject("excel.application")
- Projekt.Application.Workbooks.Open("c:\Exceldatei.xlsx")
- Projekt.Visible = True
- Dim ErsteFreieZeile As Integer
- ErsteFreieZeile = Sheets("Liste_Klass").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row 'Nächste freie Zeile finden
- Sheets("Liste_Klass").Cells(ErsteFreieZeile, 1) = ComboBox1.Text
- Sheets("Liste_Klass").Cells(ErsteFreieZeile, 2) = ComboBox2.Text
- Sheets("Liste_Klass").Cells(ErsteFreieZeile, 3) = TextBox1.Text 'Einträge aus Form übergeben
- 'Und hier sollte noch die Anweisung das Excel geschlossen wird.
- End Sub
- Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
- If MsgBox("Programm wirklich beenden?", MsgBoxStyle.YesNo, Me.Text) = MsgBoxResult.No Then
- Exit Sub
- End If
- Me.Close()
- End Sub
- End Class
Wäre euch dankbar,wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Danke im Voraus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sterat“ ()