XML-Datei Ausgeben und Bearbeiten

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    XML-Datei Ausgeben und Bearbeiten

    Hallo Leute,

    ich hab mal eine frage.
    Un zwar würde ich gerne ein Programm wie im Bild erstellen.
    Links in der großen Listbox hätte ich gerne alle, in <> Klammern stehenden XML Daten und rechts in der Box neben dem Speichern-Button den dazugehörigen Wert.

    Wird in der Listbox eine Elementname ausgewählt soll in der Texbox automatisch der Wert angezeigt werden.
    Dieser Wert kann dann bearbeitet werden und mit dem Button Speichern gespeichert werden.

    Ich muss noch erwählen, dass Elemente hinzugefügt werden können müssen also ich denke das muss man bei einer abfrage berücksichtigen. Vielleicht wäre es gut dazu noch eine Textbox bereit zu stellen um auch Elemente anlegen zu können??

    Ich würde mich sehr um Hilfe freuen.
    Dankeee
    ein problem ist, dass xml ja verschachtelt sein kann.

    Da mag ein Tag "Person" existieren, und darinnen der Tag "GeburtsDatum"
    wie willst du das in einer Listbox darstellen? Da bräuchteman eiglich einen Treeview.

    Und was soll der Wert sein, der in die Texbox kommt? der ganze Tag "Geburtsdatum", mit '<>' und alles?

    gugge auchmal Xml-Tutorial, da sind glaub auch recht interessante Sample-Anwendungen drinne.
    In meiner Datei hab ich keine Verschachtelung.
    Alle Knoten wurden unverschachtelt eingegeben.

    Mit dem Wert meine ich den Inhalt eines Knotens
    zb.

    XML-Quellcode

    1. <knotenname>WERT</knotenname>



    Falls dies nicht mit Textboxen oder Listboxen funktioniert würde ich mich über vorschläge sehr freuen.

    Danke