Vorgang asynchron ausführen

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Breadsoft.

    Vorgang asynchron ausführen

    Guten Tag

    Ich würde gerne mal wissen, wie man einen Vorgang asynchron ausführt, also dass er den aufrufenden Thread nicht blockiert. Ich habe nämlich einige Methoden in meiner DLL, welche manchmal etwas länger dauern. Was muss ich dann in meinen Subs/Functions einfügen damit das alles asynchron läuft.

    Vielen Dank im Voraus

    Breadsoft
    Wieso schreibst du bei Task 4.5 hin? Das gibts schon länger. Außerdem bin ich total dagegen jedem Anfänger nur noch Async Schlüsselwort zu zeigen. Es gibt jede Menge anderer Features die .Net anbietet. Und das wichtigste wäre dabei wohl immer noch nen simpler Thread: msdn.microsoft.com/de-de/libra…tem.threading.thread.aspx
    Dann gibts noch für Schleifen usw. um diese optimiert arbeiten zu lassen: msdn.microsoft.com/en-us/libra…ading.tasks.parallel.aspx
    Außerdem msdn.microsoft.com/de-de/libra…threading.threadpool.aspx

    Außerdem findest im Netz zahlreiche Anleitungen... einfach mal googlen. Bin in google gleichma auf die hier gestoßen(nur als Beispiel - ist aber c# aber Prinzip ist das Selbe): 1 2


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Wie die Links von AliceDevil zeigen , gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten das zu bewerkstelligen.

    Für diejenigen, die z.B. aus Kompatibilitätsgründen noch nicht auf die schöne neue Task-Welt umsteigen möchten , gibt es noch die Wahl zwischen
    - Backgroundworker (für mich mittlerweile obsolet)
    - Threadpool Threads (kurze Laufdauer) , z.B. über Control.BeginInvoke
    - den guten alten Thread

    Beispiel für Letzteren:

    VB.NET-Quellcode

    1. ...
    2. ' Thread anlegen: wichtig .isBackground=true, da dann der Thread endet wenn Form geschlossen wird