Programm - Update

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lilienthal63.

    Programm - Update

    Hallo in die Runde!

    Vorab, ich habe nach Updates gesucht, aber vor lauter Updates nicht die richtigen Updates gefunden...

    Ich erstelle derzeit ein VB-Projekt, dass in regelmäßigen adaptiert wird. Fromulare, Berichte etc. können sich ändern, ...

    Nun habe ich gelesen, dass man diese Änderungen mittels eines Updates durchführen kann. Gibt es dazu irgendwo ein anschauendes Beispiel bzw. ein Programm für Updates.

    Liebe Grüße,
    Hermann
    Was genau schwebt Dir vor?
    Ein Programm, dessen externe Ressourcen ersetzt werden
    oder
    soll das Programm selbst durch ein Update ersetzt werden?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @BFDeluxe: Danke für den Link schaut schon einmal nach dem ersten darüberschauen sehr verständlich aus :)

    @RodFromGermany: Das Programm soll durch ein Update ersetzt werden. Und mit dem Update sollen eventuell bestehende Formulare ersetzt bzw. ein Update bekommen oder aber auch neue Formulare integriert werden.
    Danke vorerst nochmals für alle Antworten!

    Das mit dem Update ist so eine Sache...

    Wenn ich das im VB2010 standardmäßige Update-System verwende, dann funktioniert das einwandfrei. Habe die Updates auf meinem Web veröffentlicht und bei einem neuen Update, wird das anstandslos installiert.

    ALLERDINGS funktioniert das nur, wenn ich die setup.exe aus dem Publish Ordner verwende. Und diese Setup.exe installiert das Programm irgendwo in den tiefsten Tiefen des Systems.

    Ich erstelle mir allerdings eine eigene Setup Routine mit INNO-SETUP Tool. Das finde ich persönlich ganz in Ordnung, da ich hier angeben kann, wo die Anwendung installiert wird oder der User selbst den Ordner angibt. Zusätzlich kann man noch andere nette Features dazu packen.

    NUR dann funktioniert das Update wieder nicht!!! Zum Verzweifeln!!!

    Ich möchte aber nicht die vom Programm erstellte Setup.exe verwenden, sondern bei der setup.exe aus dem INNO-SETUP Tool bleiben.

    Wie bitte kann ich aber bei dieser Möglichkeit ein Update realisieren? Eigene Routine schreiben? Gibt es ein Tool dafür?

    Wäre Euch echt DANKBAR, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte.

    Tausend Dank im Voraus,
    Hermann
    Leider wird das Programm nicht in den Programm-Ordner installiert, sondern unter C:\\Benutzer\AktuellerBenutzer\AppData\Local\Apps\2.0\"K64BRY... usw.

    Es wäre natürlich sehr, sehr schön, wenn das Tool unter Programme installiert wird. Vielleicht gibt es ja jemand, der mir das erklären kann....

    lilienthal63 schrieb:

    Und diese Setup.exe installiert das Programm irgendwo in den tiefsten Tiefen des Systems.
    Welche Einstellungen bietet denn dieses Setup?
    Auch dem Studio-Zeugs kann man sagen, welch das Zielverzeichnis ist. Musste mal suchen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Servus mit dem inno-setup kann ich alles einstellen.

    Mit dem setup.exe aus dem veröffentlichen wird das Programm irgendwo wie oben geschrieben installiert. Habe auch keine Möglichkeiten in den Eigenschaften im vb2010 Express gefunden, wo man das zielverzeichnis angeben könnte.

    Ich werde es wohl zur Kenntnis nehmen, dass das nicht geht.

    lilienthal63 schrieb:

    Leider wird das Programm nicht in den Programm-Ordner installiert, sondern unter C:\\Benutzer\AktuellerBenutzer\AppData\Local\Apps\2.0\"K64BRY... usw.
    Das habe ich auch schon festgestellt. Das hat wohl seinen Grund:
    Vorteil:
    - Keine Administratorrechte zum installieren (liegt ja im local, nicht geroamten, AppData)
    - Updates erfordern kein Eingreifen eines Adminstrators (kann auch ein Nachteil sein)
    - Da es in Local AppData liegt, wird es bei geroamten Profilen nicht mit umgeleitet. Vorteil: Weniger Traffic im Netzwerk; Anmeldung ist schneller, falls geroamt wird.
    Nachteil:
    - Das Programm muss für jeden neu angemeldeten Benutzer einmal neu installiert werden - das geht dafür aber auch mit einem Klick. ;)
    - Da es in Local AppData liegt, wird es bei geroamten Profilen nicht mit umgeleitet. Nachteil: Es muss zusätzlich noch auf jedem Rechner installiert werden. "Fliegender Platzwechsel" ist ohne neuinstallation nicht möglich.

    Vielleicht kann man daran was drehen. Jedenfalls würde ich das auch bevorzugen.

    Hier gibt es noch ein paar Infos. Die werde ich mir jetzt auch mal anschauen, was das für mich ebenfalls relevant ist:
    social.msdn.microsoft.com/Foru…f-4a36-abfb-830c4b98a842/
    stackoverflow.com/q/4857529/785210
    stackoverflow.com/q/3289723/785210
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    RodFromGermany schrieb:

    Hat Express so was hier:


    Hallo, Ja hat es. Habe hier auch den Ort angegeben, den ich gerne hätte wo das Programm installiert wird.

    LEIDER NEIN....

    Es werden zwar die ganzen Applikationsfiles und dergleichen abgespeichert, aber das Programm wird wieder irgendwo unter Aktuellen User.... usw abgespeichert.

    Habe es auf einem Laptop imstalliert, leider das gleiche Ergebnis..

    Funktioniert halt leider nicht, so wie ich es gerne hätte, DANKE an alle die mir versucht haben mir zu helfen.

    LG, Hermann