Textbox1.text übrige Zeichen in einem Label1.text anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von taylan15.

    Textbox1.text übrige Zeichen in einem Label1.text anzeigen

    Ich würd gern eine Label1.Text als übrige Zeichen der Textbox.Maxlength benutzen.
    Also wenn Textbox1.maxlength = 10 ist und der User in die Box: "Hallo" geschrieben hat (Also 5 Buchstaben) dann soll
    Label1.text = 10-5 machen also die Anzahl der Maxlength minus die Anzahl der benutzten Zeichen berechnen .

    Ich versteh nur nicht wieso mein Code nicht funktioniert, es passiert nix in der form also wird nix angezeigt in der label text.

    Code im KeyPress_Event der Textbox1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Max As Integer = TextBox1.MaxLength.ToString '10
    2. Dim Now As Integer = TextBox1.TextLength.ToString '5
    3. Dim Tot As Integer = Now.ToString - Max.ToString
    4. Dim lbl as string = label1.text
    5. lbl = tot


    Könnte mir pls jemand mal helfen?
    Danke!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Max As Integer = TextBox1.MaxLength.ToString

    Fällt dir da was auf?

    Außerdem würde ich eher das TextChanged-Event nutzen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    .ToString konvertiert in welchen Datentyp?...

    hint: String

    Außerdem weißt du irgendeiner Variable das Ergebnis zu, dass wird nirgends angezeigt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    in integer, versteh nur ned wie ich das jetzt hinkriegen soll :(
    Könntest du mir pls helfen?

    @alca

    Weil lbl1.text als string ist. habs als integer definiert aber dann gabs fehlermeldungen mit kovnertierungs problemen von string in integer
    MaxLength sowie TextLength sind bereits Integer - da musst du nichts konvertieren.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Pseudo:

    Quellcode

    1. LabelText = (MaximalLänge - DerzeitigeLänge).ToString


    Das ist nun wirklich keine Schwiergkeit, falls doch -> microsoft.com/germany/msdn/akt…008dasentwicklerbuch.mspx

    Und zwar dringend.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ein problem noch =(

    Die Form zählt 1 Zahl mehr.
    Also maxlength macht die form auf 11 obwohl es auf 10 gestellt ist!
    Dann ist bei der anzeige wenn ich :HalloHallo eingebe (10 Buchstaben) ist noch eins frei.
    Da wird die 0 mit gezählt.

    Gibs da eine möglichkeit das zu beheben anstatt die maxlength ein weniger zu setzen?
    -1 rechnen?

    btw, das Entwicklerbuch ruft, Seite 1.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wenn ich die Textbox 9 Buchstaben (Wenn die form die 0 auch mitzählt = 10 buchstaben) eintippen möchte geht es nur bis 8.
    Also bis HalloHall dann bleibt 1 zeichen übrig egal welche taste ich drück das letzte zeichen geht weg auf 0 übrig und txtbox bekommt den buchstaben ned.

    HalloHallo = 9 Buchstaben
    HalloHall = 8 buchstaben ---> Wird als 9 buchstaben gezählt wenn man in der txtbox tippt