1 - n Beziehungen - Automatische Aktualisierung möglich?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dirk2006.

    1 - n Beziehungen - Automatische Aktualisierung möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Literatur gelesen, dass ich Datenänderungen in einer Tabelle nur durch Fill(Tabelle) "sichtbar" machen kann. Stimmt das?

    Muss ich man wirklich immer "nachladen", um an aktuelle Daten zu kommen? Wie sieht das bei Beziehungen aus?

    Werden bei Beziehungen die verkünpften Felder automatisch aktualisiert?

    Dirk
    Wo willst du was sichtbar machen?

    Nimm WPF. Wenn du WPF richtig verwendest KANNST du NICHT mal eine Tabelle manuell nachladen.
    Du kannst dort MVVM verwenden um einfache und gut strukturierten Code zu schreiben und ein simples Binding erledigt alles.
    Aber ich brauche natürlich mehr Infos was wie so aktualisiert werden soll.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich versuche es mit WPF und arbeite aber mit DataSet´s.

    Ich möchte einfach in einem DataGrid Daten aktualisieren.

    Bsp.:

    Ich habe eine Tabelle mit Kategorien und eine Tabelle mit Kunden, die den Kategorien zugeordnet werden sollen.

    Der Kundendatensatz enthält also ein Feld: Kategorie. Wenn ich die Kategorien ändere, bleiben in der Kundentabelle (DataGrid) die alten Werte stehen.

    Lade ich die Kunden neu, erscheinen die neuen Werte. Muss dazu sagen, dass ich noch keine Relationen im DataSet angelegt habe, sondern bis jetzt

    direkt die Datenbank anspreche. Irgendwie ist das ziemlich blöd, immer die Daten neu laden zu müssen.

    Bin ein Neueinsteiger und möchte es zuerst mal mit DataSet´s probieren........später, wenn ein paar Grundlagen sitzen, werde ich natürlich

    mal ein MVVM - Projekt angehen :-)...

    Dirk

    Dirk2006 schrieb:

    ich habe in der Literatur gelesen, dass ich Datenänderungen in einer Tabelle nur durch Fill(Tabelle) "sichtbar" machen kann. Stimmt das?
    in welcher Literatur? nein - is quatsch - schmeiß die literatur weg.
    Was soll das ühaupt bedeuten "Fill(Tabelle)"??
    Muss ich man wirklich immer "nachladen", um an aktuelle Daten zu kommen?
    Da wär man schön blöd. Leider machen das aber tatsächlich sehr viel so.
    Wie sieht das bei Beziehungen aus?
    gut siehts bei Beziehungen aus
    Werden bei Beziehungen die verkünpften Felder automatisch aktualisiert?
    ja natürlich - sonst isses doch keine Beziehung.