Desktop Pinner v6.8.2

    • Release

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

      @Alex-Digital:
      Kannst Du die Zurücksetzen-Funktion bitte etwas genauer erklären?
      Zurücksetzen kann man die Fensterbreite, das Farbschema, die Tastenkombination zum Anzeigen, den Autostart-Eintrag und die angepinnten Einträge.
      Nur verstehe ich nicht ganz, warum man das machen wollen würde.

      Die Idee mit dem Einblenden gefällt mir, ist aber etwas problematisch umzusetzen (Siehe ToDo-Liste). Das wäre ein Kandidat für eine neue Major-Version. Ich hab's mal ganz unten auf die ToDo-Liste gesetzt.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Fehlerhafte Pfadangaben werden jetzt abgefangen.
      Einen Einstellungen-zurücksetzen-Button gibt's jetzt im Einstellungs-Menü.
      Das Einstellungsmenü hat sich in der Optik ein kleinwenig verändert.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      @Alex-Digital: hat mir vor einiger Zeit angeboten, ein Programm zu schreiben, das Farbschemen erstellt. Ich wollte das nächste Update eigentlich erst hochladen, sobald das Programm fertig ist.
      Da sich das allerdings etwas zieht und die Update-Liste immer länger wird, habe ich bereits jetzt das aktuelle Update hochgeladen.
      Da Alex-Digital sich um die Text-Presets kümmert, ich aber die PlugIn-Dll zum Laden noch nicht habe, sind diese zur Zeit deaktiviert. Das heißt, sie werden nicht in der Liste der eigenen Farbschemen angezeigt.
      Presets in Dlls funktionieren nach wie vor.

      Die Interfaces.dll kommt von Alex-Digital. Sie enthält die Interfaces für PresetCompiler und PresetLoader. Es sind noch keine Lizenzen für seine Dateien ausgemacht, deshalb habe ich die Durchschnittslösung verwendet. In den nächsten Tagen kann sich da also noch was ändern. (Edit: Die Lizenzen sind aktualisiert.)

      Hier die Änderungen seit dem letzten Update:
      Form-Titel angepasst. Bei manchen Forms stand noch der Klassenname.
      Im Einstellungsmenü kann "Interaktive Animation" ausgewählt werden. Dabei wird bei jedem Klick irgendwo im Hauptfenster ein Kreis an der Stelle zur Hintergrundanimation hinzugefügt.
      Die XML-Doku der MetroScheme v2.dll war an manchen Stellen unvollständig.
      Wenn das Hauptfenster eingeklappt ist, und man Dateien auf den Balken zieht, wird es ausgeklappt.
      Zieht man eine einzelne Datei in das Hauptfenster, wird diese sofort ausgewählt, damit man sie sofort mit dem Mausrad verschieben kann.
      Bricht man den Start von DPElevatedServices.exe durch UAC ab, wird im Programm eine Exception ausgelöst. Diese wird jetzt behandelt.
      DPElevatedService.exe wird nur gestartet, wenn es nötig ist. Wenn der Benutzer die nötigen Rechte bereits besitzt, wird die Datei nicht ausgeführt.
      Der System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog beim Öffnen eines Ordners im Hinzufügen-Menü wurde durch einen optisch schöneren Dialog ersetzt.
      Und ein behobener Bug: Beim Hinzufügen eines Elementes per Drag&Drop und beim Löschen eines Elementes wurde die Bindung des ausgewählten Elementes an das Hinzufügen-Menü nicht aktualisiert.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

      Hallo NikoOrtner,

      kann es sein, dass das Tool nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann?

      Bei mir kommt immer ne Fehlermedlung, wenn ich eine Datei die auf einem Netzlaufwerk liegt, einfügen möchte

      Hier die Meldung

      Spoiler anzeigen
      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.ArgumentException: Der Wert \\Fsrv-muc-01\development\Tom\DeleteCatiaLayers\bin\Debug\DeleteCatiaLayers.exe ist für filePath ungültig.
      bei System.Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(String filePath, Int32 index)
      bei MetroScheme.Controls.MetroList.ListLink.SetPathIcon(String Path)
      bei MetroScheme.Controls.MetroList.ListLink.set_Target(String value)
      bei Desktop_Pinner_v6.Form_AddItem.ListObjectPropertyBag.set_File_Target(String value)
      bei Desktop_Pinner_v6.Form_AddItem.GUIHandler_File_TargetChanged(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnTextChanged(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.OnTextChanged(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.set_Text(String value)
      bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.set_Text(String value)
      bei System.Windows.Forms.TextBox.set_Text(String value)
      bei Desktop_Pinner_v6.Form_AddItem.File_OpenFile()
      bei Desktop_Pinner_v6.Form_AddItem._Lambda$__3(Object a0, EventArgs a1)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


      ************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      Desktop Pinner v6
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file://Fsrv-muc-01/development/Tom/Desktop%20Pinner%20v6.6/Desktop%20Pinner%20v6.exe.
      ----------------------------------------
      Microsoft.VisualBasic
      Assembly-Version: 10.0.0.0.
      Win32-Version: 11.0.50743.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      ----------------------------------------
      System
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      ----------------------------------------
      System.Core
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      ----------------------------------------
      System.Runtime.Remoting
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      ----------------------------------------
      System.Configuration
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      ----------------------------------------
      System.Xml
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      ----------------------------------------
      MetroScheme v2
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file://Fsrv-muc-01/development/Tom/Desktop%20Pinner%20v6.6/MetroScheme%20v2.DLL.
      ----------------------------------------
      Interfaces
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file://Fsrv-muc-01/development/Tom/Desktop%20Pinner%20v6.6/Interfaces.DLL.
      ----------------------------------------
      mscorlib.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18213 built by: FX45GDRSTAGE.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
      ----------------------------------------

      ************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

      Zum Beispiel:

      <configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

      Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.





      oder mache ich was flasch?

      Tom
      Ich finde den Desktop Pinner ist ein sehr gut durchdachte Anwendung mit einer ausgeklügelten Idee. Jedoch mangelt es meinerseits an Übersichtlichkeit, aber da es den noch weiterentwickelt wird steht noch alles offen. Interessant finde ich persönlich beispielsweise die Idee mit den Drag&Drop die ich persönlich für sehr sinnvoll halte. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich diese Anwendung selber nutze und bisher vollstens zufrieden bin.
      Wow, freut mich zu sehen, dass in diesen alten, staubigen Thread nochmal frische Luft rein kommt :D

      @TomWi:
      Ich hab's mir angesehen. Icon.ExtractAssociatedIcon erlaubt keine UNC-Pfade, also auch keine Netzwerkpfade. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Restriktion von .Net nicht ganz sinnvoll ist, denn ein direkter Aufruf an die API funktioniert problemlos. Ich hab's umgeschrieben und getestet. Netzwerklaufwerke funktionieren jetzt problemlos.
      Ich werde, sobald ich den Post hier abgesendet habe den Startpost editieren. Danach editiere ich diesen Post oder antworte auf eventuelle neue Posts.

      Danke für den Bugreport.


      @Ratgeber:
      Es freut mich, dass Dir das Programm gefällt. Die Übersichtlichkeit könnte man wirklich an manchen Ecken und Enden verbessern. Aber für mich funktioniert's so ganz gut und ich habe bisher nicht den Drang verspürt, es zu verbessern. Weiterentwickelt wird's ein bisschen. Also immer, wenn mir irgendwas auffällt, was kein grober Bug ist, ändere ich das bei mir und schreibe mir auf, was ich geändert habe. Wenn mal mehreres zusammen kommt, veröffentliche ich hier eine neue Version.
      Im Moment z.B. habe ich den Code durch bedingte Kompilierung ausgedünnt (weil einige Sachen zum Debuggen drin sind) und ich habe alle OnLoad-Methoden auf OnShown umgestellt, weil es manchmal passiert, dass in der OnLoad-Methode Exceptions verschluckt werden (was man garnicht gebrauchen kann).
      Und natürlich habe ich gerade den Bug behoben, den TomWi bemerkt hat.

      Mich würde es freuen, wenn Vorschläge gepostet werden würden, was man noch einbauen könnte bzw. was hilfreich wäre. Denn für mich reicht das Programm schon so, wie es ist.


      Edit: Startpost ist aktualisiert.

      Update 6.7:
      Code durch bedingte Kompilierung ausgedünnt -> Dateien sind etwas kleiner geworden.
      OnLoad-Methoden auf OnShown umgestellt -> Exceptions werden nicht verschluckt.
      Bug beim Hinzufügen von Dateien/Ordnern aus Netzwerklaufwerken behoben (Siehe Post #24).
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

      Hi und vielen Dank für den superschnelle BugFix.

      Ich hätte da noch eine kleinen Wunsch.

      Ist es möglich, einen Seperator einzubauen, sodass ich angeheftete Programme voneinander trennen kann?

      Ps.: Echt super Tool. War schon lange auf der Suche nach so etwas.

      Tom
      @TomWi:
      Meinst Du sowas?:

      Wenn der Abstand so hoch ist wie die anderen Einträge in der Liste, ist es ein kleines Problem.
      Wenn der Abstand eine andere Höhe haben können soll, muss ich einiges umkrämpeln, wäre aber denkbar.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Ich dachte eher an sowas. Siehe Anhang. Die Trennlinien.

      Oder man kann Labels einfügen und einen Text eingeben

      EDIT:

      Was macht eigentlilch das kleine Rechteck mit dem Pfeil? Da tut sich bei mir nichts, wenn ich da klicke
      Bilder
      • Seperator.png

        25,34 kB, 1.152×720, 179 mal angesehen
      @TomWi: Ach so war das gemeint. Sollte auch möglich sein, kann aber etwas ungünstig werden, weil dann die Position eines Elementes nicht mehr mit dem Index übereinstimmt.
      Ich werde sehen, was ich machen kann.

      Das Rechteck mit dem Pfeil soll andeuten "Zurück gehen".
      Füge mal einen Knoten in die Liste ein (Über das Hinzufügen-Fenster). Wenn Du in den Knoten hineingehst, kommst Du mit dem Button wieder zurück.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      vielen Dank.

      Mir ist noch aufgefallen, dass ich die Position der Programme in der Liste nicht verändern kann. Wenn ich einen Seperator erstelle um Programme zu gruppieren und später ein neues Prog. einer gruppe hinzufügen möchte, muss ich ja die Position ändern können. Oder per DragNDrop an die Stelle Droppen, wo ich es haben möchte.
      @TomWi: Ich bin mir nicht sicher, was Du jetzt mit Gruppe und Separator meinst, denn die gibt's im Moment noch nicht.
      Jedenfalls

      Startpost, erster Absatz schrieb:

      Mit dem Mausrad kann man scrollen. Mit der rechten Maustaste können angepinnte Objekte markiert werden. Einträge können per Drag&Drop hinzugefügt werden. Der markierte Eintrag kann mit dem Mausrad oder den Hoch- und Runter-Buttons verschoben werden und ist an das Hinzufügen-Fenster gebunden, womit die Einträge auch bearbeitet werden können.

      Einträge können nur nicht in Knoten hinein und heraus verschoben werden, aber man kann den Eintrag markieren, das Hinzufügen-Fenster öffnen, dann in den Knoten hinein gehen (bzw. heraus gehen) und dann Hinzufügen klicken. Das erstellt eine Kopie des markierten Knotens im aktuellen Knoten.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Stimmt, das hab ich wohl in deiner Beschreibung übersehen, dass man die Einträge mit dem Mausrad verschieben kann.
      Meine Kollegen hier im Büro wünschen sich noch ein Funktion, mit der man angeben kann, wo der DesktopPinner angedockt ist. Wäre vielleicht noch ein nettes Feature.

      Vielen Dank für deine Unterstützung.



      Tom
      @TomWi: Baue ich ein, sobald ich die Separatoren drin hab.

      An das Anpassen der Farbschemen werde ich mich auch nochmal dransetzen. Aber dafür werde ich eine neue Major-Version anfangen, weil doch einiges umzuschreiben ist. Dann kann ich auch gleich ein paar Codeteile umschreiben, die mir nicht so gut gefallen.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Sooo, das hat Hirnschmalz gekostet :D

      Die Separatoren sind drin. Sie können über den Hinzufügen-Dialog hinzugefügt werden.
      Wenn ein Separator nicht sofort sichtbar ist, liegt es daran, dass der Separator unten raus geschoben wurde. Einfach nach oben verschieben (oder einen Eintrag darüber nach unten verschieben), dann wird er wieder angezeigt.
      Separatoren werden wie Einträge mit der rechten Maustaste markiert.

      Das Fenster kann jetzt auf jedem Bildschirm links und rechts angedockt werden. Das kann im Einstellungsmenü geändert werden. Es empfiehlt sich aber nicht, die Grenze zwischen zwei Bildschirmen zu verwenden, weil man den Rand nur schwer mit der Maus trifft.

      Ich habe noch geändert, dass automatisch zu einem ausgewählten Element gescrollt wird. Also wenn ein Element hinzugefügt wird, wird automatisch ganz runter gescrollt. Oder wenn ein Element verschoben wird, wird es nicht aus dem sichtbaren Bereich hinausgeschoben.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Wow, Klasse, Cool!!!
      Großes Dankeschön!
      Ich denke ich kan dein Programm sehr gut nutzen.

      Entwickelst du noch weiter?
      Dann hätte ich noch ein paar Vorschläge:
      - die Seperatoren sind bei mir etwas undeutlich (Farbschema Dunkelblau)
      - in den Textboxen im Hinzufügen-Fenster fängt die Schrift schon zu früh an (die ersten 3 Pixel vom 1. Buchstaben sehe (zumindest) ich nicht)
      - es wäre super, wenn die Icons größenverstellbar sind (oder wenn du sie generell größer machst)
      - Die Knoten - Symbole sehen nicht so gut aus --> du könntest z.B. das Windows-Ordnersymbol nehmen
      - es wäre ideal, dass wenn man auf ein anderes Fenster klickt, dass dann dein Programm wieder in den Hintergrund geht (oder eine derartige Einstellungsmöglichkeit)

      Das waren nur Tipps, du musst sie nicht alle umsetzen. :)

      Ansonsten: Super Programm!
      @phil:
      Danke für Dein Feedback. Ich bin noch dran, aber es wird eine Weile dauern, bis die nächste Version fertig ist, weil ziemlich viel umgestellt wird.
      Ich schraube an allen Ecken und Enden, die mir nicht gefallen.

      Das mit den Separatoren erledigt sich von selbst, weil das ganz anders wird. Die Liste wird auch nicht mehr so stufenmäßig gescrollt, sondern schön flüssig, wie man es erwarten würde.

      Das Problem mit den TextBoxen kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir sieht's OK aus:

      Hast Du eventuell die Skalierung von Windows geändert?

      Wie ich das mit den Icons lösen werde, weiß ich noch nicht genau, aber ich werde daran denken, die Elemente größenveränderbar zu machen.

      Wenn ich für die Knoten das Windows-Ordner-Symbol verwende, können sie nicht mehr von angepinnten Ordnern unterschieden werden. Aber wenn Du noch andere Ideen hast, immer her damit.
      Wenn wir schon bei Symbolen sind: Wie würdest Du den Zurück-Button beschriften? Also der Button, mit dem man in den übergeordneten Knoten wechseln kann. Denn das Symbol dafür gefällt mir nicht wirklich.

      Dass das Programm automatisch in den Hintergrund geht, ist zwar genau das Gegenteil von dem, wofür es gedacht ist, aber es ist kein Problem das zu implementieren. Werde ich einbauen.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Also ich würds toll finden wenn man die Animationen ganz abschalten kann. Auf Dauer wird so ein Flimmern im linken Bildschirm doch etwas nervig. Ansonsten ist das Tool top :)
      EDIT: Cool wär auch eine Export Funktion der Settings, dann hab ich das Tool zuhaus und auf der Arbeit synchron.
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „L.Orion“ ()

      Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

      Ich weiß jetzt, woran das mit dem Textfeld liegt: Das Label "Name" ist bei mir etwas größer und verdeckt die Textbox. Du könntest sie einfach 10 Pixel nach rechts verschieben. ;)

      Für einen Knoten könntest du zum Beispiel so was oder einfach so was verwenden.
      Das zurück - Icon finde ich eigentlich OK aber du kannst dir ja mal das anschauen.

      Wenn ich es mir richtig überlege :whistling: , muss ich dir mit dem "in den Hintergrund wechseln" recht geben. :D Ich finde auch, dass es weiter angezeigt werden sollte, wenn man ein anderes Fenster anklickt.
      Aber an der Stelle ist mir noch eins aufgefallen: Wenn man dein Programm minimiert, ist es immer noch das aktive Fenster. Und beispielsweise beim scrollen verändert man unbewusst die Reihenfolge, obwohl man im Browser runterscrollen möchte. So muss man erst einmal in den Browser klicken. Idealerweise müsste das zuletzt aktive Fenster -beim Minimieren von deinem- aktiv werden.

      Zu guter Letzt ist mir noch ein Feature eingefallen: Es wäre toll, wenn man die Icons wie bei einer GroupBox von Windows Forms anordnen könnte.

      Man kann nur wie L.Orion sagen: Top Tool! :thumbup:
      Mach weiter so!
      @L.Orion: Die Hintergrundanimation wird ebenfalls umgestellt. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten.
      Die Export-Funktion finde ich gut, wobei es eigentlich kein Problem sein sollte, die Settings.ini und Tree.ini aus dem Programmverzeichnis zu kopieren. Nicht vergessen, vorher das Programm zu beenden, damit die Einstellungen auch gespeichert werden.

      @phil: Ich hab den Abstand mal ein bisschen vergrößert, aber komisch finde ich es schon.
      Die Icons sehen gut aus, aber ich bräuchte möglichst was Lizenzfreies. Denn das Programm sollte beliebig weitergegeben werden dürfen (natürlich nicht-kommerziell), ohne dass da immer eine Textdatei mit der Lizenz dabei sein muss.

      Eine Option zum Auswählen, ob das Fenster TopMost bleibt, werde ich einbauen. Wie man den Fokus vom aktuellen Fenster wieder entfernen kann, habe ich nicht herausgefunden. Google spart da sehr mit Infos. Aber ich habe mal eine Abfrage eingebaut, damit das Scrollen nur was bewirkt, wenn die Form angezeigt wird.

      So in etwa war das mit den Separatoren für die Zukunft geplant. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das mit dem Anordnen lösen werde. Drag&Drop wäre gut, aber da muss ich erst mal meinen Kopf frei kriegen :D


      Danke nochmal an Euch für das Feedback. Es freut mich, dass Euch das Programm gefällt.

      Edit: Achso, was ich noch anmerken wollte:
      Diese Dinge werde ich noch in die aktuelle 6-er Version einbauen, weil sie relativ einfach gehen:
      Hintergrundanimation ausschalten
      Settings und Tree exportieren
      Problem mit den TextBoxen im Hinzufügen-Fenster

      Das mach ich aber (wahrscheinlich) nicht mehr heute.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils