ClickOne veröffentlichen VB 2010 Express

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tulla.

    ClickOne veröffentlichen VB 2010 Express

    Wie man lesen kann, bin ich nur im Besitz der kostenlosen vb Express Version.
    In der "abgespeckten" Version ist es ja bekanntlich nicht möglich setups zu Erstellung und nur über clickone zu publizieren.

    Ich dachte auch immer, dass das funktioniert. Nun wollte ich mal ein Programm weiter geben und musste feststellen, dass der installtionspfad bei der installtion nicht relativ ist sonder fest auf den Ordner in der die Veröffentlichung statt fand fest mitgegeben wird.
    Als Option der Veröffentlichung habe ich cd/DVD ausgewählt und nicht Netzwerk oder web.

    Sorry für so blöde fragen, aber auch das dickliche Buch Visual Basic 2010 behandelt die clickone Installation nicht dahingehend.

    Vielleicht hat einer von euch ne Idee.
    Na gibt's hier nur vb profasional Nutzer? Wo habt ihr alle 550€ für die pro Version wohl her?
    Mit 38 Jahren gehe ich glaube ich nicht als Schüler durch - was?

    Aber das ist nicht Thema hier.

    Hab da nochmals gefunden, so sollte man nen externen installier nehmen und die blanken Datei benutzen ohne die vb eigene "Mini" setup...
    Hat denn keiner ne Lösung zu dem Problem?

    Eine Installation des Programmes ist von einem anderen Ordner aus nicht möglich, da er fest den SPeicherort der Veröffentlichung verweiset!
    Hi,

    dich stört es dass er bei der Publish Funktion alles in den App-Data Ordner verfrachtet beim Installieren?
    Das ist auch in der Professional Version nicht anders.
    Hier wird nur nen richtiges Modul zum erstellen von Setups mitgeliefert (aber auch nur ne Abgespeckte Version).
    Ich verwende daher meist die integrierte Publish Funktion. Mich stört es nun nicht weiter dass ein Programm im AppData-Verzeichnis landet.
    Wo siehst du denn das Problem?
    Und wenn du nicht das Geld für ne Professional Version ausgeben willst... Solang es dir nur um nen Setup geht, kauf dir doch ein Programm mit dem du Setups erstellen kannst.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mich wohl falsch ausgefdrückt.

    Wenn du auf veröffentlich klickst, nimmt er ja die Projekteigenschaften als Vorgabe wie z.Bsp. (CD/DVD oder WEB Installation, Versionsnummern, Updatemöglichkeiten usw.) unter anderem halt auch den Speicherort der Veröffentlichung.
    Wenn ich den als Beispiel: D:\Projekte\Programmieren\Projekt1\ nenne, wird auch dieses Verzeichnis in die Setup der Veröffentlichung übernommen.
    So ist es unmöglich das Programm auf eine CD oder einen Stick zu packen und davon zu installieren weil er das Installationsverzeichnis D:\Projekte\Programmieren\Projekt1\ sucht.

    Früher war das so, dass man nen Public gemacht hat, aber die Setup auf %PATH% stand und dies dann egal war.
    Ich komme mir gerade etwas doof vor... aber ich verstehe dein Problem noch nicht so recht.

    Ich leite zB. bei mir die Setup und Updates auf nen Pfad im SAN und dort werden auch alle Inhalte des Projektes mit ausgeliefert.
    Du meinst, wenn ich die Setup, die er dort erstellt, wo anders hin kopiere (zB. auf ne DVD) passiert was?

    [EDIT]
    Ich habe nun mal was getestet. Habe ein von mir im SAN publiziertes Programm deinstalliert, die Daten aus dem SAN entfernt und auf meinen Desktop kopiert. Ich konnte von dort aus das Programm problemlos installieren.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    DA passiert nix mehr. Da er den Speicherort nicht mehr findet.
    In der Express Version ist es ja nicht möglich durch ein Setup zu entscheiden wo ein selbst erstelltes Programm bie der Installation auf einem anderen Rechner installiert wird. Deshalb auch dein AppData was du meintest.
    Das einzige was beim veröffentlichen für die InstallSetup entschieden werden kann, ist ob auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt weden soll.

    Genau so verhält es sich mit dem Ordner der Source Dateien. Die Ordner und Verweise in der Setup sind wie in dem oben benannten Beispiel fest auf D:\Projekte\Programmieren\Projekt1\ eingestellt.
    Wenn du einer Deiner Programme vom SAN auf einen Stick runter kopierst und die original Source vom SAN bei der Installation nicht zur Verfügung steht, wird er die Setup nicht ausführen, da er die restlichen Programmdateien in der Original Source sucht, die aber auf einem anderen System nicht mehr zur Verfügung steht.
    Reicht es hier nicht die benötigten Dateien als Inhalt anzugeben und einzustellen dass er sie immer mitkopiert wenn sie neuer sind als die bereits vorhandenen?

    Ich gebe mehrere Dokumente mit und konnte das Programm von einem anderen Ort aus installieren (der Ordner in den es normalerweise publiziert wird, war zu diesem Zeitpunkt leer) und alle Dokumente (PDFs, Word-Dokumente, DLLs) wurden brav mit in AppData kopiert.

    Oder möchtest du die Daten aus AppData einfach wo anders hin kopieren nachdem sie via Setup dort hin installiert wurden?

    Anbei mal Bilder was ich meine. Die Application Files müssen natürlich mit auf die DVD.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      188,62 kB, 1.920×1.050, 260 mal angesehen
    • Ordner.png

      118,91 kB, 1.189×790, 252 mal angesehen
    • Inhalte.png

      140,93 kB, 1.189×790, 233 mal angesehen
    • Verweise.png

      199,22 kB, 1.920×1.050, 219 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    tulla schrieb:

    Wo habt ihr alle 550€ für die pro Version wohl her?
    Oder die Firma gestattet die private Nutzung der Firmenlizenz. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Genau das erste Bild(Der Auschnitt auf siehe mein Bild eins) ist das feste Installationsverzeichnis von der veröffentlichten Setup.
    In dem angehangen Schema sollte es verdeutlich werden, was nicht funzt.

    Oder ich mach einen total dämlichen Fehler der so einfach ist, dass ich ihn übersehe, wenn es bei dir funzt.


    EDIT
    @RodFromGermany
    So gut möcht ich es auch mal haben. ^^
    Bilder
    • Mark_Install.jpg

      29,92 kB, 521×109, 233 mal angesehen
    • Ver_Install.jpg

      93,32 kB, 1.126×414, 230 mal angesehen
    [Offtopic]Bin ehrlich... Ich hab daheim keine Lust auf Programmieren oder auch nur nen PC XD
    Ich tue sowas ausschließlich auf der Arbeit. Und da hab ich nunmal die geschäftliche Lizenz ;)[/Offtopic]

    Ich verstehe was du meinst. Ich muss mir mal einen Laptop und nen Stick organisieren der nicht am Netz ist. Dann probier ich das gleich mal um sagen zu können ob es bei mir geht. Wenn ja... Müssen wir mal auf Fehlersuche gehen.

    Für richtige Setups verwende ich jedoch: flexerasoftware.com/products/installshield.htm
    Kannst du dir ja mal anschauen, wenn dir die ClickOnce-Installation nicht ausreicht.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Sooooo,

    habe gerade nen Laptop hier. Ist NICHT am Netz angeschlossen (also komplett Offline). Installation von einem USB Stick verlief reibungslos. Alle Daten sind vorhanden.

    Also wird es an einer Einstellung bei dir liegen. Die Offline-Installation ist demnach möglich.

    Hat etwas länger gedauert. Auf dem Rechner war nur .Net 1.5 installiert. Musste erstmal nen Offline-Installer für 3.5 suchen.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Den kompletten Inhalt des Publish-Ordners (wobei nur die letzte Version der Application Files).

    Wichtig ist, dass du die benötigten Daten auch als Lokale Kopie / Inhalt deklarierst. Sonst werden diese logischerweise nicht mit ausgeliefert.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Jo hatte ich bereits mit der MS.visualStudio.vs.dll oder so, die war nötig, war aber nicht als notwendig gemarkt. Hatte dem zufolge auch gefehlt falls du das meintest.

    Hatte aber bereits vresucht den kompletten Ordner auf einem anderen System zu starten. Da kam der gleiche Fehler, dass er die Installationsdaten mit dem
    D:\Projekte\Programmieren\Projekt1\Projekt1.exe.deploy nicht finden kann.
    Dass er diese nicht finden kann hört sich für mich so an, als wenn du den Ordner Application Files nicht mitkopiert hättest.
    Sonst wüsste ich nichts was man dementsprechend einstellen kann.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ja die Einstellung gibt es so auch um Express.

    Laut VB2010 Buch ist dies lediglich entscheiden in Hinsicht auf Updates und onlinepublishing.
    Aber erlich gesagt, habe ich es noch nie mit Online aktiv getestet....


    EDIT
    @MemoAnMichSelbst


    Nein, hatte alles mitkopiert. Er fragt ja bei der Installation nach dem Ordner
    D:\Projekte\Programmieren\Projekt1\

    doch der existiert ja nicht in der "StickSource" da steht dann als beispiel nur E:\Projekt1\.....
    Die dateien selbst sind ja physisch in dem Ordner aufm Stick kopiert.
    Also im Publish Ordner liegt ja eine Projektname.Application
    in dieser Datei steht bei mir zB:
    <dependentAssembly dependencyType="install" codebase="Application Files\Vertriebsinformationssystem_1_1_1_3\Vertriebsinformationssystem.exe.manifest" size="18427">
    Also der relative Pfad. Was steht denn bei dir?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D