Verständnisfragen Windows-Forms, mehrere Forms etc.

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tzollo.

    Verständnisfragen Windows-Forms, mehrere Forms etc.

    Hallo zusammen...

    Ich bin ein Neuling im Bereich VB-Programmierung und bin mir gerade die Grundlagen am Aneignen und bräuchte ein bisschen Hilfe für mein Verständnis im folgenden Problem.

    Angenommen ich habe eine Hauptform, mit Navigationsmenü links und ein Hauptfenster auf der rechten Seite. Wie kann man nun anhand der Auswahl vom Menü oder Button, Dynamisch den Content ins Hauptfenster laden.
    Als Beispiel.: Outlook... Auf der linken Seite Navigation, Treeview, Buttons mit Mails, Kalender, Kontakte... Wenn man nun auf Kalender klickt, öffnet sich auf der rechten Seite die Kalenderansicht.

    Bis jetzt lese ich ab und zu etwas über Panels, dann User Controls, dann heisst es wieder, man sollte keine Forms in ein Panel laden, mit User Controls lädt man nur Steuerelemente und so weiter...

    Von Access her kenne ich das so, das man eine Form als Hauptfenster hat und darin Unterformulare einbinden kann. Unter anderem kann man dann auch ein ungebundenes Unterformular einbinden und dann dynamisch andere Unterformulare hineinladen oder anzeigen lassen. Jede Form hat dann sozusagen seine eigene Aufgabe und über die Hauptform lädt man nach Wunsch die Unterform.

    Wenn ich mir irgendwelche Beispiele von diesem Forum ansehe, dann enthalten diese meistens nur eine Form, mit fixen Steuerelementen oder haben zwei Forms, die aber als Dialog geöffnet werden. Kann aber auch gut sein, das ich schlichtweg nach den falschen Begriffen suche ?(

    Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und bedanke mich für eure Unterstützung.
    Schau dir mal MDI-Anwendungen an.