Welche Datenbank?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Welche Datenbank?

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger und gerade (seit 2 Monaten) dabei mich in vb 2010 Express "einzuarbeiten". Nun möchte ich mich mit einer Datenbank beschäftigen, um mich weiter zu entwickeln. :) Bevor ich mir aber irgend ein Buch kaufe, wollte ich mich zuvor mit eurer Hilfe etwas schlauer machen.

    Da lese ich was von SQL, Access, Ado.net, usw..... Wo fange ich aber an?

    Meine Vorstellung: Programm z.B. einfache Adressverwaltung auf verschiedene Rechner (also mehrere User) installiert. Daten werden zentral auf Datenbank gespeichert.

    Ich denke mal, dass Access hier schon verloren hat - oder liege ich hier falsch? Und was ist besser/einfacher --> ADO.net oder SQL oder gar SQLite? Wo liegen die unterschiede?

    Würde mich sehr über viele Anregungen bzw. Hinweise freuen.

    Beste Grüße

    Sterat

    sterat schrieb:

    Und was ist besser/einfacher --> ADO.net oder SQL oder gar SQLite? Wo liegen die unterschiede?

    Ado.Net ist die DatenverarbeitungsSchicht im Client. Es ist kein Datenbank-Provider, und du brauchst es für jede Art Datenbank.
    Man kann auch ohne Ado.Net auf DBs zugreifen, aber das artet in einem tierischen Krampf aus.

    Interessanterweise kann man aber annersrum Datenbank-Programmierung durchaus ohne DB betreiben, nämlich nur mit Ado.Net: DB-Programmierung ohne Datenbank

    Und das würde ich dir auch empfehlen, denn Ado.Net mit seinen typisierten Datasets und enormen Möglichkeiten von Databinding ist reichlich genug Stoff, zumal du ja auch von Datenmodellierung total unbeleckt bist.

    Später kannst du immer noch eine DB hinterlegen, aber ich würde sehr empfehlen, diese Hinterlegung hintanzustellen, denn eiglich jeder, der gleich mit DBs einsteigt, verbaut sich alle Möglichkeiten, die Ado.Net bietet.
    Erstmal vielen Dank für die Info. Welches Buch könntest Du mir denn empfehlen - unter Berücksichtigung, dass ich noch mir den Grundlagen "kämpfe". :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sterat“ ()