PDO und so

  • PHP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trudi.

    Hi,

    also gut, ich beweg' mich jetzt doch langsam dahingehend, auf PDO umzurüsten. Und natürlich will ich mir den Umstieg so einfach wie möglich machen.
    Leider ist das aktuell gar nicht so einfach. Damit ich PDO nutzen kann brauche ich schließlich die Variable (Beispiel: $dbo = new PDO($location, $user, $host)) um damit meine Befehle ausführen zu können (Beispiel: $dbo->query("SELECT * FROM dingsbums")).
    Wenn ich nun in meiner index.php die functions.php einbinde (via include) und anschließend meine Funktion "$dbo = verbinde_pdo();" aufrufe kann ich die $dbo Variable innerhalb der index.php und allen Dateien die noch eingebunden werden verwenden. Nicht jedoch in irgendwelchen Funktionen, logisch. Und das ist aber das Problem dabei. Ich will nicht jede meiner Funktionen umschreiben um die $dbo-Variable als Argument zu übergeben um Datenbank-Zeugs ausführen zu können. Genausowenig will ich die $dbo-Variable in jeder Funktion neu initiieren.
    Wie mache ich das also jetzt am besten, ohne ein Haufen Arbeit vor mir zu haben?


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link275“ ()

    Am besten du zeigst etwas Code :thumbup:

    Aber das ist immer das Probleme mit Ressource-Variablen:
    Du kannst sie nicht in Sessions speichern.

    Ich hatte das gleiche Dilemma mit einer FTP-Verbindung.
    Bei StackOverflow meinten damals alle ich sollte bei jedem Zugriff die Verbindung wieder neu herstellen & danach wieder schließen :thumbdown:



    lg
    /nicht getestet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotherford“ ()

    Ich würde eine statische Klasse definieren à la Woltlab Community Framework.
    Also einen Kern im Script, auf den von überall zugegriffen werden kann, der dann unter anderem Sessions, Datenbanken etc. verwaltet.
    Der Zugriff auf die Datenbank usw. geht dann z.B. über WCF::getDB()->query("SELECT * FROM dingsbums");

    LG, Trudi