Datagridview Kopieren,Einfügen,Auschneiden u.s.w Code

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datagridview Kopieren,Einfügen,Auschneiden u.s.w Code

    Hallo ich bin erst neu hier und programmiere einen Verwaltungs prg. hätte eine frage,

    unswar ich habe eine Datagridview und eine menutool.

    Ich würde per menutool Kopieren,Einfügen,Rückgängig u.s.w, aber mir fält kein Code ein da ich noch ein Anfänger bin.



    Hier ein Bild was ich meine ! die menutoolbuttons sollen funktionsfähig sein

    (Beim richtextbox weis ich das es soo geht Richtextbox1.copy() )

    Und natürlich 1x Suchen

    Danke im Vorraus
    Hey,

    du solltest dir erstmal angewöhnen: Eine C&P Code wirst du hier selten erhalten.

    Das mit dem Kopieren und Einfügen funktioniert beim DGV gleich wie bei allen Controls. Beim DGV hast du values einer Zelle

    ZB: Datagridview_Test.Rows(1).Cells(5).Value = Deine Daten
    Hiermit Änderst du den in der zweiten Reihe(Rows(1)), und in der 6ten Zelle(Cells(5)) den Inhalt.
    So kannst du zum Beispiel mit der Copy funktion "Deine Daten" bestimmen(Siehe unteres Beispiel) und mit obigem Beispiel erhält dan diese Zelle den Wert "Deine Daten"

    Kopieren geht genau so einfach:

    Dim Daten_zu_kopieren As String = Datagridview_Test.Rows(1).Cells(5).Value


    Suchen kannst du auf mehrere Arten machen. Einmal auf genau den Selben Wortlaut (Groß und kleinschreibung ist mal egal):

    ZB: IF Suchwort.tolower = Datagridview_Test.Rows(1).Cells(5).Value.tolower Then Msgbox("Habs gefunden")
    Natürlich musst du eine Suche in einem DGB alle Spalten und Reihen in einer Schleife durchgehen lassen:

    For each Reihe in Datagridview_Test.Rows
    "Suchfunktion"
    Next


    Nur noch so nebenbei. Als Anfänger hast du dir gleich was schwieriges augesucht.

    Teste deine Probleme erst mal mit Textboxen etc und setzte dies dann in das DGV um!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denis_Class“ ()