Datagridview mit Images (Icon-Datei) mach Probleme bei der Darstellung dieser Icons

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datagridview mit Images (Icon-Datei) mach Probleme bei der Darstellung dieser Icons

    Hey Leute,

    ich hab wieder mal n ganz abstraktes Problem: (Und google spuckt hierzu gar nichts aus!)

    Ich hab ein DGV in dem es 10 Columns (Spalten) gibt.
    Dort stehen Daten einer Fertigungsanlage. Nun lasse ich das DGV immer mit dem aktullen Status befüllen.

    In der zweiten Zelle soll mir der aktuelle Teile-Status in Form eines Images angezeigt werden.
    Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Nur wird das Image nicht korrekt dargestellt. Das Image(*.ico) hat einen weissen(also nicht transparenten) Hintergrund. Aber im DGV scheint es als ob alles weise transparent wird.
    Bzw. erscheinen auch hin und wieder wie im Bild zu sehen Zahlen in dem Image auf, die aber auf dem Desktop nirgends dargestellt sind, also da trifft eine Transparenz nich zu.
    Ich habe 2 Bilder angehängt. Einmal das Originale und einmal als Darstellung im DGV.


    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Bilder
    • _6464StatusAufgesteckt.JPG

      1,98 kB, 64×64, 274 mal angesehen
    • transparenz.JPG

      2,92 kB, 95×104, 226 mal angesehen

    Gelöst - Problem Schlafmützige Dummheit Meinerseits =)

    So, ich wollte dir jetzt kurz die Form in ein neus Projekt reinmachen um dir das Problem direkt zeigen zu können, da funktioniert es aber?????????????????

    Der unterschied, ich hab bei dem Problem ne Mutterform (Hauptmenü) und das DGV ist in ner Childform

    Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich über das image in der Zelle etwas drüber lege(also zb. öffne ich den Browser) und minimiere das dann, so bekomme ich an den weissen stellen des Images eine Kopie, der Pixel, die gerade drüber lagen...



    EDIT: Sorry, ich bin nur noch bescheuert.

    Die Parentform mit TransparencyKey (weiss) oh man bin ich doof...

    **Sprachlos**


    PROBLEM GELÖST - DANKE ERFINDER (Ich habs erst gemerkt, mit der Soluten, die ich dir senden wolte, hab da grad kurz ne Parentform gemacht (Transpkey auf Rosa) da gibgs. Hab ich ihn auf weiss gemacht gleicher effekt) DANKEEEEEE!!!!
    Ich find da garnix doofes dran.
    also ist schon normal, dass jeder mal Tomaten auf den Augen hat, aber grad der Hack mittm TransparencyKey - dassis ja sowas von hinterlistig - da kann man doch garnet drauf kommen.

    Ausser eben man fängt ganz neu an, um den Fehler zu reproduzieren, und dann ist da garkein Fehler, und dann kannman nach Unterschieden suchen.