Text Buchstabenersetztung mit zufälligen Zeichen die ersetzt werden!

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Text Buchstabenersetztung mit zufälligen Zeichen die ersetzt werden!

    Moin Leute,



    Ich bin gerade dabei eine "einfache!" Verschlüsselung zuerstellen... wie so oft in diesen Forum schon gepostet worden ist.

    Wollte ich mal Fragen wie man bei der unten genannten Buchstaben-ertzungsmethode auch nach (z.B.10 Min.) die Buchstaben in die sie Ersetzt werden sollen zufällig verändert wird.

    So dass man nicht immer weiß welche Buchstaben jetzt die Eigentlichen sind. Mit einem Timer-Intervall kennt ich mich noch nicht so gut aus.

    Das Prinzip soll auf "Verschlüsselung" und "Entschlüsselung" natürlich gleich ablaufen.

    Das Grundgerüst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sas As String
    2. Dim reader2 = System.IO.File.ReadAllText("D:\test.txt")
    3. Dim writer2 As System.IO.StreamWriter
    4. writer2 = My.Computer.FileSystem.OpenTextFileWriter("D:\test.txt", False)
    5. sas = reader2
    6. sas = sas.Replace("µ", "a")
    7. sas = sas.Replace("|", "b")
    8. sas = sas.Replace("*", "c")
    9. sas = sas.Replace("$", "d")
    10. sas = sas.Replace("+", "e")
    11. sas = sas.Replace("#", "f")
    12. sas = sas.Replace("<", "g")
    13. sas = sas.Replace(">", "h")
    14. sas = sas.Replace("~", "i")
    15. sas = sas.Replace("%", "j")
    16. sas = sas.Replace("&", "k")
    17. sas = sas.Replace("{", "l")
    18. sas = sas.Replace("}", "m")
    19. sas = sas.Replace("§", "n")
    20. writer2.WriteLine(sas)
    21. writer2.Close()


    Vielen Dank im Vorraus :)

    theQuestionmark :)

    theQuestionmark schrieb:

    Wollte ich mal Fragen wie man bei der unten genannten Buchstaben-ertzungsmethode auch nach (z.B.10 Min.) die Buchstaben in die sie Ersetzt werden sollen zufällig verändert wird.

    Kannst du den Satz nochmal formulieren? ich versteh nicht was du meinst.

    ich denk mal, dir ist klar, dass das keine richtige Verschlüsselung ist.
    Beachte bei dieser Methode, dass ein Buchstabe nicht 2 mal ersetzt wird bzw. das die Zuordung eineindeutig, also umkehrbar ist.
    Also nicht versehentlich:
    a->b->c
    b->c
    oder
    a->c
    b->c
    Bequem könnte man das mit einem Dictionary machen.

    Bitte nicht den My Namespace verwenden, der ist böse.
    Immer System.IO (für Dateien und Streams) verwenden!
    Also z.B. Dim writer2 As New System.IO.StreamWriter("D:\test.txt", False), wobei das immernoch unnötig umständlich ist.
    Einfach System.IO.File.WriteAllText() und kein WriteLine(), du willst du keinen Zeilenumbruch am Ende hinzufügen!

    €: Scheiß inline code tag^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „markus.obi“ ()

    Ja danke,

    Aber ich habe gemerkt das es gar nicht gehen kann.. wenn ich einen Speicherstand habe und den mit diesem Vorhaben und später die Datei wiederherstellen will dann hat das Programm schon eine andere Zeichenfolge... also alles für die Tonne..:-)



    Aber weiß jemand wie ich eine Datei mit AES oder DES Verschlüssele ohne ein Passwort mit einer textdatei... ich weiß das das auch schob Tausend mal besprochen wurde aber ich bekomme dass mit dem Streamwriter einfach nicht hin.


    In meinem Visual Basic 2012 Buch steht wie ich die Verschlüsselung mit DES mache aber Visual 2010 kann das glaub ich noch net bekomme immer eine Fehlermeldung :(
    Wenn Du die Zuordnungstabelle wahlweise änderst, solltest Du eine Kennung für die verwendete Tabelle mitschicken, z.B. an der 17. Teststelle schiebst Du die Nummer der Tabelle rein.
    Achte auf die Anzahl der Stellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!