DB-Programmierung ohne Datenbank relationare GrundIdee

  • VB.NET

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mularstein.

    es gibt 2 AddXY-Methoden mit demselben Namen, die aber unterschiedliche Argumentlisten erwarten. So etwas nennt man eine Überladung. Mach einfach ein Komma hinter das Argument, dann zeigt Intellisense dir die 2. Überladung an.

    dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist) die in diesem Buch behandelten Grundlagen brauchst du einfach.
    nach dem ich den komma gesetzt habe, sah ich nur was da noch in die Klammer rein muss. Wenn ich aber dann anfagne mit Kategorie Anzahl usw. sehr dort dass, Kategorie Mein Member ist.

    Ich weiß wirklich nicht was da noch rein muss... hab bereits alles was mir eingefallen ist versucht.

    Das Buch habe ich mir heruntergeladen.
    Werde es mit durchlesen. Im moment habe ich aber keine Zeit dafür, da diese Funktion wichtig ist und das Buch hat über 1000 Seiten!! und sollte eigentlich heute schon feritg sein.
    Das Projekt soll aber weiter ausgebaut werden mit weitreen Funktion. Die anderen Funktionen eilen nicht... für die kann ich mir zeit lassen.
    Nur die Erste ist für unse Firma Wichtig.
    Bilder
    • seite6.png

      14,48 kB, 1.094×197, 52 mal angesehen
    da steht doch, was da rein muß!

    Als erstes wird ein String erwartet. Dann ein String, dann ein Decimal, dann ein Decimal, dann ein Decimal, dann ein String.

    Da gibts doch nix zu probieren, sondern das muß man einfach mal ausfüllen.

    naja, für AnzahlArtikel, GesmtEk und GesamtVk hast du garkeine Werte vorliegen, denn das sind berechnete Werte, die sich erst ergeben, wenn Artikel zugefügt wurden.
    Diese Spalten also: AnzahlArtikel, GesmtEk und GesamtVk müssen aus dem typDataset entfernt werden - die gehören so da nicht hinein.

    Hetzen hat garkein Sinn. Du mußt einen Schritt nachm anneren machen, und du kannst nur das proggen, was du weißt.
    Und jetzt mit ungenügendem Wissen eine Lösung hinbrechen, die die Aufsummiererei und Zeugs sonstwie zusammenwurstelt wäre ein totaler Holzweg, denn wenn mans richtig macht, isses ein Klacks.
    Aber anners als eins nachem anneren gehts nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hab die Seite nicht aktualisiert und nicht gesehen, dass du das bereits auch erkannt hasst. :P

    naja, für AnzahlArtikel, GesmtEk und GesamtVk hast du garkeine Werte vorliegen, denn das sind berechnete Werte, die sich erst ergeben, wenn Artikel zugefügt wurden.
    Diese Spalten also: AnzahlArtikel, GesmtEk und GesamtVk müssen aus dem typDataset entfernt werden - die gehören so da nicht hinein.


    Die ganzen Daten wie: EKPreis, VKPreis usw. habe ich noch garnicht. Die kann ich also auch nicht übergeben.

    Oder nicht?

    Bin jetzt einfach mal den Hinweisen gefolgt. und das habe ich erstellt:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each gp In groupedData
    2. Dim rwPalette = typDts.Paletten.AddPalettenRow(gp.SKU, Kategorie:=String.Format, AnzahlArtikel:=Decimal.ToInt32, GesamtEK:=Decimal.ToInt32, GesamtVK:=Decimal.ToInt32, Zustand:=String.Format)


    leider immernoch fehlerhaft. ;(

    mularstein schrieb:

    Die ganzen Daten wie: EKPreis, VKPreis usw. habe ich noch garnicht. Die kann ich also auch nicht übergeben.

    ich denk, die sind in den DataRows von deinem ds-Dingens drin - da ist doch die Excel-Tabelle eingelesen, oder?
    Diese Daten gehören aber nicht in die Palette-DataTable, sondern in die Artikel-DataTable.

    Zu deim Experiment: blinder Aktivismus. Ich sagte, diese Spalten müssen entfernt werden aus der Palette-DataTable.
    Wenn sie entfernt sind, wird die AddPalette-Funktion diese Spalten auch nicht mehr verlangen.

    Am besten, du entfernst erstmal alle Spalten aus der Palette-DataTable bis auf die ID, denn für keine der Spalten sind in deim Excel-Teil Werte vorhanden. Auch "Zustand" ist keine Eigenschaft einer Palette, sondern ist Eigenschaft eines Artikels.
    Ok, Habe jetzt nur noch die ID in der Paletten-tabelle.
    Seh ich das richtig, dass ich jetzt auch noch die eigenschaften von typDts.Artikel.AddArtikelRow entfernen muss.
    Hier wird nämlich auch Überladen: keine zugreifbare Anzahl an Argumenten akzeptiert

    Die ganzen Werte wollte ich später ausrechnen auch Zustand.
    Ja, du hast Spaltennamen geändert oder entfernt, an die im Form noch im Datagridview gebunden wurde.
    Sry - habich vergessen zu erwähnen: Wenn man an die DataColumns rumfummelt, muss man vorher sichergehen, dass keine DGV-Spalte mehr an eine DataColumn gebunden ist, welche weggemacht wird.

    Vmtl. am besten das Form neu aufsetzen, und den Form-Code umkopieren.
    ich kann in der Excel-Tabelle keine Auffälligkeiten erkennen.
    Es sieht alles normal aus.


    Muss ich hier auch überall typen angeben und die noch nicht vorhandenen Werte entfernen?

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each itm In gp.Group
    2. typDts.Artikel.AddArtikelRow(rwPalette, itm.SKU, itm.Itemname, itm.ASIN, itm.EAN, itm.Zustand, itm.Land, itm.VK_netto)
    3. Next
    Jo, was denkstn du? Getreulich ausfüllen, was da verlangt ist :D

    nur wunder ich mich grad, dass da itm.sku steht. Weil sku ist inne ArtikelTable der Fremdschlüssel, und der wird nicht verlangt werden vonne .AddArtikelRow() - Function.

    Jedenfalls nicht, wenn die DataRelation (alias "Beziehung") richtig konfiguriert ist - gugge linkes Bildchen von Phonebook - die untere Hälfte des Beziehungs-Dialogs ist wichtig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Es kann Sein das ich es mal geändert habe... :whistling:

    Wenn ich mir aber die Hinweise anschaue, verstehe ich es als ob das benötigt wird.

    Außerdem habe ich wieder die gleiche Situation mit noch nicht vorhanden daten wie z.B. GewinnQuote VK-Preis.
    (Nicht verwechseln mit dem VK-Preis in der Excel. Das ist nähmlich für uns der EK-Preis)

    Soll ich die Spalten dann auch aus der Artikel-tabelle einfach entfernen?
    Bilder
    • seite9.png

      14,62 kB, 1.189×147, 49 mal angesehen
    • seite10.png

      49,54 kB, 620×594, 41 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mularstein“ ()

    ja - berechnete Spalten kommen später dran. Jetzt erstmal rausschmeissen ausse Artikel-Table.
    Und dran denken, dass im Form kein DGV daran gebundene Spalten hat.


    Wenn ich mir aber die Hinweise anschaue, verstehe ich es als ob das benötigt wird.
    Welche Hinweise? Was wird benötigt?
    Es ist folgendes rausgekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each itm In gp.Group
    2. typDts.Artikel.AddArtikelRow(rwPalette.ToString, CType(itm.SKU, Excel_oeffnen.NeueArtikel.PalettenRow), CStr(itm.Itemname), CStr(itm.ASIN), CInt(itm.EAN), CStr(itm.Zustand), CStr(itm.Land), CDec(itm.VK_netto))
    3. Next



    Leider kommt dann beim Laden der Artikel folgende fehlermeldung:
    Bilder
    • seite11.png

      36,66 kB, 559×317, 50 mal angesehen