Spiele für Windows 8 und Windows Phone 8

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Spiele für Windows 8 und Windows Phone 8

    Ich habe mir heute mal ein wenig über die Spieleprogrammierung für dem Windows Store (Win 8) und Windows Phone 8 durchgelesen. Anscheinend kann man nicht mehr, wie bei WP7.5 (oder 7.8), XNA benutzen.
    Es besteht zwar die Möglichkeit, WP7.5 Spiele mit XNA zu schreiben, da diese automatisch auch auf WP8 laufen, aber man kann halt nicht direkt für WP8 entwickeln. Auf Windows 8 kann man XNA natürlich auch weiter nutzen, aber nur in Desktop Apps. Um ein Windows Store Game zu entwickeln, muss man dann auf XNA verzichten.
    Dass Microsoft seit neustem denkt, dass die Kombination von C++ und DirectX die allerbeste ist, um für WP und Win8 Apps zu erstellen, habe ich auch mitbekommen. Aber wo bleibt da VB.Net/C#? In der MSDN habe ich lediglich den Hinweis gefunden, dass man sich mit XAML zufrieden geben soll. Für mehr Performance wird wieder nur auf C++ und DirectX verwiesen.

    Also was genau kann man jetzt für VB.Net Spiele nutzen?

    Ich habe Projekte wie ANXund SharpDXgefunden. ANX scheint mir für ein Windows Store game sogar eine schöne Möglichkeit zu sein. Aber ich denke nicht, dass man das auf WP8 nutzen kann, oder?

    Und DirectX direkt in VB.Net zu benutzen stelle ich mir als ziemlich umständlich vor. Wenn das denn gehen würde.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Würde ich so nicht sagen. Was sehr populär ist, ist SharpDX. Dies ist meiner Meinung nach auch mit Abstand der beste Wrapper für DirectX und Co. Als erstes ist dieser komplett gratis und opensource. Außerdem auch immer Up-To-Date, da er sich über ein ausgeklügeltes System selbst schreibt und somit innerhalb von 5 Minuten eine neue Version erzeugt werden kann(falls es ein DirectX-Update, neue Version,... gibt).
    Außerdem ist es der einzige Wrapper der kompatibel zu Store Apps ist und bietet dazu auch einige Beispiele(sowohl 2D als auch 3D).

    Für Leute die gerne weiterhin bei XNA bleiben möchten gibt es nen ebenfalls ein opensource-projekt genannt monogame welches auf codeplex ebenfalls gratis verfügbar ist. Es läuft auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten(via Mono) und funktioniert recht gut. Es wird sowohl OpenGL als auch DirectX unterstützt wobei wiederum SharpDX in den Einsatz kommt.
    Was mir jedoch sehr stark fehlt ist ein Contentpipline-Compiler. Dieser ist leider noch nicht verfügbar und somit muss auch immer XNA an sich installiert werden um die Dateien in das xnb-format zu konvertieren müssen. An sicher stelle ein klares :thumbdown: für monogame. Ansonsten funktioniert Monogame recht gut und ist durch die Einhaltung der Klassennamen und Namespaces von XNA sehr gut kompatibel(z.b. ist es recht einfach Faarser-Physics via Monogame in ne Windows-Store-App einzubinden). Alles in allem wäre ich Monogame ebenfalls empfehlen, da es wie man es von XNA gewöhnt ist, sehr einfach und ohne viel Backgroundwissen zu verwenden ist. Wer jedoch etwas mehr Möglichkeiten möchte und sich mit DirectX schon etwas auskennt, ist mit SharpDX sicher auch nicht schlecht beraten.


    Als Fazit kann man sagen, dass es deutlich mehr Möglichkeiten gibt als:

    Telcrome schrieb:

    Für vb.net oder C# muss man sich damit zufrieden geben, dass man irgendwelche Shapes in einem Canvas erzeugt...
    EDIT: Da der TE auch von WP8 gesprochen hat: Monogame unterstützt auch dies: github.com/mono/MonoGame/wiki


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Da ich ein Spiel für WP7.8 und WP8 machen will, wäre wohl einfach das beste, das Spiel für WP7.8 zu schreiben mit XNA. Dann kann man natürlich nicht die WP8 spezifischen Features nutzen, aber es läuft fast ohne angepasst werden zu müssen. Oder ich benutze für WP7.8 XNA und für WP8 dann ANX, die sind eifnach austauschbar, da in ANX alle Namespaces usw. genau wie in XNA heißen. Wenn ich SharpDX oder MonoGame verwenden würde, müsste man ja einiges umschreiben. Mit ANX kann man dann auch die Version für den WIndows Store erstellen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Wieso umschreiben? Monogame ist mit XNA identisch. Aber du hast natürlich recht... viele Wege führen nach Rom. Wenn es mit ANX auch geht(kenn ich halt nicht) kannst du das auch damit machen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.