DGV blauer Rahmen weg bekommen

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StormySunshine.

    DGV blauer Rahmen weg bekommen

    Hallo Visual Basic Freunde

    Habe mehre datagridview und mochte gerne den blauen Markierung wegbekommen beim Start des Programms mit datagridview.CurrentCell = Nothing!!!

    Mein Problem ist jetzt:
    datagridview.CurrentCell = Nothing kann ich erst ausführen nach dem die datagridview gezeichnet wurde, sonst passiert nix!!!

    Meine Frage welches Ereignis ist das?

    Danke für die Antwort!!!
    Also ich hab es gerade probiert.
    Ein Tabcontrol auf die Form darin ein DGV rein und an eine DB gebunden.

    Im Load Event der Form funktioniert es bei mir mit datagridview.CurrentCell = Nothing

    Welchen blauen Rand genau meinst du?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ha Ha zweideutig - weil 2 mal eine DGV Grins


    Ich meine immer noch die Formatierung von der DGV!!!

    Wenn ich datagridview.CurrentCell = Nothing Button ausführen lasse verschwindet ja der Blau Kasten!!!

    Mit anderen Worten der Code ist richtig nur für welches Ereignis?


    Form1, TabPage2, GroupBox und mehre TableLayoutPanel verschaltelt und dann kommt die DGV, die keine Reaktion auf datagridview.CurrentCell = Nothing zeigt. Nur warum ist dir Frage?
    Danke StormySunshine und ErfinderDesRades für die Hilfe!!!
    Habe den Vorschlag von StormySunshine #8 genommen, habe dadurch gleich noch ein anderes Problem mit der DGV losen können – Danke!!!
    Habe aber immer noch ein Problem?
    Wenn die DGV nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist passiert nix!!!
    Form1, TabPage2, GroupBox und mehre TableLayoutPanel verschaltelt und dann kommt die DGV
    Heeey Sams. :)

    Nun aber zu Deiner Frage:

    sams schrieb:

    Wenn die DGV nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist passiert nix!!!


    Zeichnest Du Deine Form per GUI? Falls ja, probier es mal mit einer Abfrage...

    Edit by nikeee13: Aufforderung zum Benutzen der Hilfreichfunktion entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Hi StormySunshine

    Die DGV kommt aus der Toolbox und DGV.DataSource = DV
    Der DGV geht es gut und macht alles was es soll, aber wird nicht gezeichnet wenn die DGV auf dem Bildschirm nicht sichtbar ist, anderes herum die DGV ist sichtbar und wird dann auch nach einer Veränderung der DGV richtig neu gezeichnet!
    Ich habe eine TableLayoutPanel (2 Reihen, 6 Spalten) auf der mehre DGV sich befinden
    Wenn alle DGV auf dem Bildschirm sichtbar sind ist alles in Ordnung
    Neben Platzmangel verändere ich die Höhe von der TableLayoutPanel, dadurch werden die DGV unsichtbar!!!
    Heraus gefunden habe ich jetzt: Wenn nur noch die Überschrift von der DGV sicht bar ist, passier nix mehr bei einer Veränderung von der DGV. Wenn die erst Reihe bzw. ein Teil von der DGV Reihe zusehen ist wieder alles in Ordnung!!!
    Warum ist das so?
    Die DGV sitzt auf einer TableLayoutPanel!!!
    Die Höhe der TableLayoutPanel verändere ich per Code.
    Auf Bild 1 ist die Höhe von TableLayoutPanel 100%, die DGV wird richtig angezeigt bei einer Veränderung
    Auf Bild 2 habe ich die Höhe von der TableLayoutPanel kleiner gemacht das nur noch die Überschrift von der DGV zu sehen ist.
    Jetzt kommt mein Problem: Wenn die DGV verändert wird, wird die DGV NICHT verändert und bleibt so wie sie ist!!!

    Warum ist das so?
    Bilder
    • Bild 1.jpg

      34,15 kB, 237×226, 149 mal angesehen
    • Bild 2.jpg

      26,78 kB, 237×91, 418 mal angesehen

    sams schrieb:

    Wenn die DGV verändert wird, wird die DGV NICHT verändert und bleibt so


    Es tut mir wirklich Leid, wenn ich noch immer Dein Problem nicht verstehen kann. ;(

    Wenn ich ein DGV auf ein TableLayoutPanel packe, die Größe dessen ändere, ist es klar, dass auch das DGV sich verkleinert/vergrößert. Ist es das, was Du unterdrücken möchtest?
    Ich habe eine DGV und eine DataTable
    DGV.DataSource = DataTable
    Bedeutet Zeige den Inhalt von der DataTable in der DGV.an
    Lösche ich Daten in der DataTable wird ins in der DGV angezeigt
    Füge ich Daten in die DataTable wird es in der DGV angezeigt


    Das verhalten sie oben habe ich in Bild1 was ja auch richtig ist!!!
    Aber mache ich die TableLayoutPanel kleiner, wie auf dem Bild2, wird die DataTable NICHT mehr in der DGV angepasst, nach dem Bild1 angezeigt wird!!!

    Mit anderen worden:
    Bild 1
    Bild 2
    DataTable verändern!!!!!!!!
    Bild 1

    Jetzt ist auf einmal die DataTable nicht mehr gleich die DGV
    Warum ist das so?