CheckedListbox: Wie kann man Überprüfen ob ein bestimmtes Item checked ist ???

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    CheckedListbox: Wie kann man Überprüfen ob ein bestimmtes Item checked ist ???

    Hey!
    Ich bin noch ziemlich unerfahren mit der CheckedListbox und hab schon einiges probiert.
    Jedoch komme ich nicht zur Lösung da es etwas anders ist als bei der ListBox(Logisch) :(
    In Google finde ich nicht viel zu meinem Thema deswegen frag ich mal hier :)
    CheckedListbox: Wie kann man Überprüfen ob ein bestimmtes Item checked ist ???

    PS: Da viele die CheckedListbox mit der Listbox verwechseln - Es ist keine Listbox - deswegen keine ungeteste Listbox Codes bitte)

    SelectedItem würd ich machen aber da würde das programm nur darauf achten ob es selected ist und nicht CHECKED oder UNCHECKED.


    Hoffentlich gibt es hier jemanden der sich damit gut auskennt dem ich mit einer hilfreichen antwort kennzeichnen kann für die mühe :)
    Tausend Dank :)
    Die CheckedListBox hat eine CheckedItems Property. Das sind, wie der Name schon sagt, alle abgehakten Items drin.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Mit einer For-Each schleife

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each s As String In CheckedListBox1.CheckedItems
    2. MessageBox.Show(s)
    3. Next

    @Patrick1993 Alles Klar, Danke ich versuch mal den code :)



    Ich krieg es nicht hin :(
    Könntest du mir helfen, brauche eine IF Schleife keine msgbox das mir sagt welche checked sind.


    Listbox beispiel:


    If Listbox1.selecteditem = "Item1" then
    'CODE
    End If

    taylan15 schrieb:

    Nah Nah Nah - Nicht verwechseln. Es hat eben keine CheckedItems Eigenschaft sons hätt ichs schonlange raus


    Ahso, und der Code von Patrick verwendet nicht gerade diese Eigenschaft, wie?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @SpaceyX Hatte mich korrigiert aber dann wieder weggemacht dachte komms nimmer zurück ^^
    hattest recht gehabt tut mir leid^^ hatte mir nur die äußeren eigenschaften gekuckt und nicht im code
    Ich kriege es auch ned mit CheckedItems hin :( könntest du mir vill. helfen pls?

    @Pattrick1993
    Ich krieg es nicht hin :(
    Könntest du mir helfen, brauche eine IF Schleife - kriege es nicht alleine hin :(
    Brauche keine funktion das mir sagt welche checked sind, will ja nur wissen ob ein bestimmtes gerade checked ist.
    Das gleiche was man mit Listbox1.selecteditem oder selectedindex :(
    Listbox beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Listbox1.selecteditem = "Item1" then
    2. 'CODE
    3. End If
    Wie wärs denn, wenn Du einfach in den CheckedItems nachschaust, ob das selektierte Item da drin ist? Wenn es drin ist, wirds ja wohl Checked sein, ansonsten nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub CheckedListBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles CheckedListBox1.SelectedIndexChanged
    2. If Not IsNothing(Me.CheckedListBox1.SelectedItem) Then
    3. Me.Label1.Text = Me.CheckedListBox1.CheckedItems.Contains(Me.CheckedListBox1.SelectedItem).ToString()
    4. End If
    5. End Sub
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub CheckedListBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles CheckedListBox1.SelectedIndexChanged
    2. If Not IsNothing(Me.CheckedListBox1.SelectedItem) Then
    3. Me.Label1.Text = Me.CheckedListBox1.CheckedItems.Contains(Me.CheckedListBox1.SelectedItem).ToString()
    4. End If
    5. End Sub

    Tausend Dank schonmal für die Hilfe :)
    Geht es aber nicht ohne Label1 weil ich nicht weiß wie die Items heißen da es mehrere zufällige
    in die Box reingepackt wird ?
    Was hat denn das Label damit zu tun? Du brauchst auch keine Bezeichnung oder sonst irgendwas. Es genügt, das selektierte Item an die Contains-Funktion zu übergeben. Diese gibt Dir True oder False zurück. Da kannst Du dann sehen, ob es Checked oder Unchecked ist.

    Wenn Du vielleicht Dein Problem oder Dein Vorhaben präziser beschreiben könntest, wäre es vielleicht einfacher, Dir konkrete Antworten zu geben. Obwohl ich denke, dass meine Antwort schon sehr konkret ist, Du sie nur nicht verstehst.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:

    Was hat denn das Label damit zu tun? Du brauchst auch keine Bezeichnung oder sonst irgendwas. Es genügt, das selektierte Item an die Contains-Funktion zu übergeben. Diese gibt Dir True oder False zurück. Da kannst Du dann sehen, ob es Checked oder Unchecked ist.

    Wenn Du vielleicht Dein Problem oder Dein Vorhaben präziser beschreiben könntest, wäre es vielleicht einfacher, Dir konkrete Antworten zu geben. Obwohl ich denke, dass meine Antwort schon sehr konkret ist, Du sie nur nicht verstehst.
    Deine Antworten versteht man oder ich habs verstanden bloß hab ich nicht richtig verstanden wozu die Label dann mit im Code ist?
    Könntest du es kurz erklären? Muss nur überprüfen lassen ob bestimmte Items aus der Checkedlistbox checked sind
    wenn ja dann soll er was tun.

    Gibt es sonst noch jemanden der mir mit meinem CheckedListbox problem helfen kann ;( :?: :?: ;(
    Danke,mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „taylan15“ ()

    Das soll ein Beispiel sein, OK? Ich bin nicht dafür zuständig Deine Probleme zu lösen. Alles, was ich Dir gebe, sind konkrete Beispiele zu Deinen eher dürftigen Problemstellungen. Du sollst das Beispiel dazu nutzen, Dein Problem zu erkennen und zu lösen. Ich kann Dir auch gar keine Lösung anbieten, weil ich Deine Frage nicht verstehe. Mein Beispiel bezieht sich auf das, was ich aus Deiner Aufgabenstellung erkenne.

    Du willst überprüfen, ob ein Item in Deiner CheckedListBox abgehakt (checked) ist oder nicht und genau das macht mein Beispiel. Es sieht nach, ob das im Moment selektierte Item, in der CheckedItems-Auflistung der CheckedListBox vorhanden ist. Das geschieht durch die Contains-Funktion eben dieser Property (Collection). Ist dieses Item drin, dann ist es gecheckt, ist es nicht drin, ist es nicht gecheckt. Das Label gibt lediglich das Ergebnis (True, False) dieser Abfrage aus.

    Ich für meinen Teil klinke mich hier aus. Auf Deine Beiträge werde ich mit Sicherheit nie wieder antworten und von mir bekommst Du keine Hilfe mehr. Nicht, weil ich Dich nicht leiden kann, sondern weil Du 1. unfähig bist, ein Problem zu beschreiben, Du 2. wenn man Dein WirrWarr nicht sofort in eine passende Lösung umsetzt, eine Arroganz an den Tag legst, die absolut nicht angebracht ist.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:


    Um eins mal klar zu stellen: Keiner ist/wird gezwungen irgendjemanden zu helfen!
    Ich hab leider nur einen Code von dir geliefert bekommen ohne eine richtige erklärung.
    Wie ich oben schon sagte dass ich mich NULL auskenne mit der CheckedListbox ist es doch selbstverständlich dass man
    nachfragt. Auserdem sind wir in einem Forum keine Frage->Antwort Spiel. Da gehören eben Disskussione/Fragen/Tipps/Antworten mit rein.

    Arrogant bin ich ganz sicherlich nicht wenn dann bist du es derjenige mit den ganzen wissen.
    Ich als Amateur(Zugegeben!) hab doch wohl das Recht wie alle anderen hier nach Hifle zu bitten und auch
    fragen zur geholfenen Antworten zu stellen oder nicht ??? Schließlich hat nicht jeder alle wissen wie all andere.

    Wenn du genug hast von uns dann brauchst du doch gar nicht erst zu antworten
    statt gleich so eine Nummer abzuziehen nachdem die Frage gelöst wär für den User.

    Naja trotzdem danke...

    Kann nur noch hoffen dass es in der Zukunft etwas nettere personen gibs die auch UNERFAHRENE AMATEUR Coder helfen statt
    User die schon all die Fachbegriffe und all das wissen drauf haben - Ja auch in der Grundlagen Abteilung und nicht Haupt ....

    Was wäre nur wenn das Forum voll mit solchen Usern wäre :O ;(


    Naja Thema closed!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „taylan15“ ()

    @taylan15: Dies ist Dein Thread, Du bist der Moderator. Du sagst, wo es lang geht.
    Und wenn Du eine konkrete Antwort bekommst und diese einfach ignorierst (@SpaceyX: Post #1) sagt uns das, dass Du wohl nicht in der Lage bist, Deiner Thread-Moderatoren-Rolle gerecht zu werden.
    Natürlich ist es nicht immer einfach, unter den Antworten die Spreu und den Weizen zu erkennen, aber da musst Du mal probieren, an Deinem Code rumspielen, und wenn es unklar ist, dann musst Du den Poster gezielt nach seinem Post / seiner Lösung fragen, solange, bis die Fragen geklärt sind oder die Lösung da ist.
    Und dann solltest Du Dich mal mit den mächtigen Debug-Werkzeugen des Studios auseinandersetzen, mit dem ObjektBrowser und der MSDN, und auch mit Google, denn erst, wenn Du dort nix gefunden hast, solltest Du das Forum um Hilfe anrufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!