Steuerelement im Dokument mittels UserForm füllen (Steuerelement wird doppelt erkannt)

  • Word

    Steuerelement im Dokument mittels UserForm füllen (Steuerelement wird doppelt erkannt)

    Hallo,

    ich habe eine Vorlage mit verschiedenen Steuerelementen und einer UserForm. Ich möchte nun verschiedene Steuerelemente auf dem Deckblatt durch Texteingabe in der UserForm befüllen. Der Text soll in das Steuerelement übertragen werden und nicht das Steuerelement überschreiben, da dieses mit den Dokumenten-Eigenschaften gekoppelt ist und falls nachträglich der Benutzer noch den Titel o.ä.ändert, ein ContentControlOnExit-Event den Inhalt in die Dokumenten-Eigenschaften überträgt.

    Das Deckblatt hat zum einen zwei Steuerelemente oberhalb als "freien Text" und zwei Steuerelemente unterhalb in einer Tabelle eingebettet. Mein Problem ist nun, dass die Steuerelemente nicht richtig erkannt weren.

    User-Form Code (Confirm-Click):

    Visual Basic-Quellcode

    1. If titel_auswahl.Text <> "" Then
    2. ActiveDocument.ContentControls(2).Range.Text = titel_auswahl.Text
    3. ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties("Title") = titel_auswahl.Text
    4. End If
    5. If mandant_auswahl.Text <> "" Then
    6. ActiveDocument.ContentControls(1).Range.Text = mandant_auswahl.Text
    7. ActiveDocument.CustomDocumentProperties("Mandant") = mandant_auswahl.Text
    8. End If


    Code This Document:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Document_ContentControlOnExit(ByVal ContentControl As ContentControl, Cancel As Boolean)
    2. If ContentControl.Title = "Title" Then
    3. ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties("Title") = ContentControl.Range.Text
    4. End If


    Eigentlich möchte ich dass das zweite Steuerelement auf dem Deckblatt mit dem Titel befüllt wird und dass das dritte Steuerelement mit dem Mandanten befüllt wird. Tatsächlich ist es aber so dass das erste ContentControl im "freien Text" gar nicht erkannt wird (mit dem Code oben) und dass das Steuerelement darunter mit dem Titel gefüllt wird, also zweites Steuerelement. Das erste Steuerelement in der Tabelle, welches demnach ja eigentlich als drittes angesprochen werden müsste, wird nur erkannt, wenn ich es als erstes deklariere. Soweit so gut, jetzt hab ich aber das Problem dass das letzte Steuerelement in der Tabelle, auch als zweites erkannt wird und auch hier der Titel eingefügt wird. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.