normale und bedingte Comboboxen

  • Excel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    normale und bedingte Comboboxen

    Hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu bei der VBA-Programmierung und habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Excel-Datei mit den Arbeitsblättern "Kundendaten" und "Kriterien". Im Arbeitsblatt "Kundendaten" sind bereits einige Zeilen mit Informationen zu den Kunden befüllt (die erste freie Zeile ist Zeile 570).
    Ich habe nun zwei Userforms erstellt. Das erste ist für eine Personengruppe, die die erste 13 Spalten ausfüllt (Kundenname und diverse Daten). Diese können frei eingetragen werden und die Box macht keine Probleme.
    Nun habe ich eine zweite Box mit weiteren 8 Werten, die von einer anderen Personengruppe eingetragen werden sollen (deswegen 2 Boxen) und zwar in die gleiche Zeile, in der zuvor die anderen Daten eingetragen worden sind. Das allerdings auch nicht direkt in Spalte 14, die wird ausgelassen, es geht also erst in Spalte 15 weiter.
    Dieses zweite Userform enthält ComboBoxen, die ich mit Daten aus dem Arbeitsblatt "Kriterien" befüllen will. Die ersten 6 Listen sind dabei in 6 Spalten in "Kriterien" hinterlegt.
    Die letzten beiden Combobxen hängen voneinander ab. Wenn in Combobox7 ein bestimmter Wert ist, stehen in Combobx8 nur noch bestimmte andere Werte zur Verfügung.
    Meine Fragen, die sich daraus ableiten:
    Wie befülle ich die erste 6 Comboboxen? Ich bräuchte den vollständigen Code, wenn ich einfach nur ComboBox1.RowSource="Kriterien!O3:O7" mache, klappt es nicht, das Dropdownmenu bleibt leer.
    Und wie geht das mit dem bedingten Ausfüllen?
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal VG
    Katey

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Guten Morgen Katey,

    fangen wir mal langsam an. :)