Linq für Doofe

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp66.

    Linq für Doofe

    Ich krieg es nicht hin, das Web ist voll mit Beispielcode und ich krieg das einfach nicht getellert. Ernüchternd. Darum geht es:

    Ich habe mir aus einer Datenbank ein Objekt (myTable) vom Typ DataTable erstellt. Diese Tabelle soll mir jetzt die Daten liefern für verschiedene DataGridView-Steuerelemente. In denen sollen gefilterte und gruppierte Daten angezeigt werden. Die anzusprechenden Spalten nenne ich zum einfacheren Verständnis Land, Kunde und Umsatz. In DataGridView1 soll der Umsatz aller Kunden mit Land=“Deutschland“ aufsummiert dargestellt werden. In DataGridView2 der Umsatz aller Kunden aus Land=“Italien“.

    Ich möchte die Daten nicht individuell für jedes DataGridView via SQL von der Datenbank holen. Die Daten sollen mittels LINQ aus meinem DataTable errechnet werden. Die Ergebnisse brauche ich als Objekt, das ich dann idealerweise so anflansche: DataGridView1.DataSource = result1, DataGridView2.DataSource = result2

    Hat jemand ne Idee?
    Vielen Dank für dein Tutorial. Super gemacht. Alles gut nachvollziehbar dank der vielen Kommentare. :)

    Über den Weg klappt das sicher. Wie es im Moment, bei meiner gewählten Architektur, auch schon klappt. Trotzdem möchte ich das Problem anders lösen. Mit einem DataTable, welches einmal geladen wird, im Speicher verbleibt und dann für alle weiteren Datenaggregationen herhalten muss.