Facebook-Fotos: Was bedeuten die drei Kategorien bzw. wo sind die Unterschiede?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Facebook-Fotos: Was bedeuten die drei Kategorien bzw. wo sind die Unterschiede?

    Was ich mich schon immer gefragt habe: Wo genau liegen die Unterschiede bzw. was ist unter den drei Kategorien bei den Fotos eines Users auf Facebook zu verstehen?

    Da gibt es:

    123
    Fotos von XY

    234
    Fotos

    3
    Alben

    Gut, Alben ist irgendwie klar, dass sind wohl die Alben, die der User selbst angelegt hat und dort seine Fotos reingepackt hat. Aber was sind "Fotos von XY" und "Fotos"?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Danke, hab's nun kapiert. ;)

    EDIT: Habe doch noch eine Nachfrage: Warum ist die Gesamtanzahl der Fotos in den Alben eines Users u. U. kleiner als die Anzahl der Fotos (nicht der Fotos "von")?

    Mit fehlenden Rechten kann es nichts zu tun haben, oder? Denn wenn ich mit einer Person befreundet bin, müsste ich doch alles sehen können.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das oft sehr Strange, liegt denke ich mit der merkwürdigen Rechteverteilung zusammen von FB. Bei manchsen Usern sehe ich die Kategorie "Meine Fotos (26)" klicke ich drauf, sehe ich kein einziges oder nur 4. Ich denke der Bildercount Query schlägt hier etwas fehl, bzw. bezieht nicht alle Variablen ein. Du kannst ja Fotos in unterschiedliche Berechtigungen packen Öffentlich, Freunde, Freunde ohne Bekannte, Nur Ich. Beim Zählen werden evtl. Bilder mit einberechnet die "Nur Ich" haben oder sowas.
    Allgemein is FB in solchen Dingen sehr sehr verwirrend.

    Dodo schrieb:

    Bei manchsen Usern sehe ich die Kategorie "Meine Fotos (26)" klicke ich drauf, sehe ich kein einziges oder nur 4.

    Dann bist du aber nicht mit den Usern befreundet, oder? Bei Nicht-Freunden beobachte ich dieses Phänomen auch häufig, erscheint mir aber grundsätzlich logisch.

    Aber die Stufe "Freund" ist doch die höchste Berechtigung (mit Ausnahme von "Nur ich"). Und ich habe schon Profile gesehen, wo bis zu 100 Fotos Differenz zwischen den Alben und den Einzelfotos war. Es sei denn
    Es müssen nicht alle Fotos in einem Album sein, so weit ich weiß

    stimmt und solche Fotos landen tatsächlich in keinem eigenem und keinem Systemalbum (Profilfotos, Chronik-Fotos usw.).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Meine Ursprungsfrage wurde zwar gelöst, aber ich wollte noch eine neue Erkenntnis mitteilen:

    Ich habe gestern zu einer Arbeitsstelle, die von 2004-2005 bestand (und auch schon seit längerem in meiner Facebook-Chronik eingetragen ist) Fotos hochgeladen (7 Stück). Die Fotos habe ich auf das damalige Datum rückdatiert.

    Dabei habe ich folgendes festgestellt:

    - Die Anzahl der Fotos (in der Fotorubrik) wurde von 3 auf 10 erhöht
    - Weder unter Alben, noch unter Fotos von XY, noch unter Fotos ist irgendeins der 7 Fotos zu sehen
    - Niemand bekommt in seinem Newsfeed die Info, dass ich neue Fotos hochgeladen habe, weder auf der Startseite, noch in der Leiste am rechten Rand, noch, wenn er mein Profil aufruft.
    - Eines der 7 Fotos steht als Einzelfoto zusätzlich über der Arbeitsstelle, also:

    ----- Arbeitsstelle 2005 beendet
    ----- Eines der 7 Fotos
    ----- Arbeitsstelle 2004 gestartet - 7 Fotos

    Alles total seltsam und unlogisch, finde ich.

    Nachtrag: Komisch ist auch, dass andere in meiner Chronik zwei Fotos außerhalb des Arbeitsstelleneintrags sehen, ich selbst aber nur eins.

    Nachtrag 2: Habe soeben 10 Fotos hochgeladen, dann aber doch abgebrochen. Ergebnis: Zahl wurde um 10 erhöht. Man kann den Zähler also problemlos in große Höhen treiben, ohne auch nur ein Foto in seinem Profil zu haben. Total bekloppt...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()