Aktueller C++ Compiler

  • C++

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Aktueller C++ Compiler

    Hey,

    ich suche einen C++ Compiler für Windows der verbreitet und aktuell ist. Ich kenn schon aus alter Erfahrung die Compiler Dev C++ und CodeBlocks, doch ich weiß nicht ob es heute bessere Compiler gibt.

    Deswegen meine Frage an euch! :D

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Du bringst Compiler und Entwicklungsumgebung (= ein etwas "erweiterter" Editor fürs Programmieren) durcheinander.

    Die Programme die du aufzählst (CodeBlocks, Dev C++) sind Entwicklungsumgebungen. Weitere wären z. B. Visual Studio von Microsoft oder Qt-Creator.

    Diese Entwicklungsumgebungen werden oft sinnvollerweise direkt mit bestimmten Compilern ausgeliefert. Wie schon geschrieben, ist MinGW (verwendet den GCC-Compiler) ein guter Compiler. Hier im Forum wurde mir schon vom Microsoft Compiler abgeraten, weil er nicht so standardkonform ist. Dann gibt es beispielsweise noch den ICC, wobei ich dir nichts weiter dazu sagen kann, da ich den Compiler noch nicht selber verwendet habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Infinity“ ()

    Das ist der Post, auf den ich mich bezogen habe:
    [C++] Problem mit sprintf_s

    Im Prinzip steht nicht in dem Post, dass der MS Compiler grundsätzlich schlecht ist, sondern nur, dass er nicht so Standardkonform ist, wie andere Compiler.
    der MS-Compiler bietet tolle Sachen wie #pragma once oder eine eigene int main-funktion die man dann selbst erstmal überschreiben muss(kann auch sein, dass nur ich das Probleme habe), oder bietet vorkompilierte Header(oder ist das ein Teil der IDE wobei die Header präperiert werden und später einfach dazugelinkt werden) was total nützlich ist bei templates oder inline functions. Ich weiß auch nicht wie das aussieht von den generierten statischen Bibliotheken (*.lib), da sie sich ja von den GCC Bibliotheken (*.a) unterscheiden ob das vom Compiler abhängt oder vom Zielsystem oder was komplett anderes.
    /ironie off

    nutze ruhig GCC mit Codeblocks (lad es gleich mit MinGW runter hast alles mit drin). Als Zusatz einfach boost oder dirent4windows oder ähnliches mit draufhauen und schon bist du auch fast systemunabhängig. C++0x11 ist zwar etabliert würde ich aber erstmal lassen (also den Compiler nicht umstellen). auto verleitet nur zu Missverständnissen wie der Typ Object in VB ^^ es sei denn du bist vertraut mit dem neuen Standard, dann will ich nichts gesagt haben

    Offtopic: Ja, mich gibt es noch und komisch, dass man gar nicht weiß wohin ich verschwunden bin, wenn ich so einen Bullshit laber :)