Wieviel Arbeitesspeicher habt ihr auf den Entwicklerrechnern?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Bei Apple zahlst du zu 50% den namen und zu 25% die Custom-Gebühren :P
    Die G5er haben übrigens einen Xeon-Prozessor und ein Xeon-Mainboard drin, was das ganze noch teurer und spezifischer macht. (Xeon wurde als Server-System von Intel entworfen!)
    Hallo,ich hab mir den Dell Optiplex GX 240 für 50e neu gekauft.Hatte zwar nur 265 MB Ram und1,5 Ghz.hab mir aber in ebay für 30€ jetzt 2 mal 512 MB Ram gekauft.Bei mir läuft alles flüssig,dass einzige was mir zu denken macht ist mein 1,4 GHhz Pentium 4 Prozessser.Doch das kostet so viel um ihn zu verbessern :cursing:
    Hm.
    ich hab einige PCs für sowas.

    1. Mein Großrechner ^^ (4x2,4 Ghz CPU, 3 GB ram, 768x2 Grafikkarte, Micro, Wireless, TV, Radio, usw.)
    2. Mein Laptop (2, 1,66 Ghz CPU, 1 GB ram, 256 Grafikkarte, Micro, Wireless, 8x USB, Kartenleser usw.)
    3. Mein Homeserver-Laptop ( 1,2 Ghz (oder sowas), 64 MB Ram, OnBoard-Grafik, CD-Laufwerk, Fritz!-Usb-Anschluss)
    4. Mein Testrechner für ältere Software bzw. VB6-Entwicklung (900 Mhz, 512 MB Ram, 256 MB Grafik, CD/DVD-laufwerk, kein netzwerk)
    (5. is in Planung). ein Mac-Book (vielleicht auch Mac-Mini.) für die Mac/iPhone-Entwicklung.

    8-)
    (1) iMac 2,66GHz Intel Core 2 Duo, 2GB RAM (Windows Side-by-Side mit Mac (Entwicklung,Medien))
    (2) iBook 366MHz PowerPC G3, 128MB RAM (Schule und bloggen)
    (3) Laptop Benq Intel Centrino 1,6GHz, 512MB RAM (Gehört jetzt meiner Mutter)

    Neues iBook in planung (iBook alt is zu schwach, Macbook brauch ich net. also ein iBook G4)

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Naja 50 % ist zuviel... hab nen Mac und der hält einfach alles aus, habe ihn mehrere male fallen lassen, 2 mal Glas Wasser draufgekippt... beide male völlig ok, da bezahl ich gerne 1500 euro für einen superguten schönen Lappi ^^

    Aber habe auch nen normalen PC.

    Macbook, 2 x 2,2 Ghz, 2 Gb RAM, 144 Mb Graka
    Gaming-PC, 2 x 3,2 Ghz, 2 Gb RAM, 512 Mb Graka (bald 1024 :D)

    Auf dem Macbook habe ich Visual Studio 2008 Professional und Express und auf dem Gaming-PC nur Express, ich entwickle zur Zeit mit beiden gleich viel.
    Also 2 Gb, bin aber der Meinung das auch weniger ausreicht.

    Der Mac Pro kann 32 Gb schlucken, würde mich mal interessieren wer das hat xD
    Mit 2 Gb kommt man nie in Bedrängnis, das ist einfach so. Schon 4 Gb sind meiner Meinung für normale Sachen völlig übertrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Ich glaub ich kenn da eine Firma die 16GB hat, sone Werbefirma, da hab ich mal ein Praktikum gemacht....
    ABer 2GB reichen voll aus, hatte bei meinem iMac auch noch nie Probleme^^

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Leute, die zu wenig RAM haben, sollten auch bedenken das ein Upgrade nur Sinn hat wenn der Prozessor damit klar kommt. Klar, 4 Gb hören sich zum Beispiel super an, aber was bringen die bei einem Intel Pentium 4... ^^

    Also ich weiß nicht was ein 2 x 3,2 Ghz verkraften könnte aber auch da halte ich 2 Gb für passend. Alles über 16 Gb halte ich nur für angebracht für Rechenzentren oder halt für sehr aufwendige Aufgaben, die auch eine hohe Bandbreite beanspruchen (zum Beispiel bei wissenschaftlichen Experimenten, wie die Berechnung der Zahl "Pi" auf die 100000000 Stelle, wobei da auch eher der Prozessor gefragt ist ;))
    Also da wo ich halt war, wo se die MacPro's hatten mit 16GB, die haben halt an riiiiiiiiiiiiiesigen Plakaten und Werbungen gearbeitet, als ich selber mal was machen sollte, hab ich mal in der AktivitätsAnzeige geuggt und der RAM war iwie bei 10GB belastet....also bei den hat es schon was gebracht, wenn man sich mal überlegt, das die Projekte nicht mal auf einer DVD platz hatten und alle nur auf Servern oder MiniExternenPlatten lagen^^

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    MrLee schrieb:

    Also da wo ich halt war, wo se die MacPro's hatten mit 16GB, die haben halt an riiiiiiiiiiiiiesigen Plakaten und Werbungen gearbeitet, als ich selber mal was machen sollte, hab ich mal in der AktivitätsAnzeige geuggt und der RAM war iwie bei 10GB belastet....also bei den hat es schon was gebracht, wenn man sich mal überlegt, das die Projekte nicht mal auf einer DVD platz hatten und alle nur auf Servern oder MiniExternenPlatten lagen^^

    Ist klar, Fotomontagen jenseits vom Format A2 fressen richtig viel RAM. Da ist es aber mit RAM nicht getan, da braucht man auch ne richtig fette CPU, ansonsten macht das dann auch kein Spaß.

    Mir persönlich reichen privat noch 2GB voll aus, spielen tue ich ja auch nicht. RAM ist ja eh richtig billig, zumindest noch, aber bei mehr als 4GB müsste ich ja auf Vista x64-64 aufrüsten und das will ich mir auch noch nicht antun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scotty“ ()

    Also mit XP (ich rede jetzt von XP 32 bit, 64 bit ist ja nicht so verbreitet) ist eh 4 GB nur mit Tricks möglich (vortäuschen dass XP ein 33 bit OS wäre, etc.). Da ist ~ 3 GB das Maximum. Mit XP x64 Edition oder Windows Vista x64 sind dann auch Ram-Größen ab 4 GB möglich. Linux oder Mac OS X unterstützen natürlich auch mehr (bei Linux ist der Ram nur immer fast voll, nach dem Motto "freier Ram ist sinnlos") Wobei Windows Server 2008 Datacenter unterstützt bis zu 2 Terabyte Ram. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man damit gut arbeiten kann :P
    löl das 1Gb bei Vista nicht ausreicht ist klar xD Vista verbrät ja scohn knapp 1GB für diese "tollen" Design Effekte die Vista nun auch so schön animiert machen wie es beim Mac schon seit je her der fall ist *g*
    Bei Vista muss man schon 2GB haben um zumindest 1GB für seine restlichen Anwendungen zu haben.


    Zur Frage:
    Ich habe momentan 2GB (XP)
    Das stimmt nicht wirklich. Der DWM (Desktop Window Manager, der ist für die Aero-Effekte zuständig) verbraucht bei mir nur rund 33 MB Ram. Aber wer Vista x64 (wie ich) hat, der hat seine 2 GB Ram verdammt schnell voll. Aber du hast schon recht, 2 GB sollte man für Vista schon einplanen ;)
    Nunja ich habe noch nie wirklich mit Vista gearbeitet und werde mir es auch nie auf mein System spielen. Das sind nur erfahrungswerte die ich bie Kollegen gemacht habe, die sich neuen PC gekauft haben wo Vistra drauf war. Vielleicht kann man den DWM ja einrichten! Aber mir ist eben aufgefallen, dass sehr viele spielerein drin sind und was jetzt soviel verbraucht hat weiß icht nicht genau, aber wenn ich mir die RAM verwaltung angeschaut habe waren knapp 1GB verbraucht obwohl der PC gerade hochgefahren und noch NICHTS dran gemacht wurde. Fands scohn sehr eigenartig. Nunja ich habe zu Vista eh ein prinzipiell negatives Verhältnis!