Schulplaner 2012

    • Release

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wertherchen.

      Schulplaner 2012





      [Beschreibung]
      Der Schulplaner2012 soll eine große Hilfe für Schüler sein Termine einzutragen, kontakt mit Schülern aus der eigenen Schule aufzunehmen u.vm.
      Jeder Schüler hat auch die Möglichkeit individuell seinen Schulplaner so zu gestalten wie er möchte indem er sich die Plugins runterladen kann die er wirklich benötigt.

      Hier einige bereits implementieren Features:
      - Registrierung
      - Login
      - Nachrichtensystem
      - Freundschaftssystem
      - Updatesystem
      - Pluginsystem sowie Plugindownload-Area
      - Profil bearbeiten • Avatar upload Möglichkeit
      - und vieles mehr!




      [Screenshot(s)]






      [Verwendete Programmiersprache und IDE]
      C# (IDE: Visual Studio 2008)

      [Systemanforderungen]
      .NET Framework 3.5




      [Download]
      Schulplaner2012.rar

      [Lizenz/Weitergabe]
      Freeware

      [Informationen]
      Jegliches Dekompilieren ist strengstens untersagt!

      Als Schule könnt ihr gerne meine alte eintragen. So könnt ihr die Funktionen besser testen..
      • Nordrhein-Westfalen
      • 32657 Lemgo
      • Berufskolleg Lüttfeld




      [Lizenzschlüssel]
      SP812369233018923150




      [Hausaufgaben]
      Hauptprogramm:
      • Logindaten in einer seperaten Datei speichern (Verschlüsselt)
      • Min. Fenstergröße
      • Profil anderer Benutzer anzeigen
      • Lizenzsystem komplett neu schreiben
      • Terminkalender implementieren
      • Statistikübersicht implementieren
      • "Passwort vergessen" implementieren

      • Mehrsprachig
      • Möglichkeit Dokumente wie Hausaufgaben hochzuladen
      • Tastenkombination zum aufrufen der Funktionen
      • Internetstatus bug beheben
      • Bugreport Windows 8 hinzufügen
      • Startseite ein Zurück-Button hinzufügen

      • "Letzte Aktualisierung" hinzufügen

      Plugins:
      • Notenspiegel: Datagrid erst einblenden bei Noten hinzufügen, Speicherfunktion, Beliebige Note löschen
      • Stundenplan: Spalte Uhrzeit hinzufügen, Leere Zellen zulassen

      .
      .
      .
      .

      Die hier benutzten Icons sind Eigentum von
      art.gnome.org

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von „kassor“ ()

      @Cross
      Siehe Post 1:
      SP812369233018923150
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Erstens finde ich es unnötig, ein "Soziales Netzwerk" in dein Programm einzubauen. Dein Programm sollte sich einzig auf den Schulaspekt konzentrieren, dann wird auch die online anmeldung sinnlos.

      Zum Online-Konzept:
      Die Lizenssicherung lässt sich einfach aushebeln, indem der Server simuliert wird und immer die richtige Antword zurückgegeben wird. Auch die sonstige Programmierung ist ziemlich schlecht programmiert.

      Um die Software wirklich effizient und nutzbar zu machen musst du einige Sachen hinzufügen...

      Gruß, Jan
      Erst mal danke für dein Feedback.
      Mehr Sozialefunktionen werden nicht mehr hinzukommen. Die online anmeldung ist von nöten, da ich möchte das man sich von über all einloggen und immer seinen stand sehen kann. Sprich das die daten zentral auf dem server gespeichert werden.

      Die Lizensierung ist auch nur als Platzhalter gedacht. Das hat auch erst mal keine Priorität.

      Was ist denn deiner meinung schlecht programmiert? Wie stellst du das fest?

      gruß
      Hey

      Ich habe mir das Programm jetzt einmal angeschaut und paar Sachen rausgeschrieben, was ich gut finde und was man evtl. noch verändern könnte. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen :P



      Start des Programms:
      • Beim Starten des Programmes dauert es ein wenig, bis das Lohin Fenster auftaucht
      • Das ja klasse, das die Sicherheit beim Passwort so hoch ist, aber machts zu gleich wieder schwieriger ein PW zu finden und dies auch im Kopf zubehalten

      Allgemeines zum Programm:
      • Sobald das Fenster nicht mehr maximiert ist, sondern individuell an der Größe angepasst wird, werden alle Controls verschoben. Ich würde eine min. Fenstergröße festlegen
      • Ich würde sagen das Programm ist im ersten Augenblick übersichtlich.

      Startseite:
      • Ist klasse, das die Startseite ein Browser ist, aber leider kommt man schlecht wieder auf die Startseite zurück, wenn man z.b. auf den Screenshot von der Startseite klickt.

      Nachrichtensystem:
      • Ich persönlich finde das Nachrichten-System super. Bei denn ungelesenen Nachrichten würde ich das so einstellen, dass sobald die Nachricht gelesene wurde, und das Fenster geschlossen wird die Nachricht auch als gelesen eingestuft wird. Derzeit bleibt die ungelesen und es kommt alle paar Minuten eine Erinnerung.
      • Bei der Nachricht können keine Zeilenumbrüche per Enter erstellt werden. Ein Text mit Zeilenumbrüche kann auch mit Zeilenumbrüche eingefügt werden.

      Notenspiegel:
      • Das Datagridview auf der Notenspiegel Seite würde ich erst anzeigen lasse, sobald eine Note eingetragen wurde. Des Weiteren würde ich die erste Zeile entfernen, da man sowieso nichts selbst machen kann.
      • Super wäre es noch, wenn auf der Freifläche neben des DGV noch andere Durchschnittsnoten aufgezeigt werden. Derzeit wird nur die Durchschnittsnote aller Fächer angezeigt.
      • Der Notenspiegel kann nicht gespeichert werden.

      Stundenplan:
      • Ich würde noch eine Spalte Uhrzeit hinzufügen
      • Ich bin z.B. derzeit in der Ausbildung und habe dementsprechend nur einmal in der Woche Schule. Nun kann ich aber denn Stundenplan nicht abspeichern, da noch mehrere Zellen leer sind.

      Freunde und Freundschaftsanfragen:
      • Ich würde die Textbox leeren, sobald eine Freundschaftsanfrage gesendet wurde. Wenn der User nicht gefunden wurde, würde ich die Textbox nicht leeren.


      Wünsch euch noch ein schön Abend

      Gruß

      Mhh, da ist doch was zu bemängeln

      Hiho "Django",

      was vielleicht etwas schlecht ist, dass bei einem Update man wieder so behandelt wird, als hätte man noch gar keinen Account.
      Besser gesagt, mein Passwort ist nicht mehr "gemerkt" :D
      Nicht schlimm, aber bissl nervlich.

      Viele Grüße
      Der Nase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „naseweis520“ ()

      Vielen,vielen Dank für eure Feedbacks :)
      Ich werde mir alles noch mal inruhe durchlesen und dann überlegen was ich alles noch verändert werde.

      Also könnt ihr mit einem kommenden Update rechnen... :)

      @Germanys-Life
      Das nenn ich mal ein ausführliches Feedback, danke! :)
      s.o.

      @naseweis520
      Ja das Problem ist noch, das ich momentan die Logindaten als Resource abspeicher und nicht in einer eigenständigen datei. Sobald beim Update die .exe überschrieben wird, dann ist die Ressource nicht mehr vorhanden. Ich werde das Problem beheben..

      gruß
      Erstmal, ich finde das Programm richtig gut, aber es gibt trotzdem ein paar Kritikpunkte:
      -Der Lizenzschlüssel wird lokal auf dem PC gespeichert und weder versteckt noch verschlüsselt
      -leider gibts im Schnellmenü nicht für jedes Symbol eine Funktion
      -Im Kalender kann man keine Termine eintragen
      -man kann leider nur alle Noten löschen und nicht einzelne
      -im Stundenplan müssen alle Felder ausgefüllt sein, ich hab aber nicht in jeder Stunde Unterricht
      -beim Bug Report fehlt Windows 8 als Betriebssysten

      aber lass dich jetzt bitte nicht von den Kritikpunkten abschrecken, das Programm ist ansonsten sehr gut, besonders das Design
      Finde es echt klasse das ihr eure Feedbacks abgebt :)
      Habe das erste kleine Update online gestellt. Leider habe ich nicht immer soviel Zeit alles aufeinmal zu beheben, aber besser als nie oder? :D



      Version 1.0.3.6
      • Bugreport Windows 8 hinzufügen
      • Startseite ein Zurück-Button hinzufügen

      • "Letzte Aktualisierung" hinzufügen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kassor“ ()

      kassor schrieb:

      Ja das Problem ist noch, das ich momentan die Logindaten als Resource abspeicher und nicht in einer eigenständigen datei. Sobald beim Update die .exe überschrieben wird, dann ist die Ressource nicht mehr vorhanden. Ich werde das Problem beheben..

      Ressource=My.Config?

      Wenn ja, dann kannst du die alte Konfiguration mit einer Zeile Code upgraden lassen.
      stackoverflow.com/questions/11…ersion-of-app-config-file
      | Keine Fragen per PN oder Skype.
      So, ich hab mich da mal Angemeldet, und ich habe 5 Minuten gebraucht, bis ich irgend nen Passwort gefunden habe, was 'Stark' ist. Jetzt nicht persönlich nehmen, aber ich mag Websiten, wo mindestens eine Zahl, etc. im Passwort sein muss, nicht, da dann meine Standard Passwörter nicht gehen. Was kann da bitte groß geklaut werden. Bei Youtube fänd ich das ja OK, aber bei sowas, naja.

      Hab mein Passwort dann direkt vergessen, Passwort vergessen Funktion gibts leider noch nicht, also da muss sich noch ne Menge tun ;)
      Mfg
      Vincent

      Hey,
      werde mich demnächst auch mal wieder an das Programm machen hatte es ja schon mal getestet.
      Allerdings muss ich den meisten Leuten zustimmen ein Passwort ist etwas was für einen selbst leicht merkbar ist und von anderen schwer zu erraten sein sollte und für so etwas sollte es keine Richtlinien geben. Aber sonst gefällt mir das Programm ziemlich gut.

      Viele Grüße,
      Ikaros