Windows Service dienst über Netzwerk starten

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lacky100.

    Windows Service dienst über Netzwerk starten

    Windows Service dienst über Netzwerk starten



    Hallo Leute,



    ich möchte über VB 2010 von eine Client auf den Server einen Bestimmten Dienst starten und Stoppen.



    Lokal geht es:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button5_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
    2. Call Shell(Environ$("COMSPEC") & " /c net start ClipSrv", vbHide)
    3. End Sub
    4. Private Sub Button6_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
    5. Call Shell(Environ$("COMSPEC") & " /c net stop ClipSrv", vbHide)
    6. End Sub


    Wie kann ich über Netzwerk Programmieren .

    LG

    P-schmitz
    Hallo,

    danke für die Hilfe der ServiceController hat geholfen, aber ich kann den Dienst nur Lokal starten. Obwohl ich den PC an pingen und auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.

    was mach falsch? Hat jemand eine Idee? danke!

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Management
    3. Imports System.ServiceProcess
    4. Imports System.Diagnostics
    5. Public Class Form2
    6. Private SvcStatus As StringPrivate Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. IsServicePresent()
    8. End SubPrivate Sub IsServicePresent()
    9. TryDim svcClass As ManagementClass = New ManagementClass("Win32_Service")
    10. For Each svcObj As ManagementObject In svcClass.GetInstancesListBoxInstalledServices.Items.Add(svcObj.Item("Name"))
    11. Next
    12. If ListBoxInstalledServices.Items.Contains("ClipSrv") = True Then
    13. lblServiceExist.Text = "Der Service Dienst ClipSrv ist gestoppt"lblServiceExist.ForeColor = Color.DarkSeaGreen
    14. ElseIf ListBoxInstalledServices.Items.Contains("ClipSrv") = False Then
    15. lblServiceExist.Text = "Der Service Dienst ClipSrv existiert nicht" & vbNewLine & "Sie können nicht dieses Programm auf das Service-ClipSrv Kontrollieren"lblServiceExist.ForeColor = Color.DarkRed
    16. btnStartService.Enabled = False
    17. btnStopService.Enabled = False
    18. End If
    19. Catch ex As ExceptionMsgBox("Error" & vbNewLine & ex.Message.ToString, MsgBoxStyle.Information, "Error Service Verification")
    20. End Try
    21. End SubPrivate Sub btnStopService_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStopService.Click
    22. Try
    23. If IsServiceRunning() = "gestoppt" ThenMsgBox("Der Service Dienst ClipSrv ist bereits gestoppt", MsgBoxStyle.Information, "Service Status")
    24. ElseIf IsServiceRunning() = "Running" Then
    25. ServiceController1.Stop()
    26. End If
    27. 'Der Service ist bereits in den propertys der ServiceControl Modul namens
    28. Catch ex As ExceptionMsgBox("Fehler beim Versuch, den Dienst zu beenden" & vbNewLine & ex.Message.ToString, MsgBoxStyle.Information, "Stop Service Error")
    29. End Try
    30. End SubPrivate Sub btnStartService_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStartService.Click
    31. Try
    32. If IsServiceRunning() = "Running" ThenMsgBox("Der Service ClipSrv läuft bereits", MsgBoxStyle.Information, "Service Status")
    33. ElseIf IsServiceRunning() = "Stopped" Then
    34. ServiceController1.Start()
    35. End If
    36. Catch ex As ExceptionMsgBox("Fehler beim Versuch, den Dienst zu starten" & vbNewLine & ex.Message.ToString, MsgBoxStyle.Information, "Start Service Error")
    37. End Try
    38. End SubPrivate Sub lblAbout_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    39. AboutBox1.Show()
    40. End SubPrivate Function IsServiceRunning()
    41. ServiceController1.Refresh()
    42. SvcStatus = ServiceController1.Status().ToStringReturn SvcStatus
    43. End Function
    44.  End Class




    pc-mosoft.de/dienst.PNG
    Hallo,

    habe alle nötigen Rechte für Client an Server erteilt, jedoch ohne erfolg. Hab so den Client als Administrator eingerichtet der auch zugriff auf die Dienste hat.

    Gibt es die Möglichkeit vom Client zum Server eine .EXE zu starten?

    LG

    p-schmitz



    ^^
    Danke für die Hilfe!

    Mit mit PsExec habe ich bereits Batch Dateien und .EXE laufen, Ich würde gerne über VB eine Programm schreiben, um schnell zu Kontrollieren und überwachen kann. :)
    Ja, wurde sie.

    bin grade im Netz am such und habe folgendes gefunden:

    http://www.vbarchiv.net/forum/id10_i14549t14549_externe-exe-ueber-netzwerk-starten.html

    Visual Basic-Quellcode



    Hallo,
    für die die es brauchen!
    SemperVideo hat eine Funktion geschrieben, wo man .exe intern im Netz oder Extern starten kann. Allerdings habe ich den Teil raus genommen den ich nicht brauche und den andere Teil
    Auf meine Bedürfnisse modifiziert.
    Das Video hat vier Folgen: Chat (Visual Basic 2008 1-130 bis 1-133)

    youtube.com/watch?v=W1g-sufUI38


    Viel Spaß

    :D