Verschiedene Zellen in Excel vergleichen und Zellen mit ähnlichen Inhalten löschen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Verschiedene Zellen in Excel vergleichen und Zellen mit ähnlichen Inhalten löschen

    Hallo liebe Wissenenden,

    ich sitze seit Stunden vor dem Problem einer Exceldatei mit mehreren 1000 Zeilen voller Einträge in einer Spalte. Keine der vielen Zeilen hat 100% deckungsgleiche Inhalte. Doch trotzdem verbergen sich hinter vielen Zellen redundante Inhalte, die ich finden und alle löschen muss. Ich bitte um Eure Hilfe, da ich nicht Programmieren kann (auch nicht VB) und so ewig brauchen werde, alle von Hand zu kontrollieren.

    Ein Beispiel:

    Zeile 1: /Auto/Mercedes-Benz/123.122.11224....
    Zeile 2: /Auto/Mercedes-Benz/999.132.23474....
    Zeile 3: /Auto/Jaguar/221.176.93645....
    ...

    Was in allen identischen Einträgen gleich ist, ist der Inhalt bis zum dritte "/". Würdet Ihr mir bitte mit Code aushelfen, der Zeile für Zeile durchgeht und nach gleichen Inhalten bis zum dritten "/" sucht. Alle Zeilen mit deckungsgleichem Inhalt sollen gelöscht werden, also auch die Ausgangszeile, aus der der Suchname stammt.

    Übertragen auf das Beispiel kann es danach so aussehen:
    Zeile 1: [leer]
    Zeile 2: [leer]
    Zeile 3: /Auto/Jaguar/221.176.93645....
    ...

    oder so
    Zeile 1: /Auto/Jaguar/221.176.93645....
    ...


    Verwenden könnte ich Euren Code, wenn ich ihn einfach in ein Marko Modul kopieren und "Abspielen" könnte.

    Bitte helft mir.

    Der verzweifelte Nichtprogrammierer
    Du brauchst kein VBA.
    Das kann Excel selbst viel besser.

    Trage in Zelle B1 folgende Formel ein:
    =TEIL(A1;1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1;2)+1))
    Kopiere (oder ziehe) diese Formel nach unten, dass sie in Spalte B überall angepasst drin steht.
    Markiere Spalte B und klicke auf "Bedingte Formatierung" .. "Regeln zum Hervorheben von Zellen" .. "Doppelte Zellen".

    Damit sind alle Duplikate farbig markiert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --