Anmeldung mit DataSet

  • VB.NET

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rLz4u.

    mehrere Checkboxen im DataSet abfragen

    Ich habe nochmal eine Frage.... :)

    Dem DataSet hab ich nun noch eine Checkbox hinzugefügt "FullRights". Wenn das Häkchen gesetzt ist, soll entsprechend die Hauptform anders gestaltet sein. Die Abfrage habe ich wie folgt gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim userName As String = frmAnmelden.TextBox1.Text
    2. Dim result = From p In Me.OUserDataSet.users Where p.Username = userName Select p
    3. If result(0).FullRights Then
    4. menuAdmin()
    5. Else
    6. menuBearbeiter()
    7. End If


    Nun wenn ich im FormLoad-Event die Abfrage starte, ob das Häkchen gesetzt ist, bekomme ich eine NullReferenceException ;(


    Außerdem möchte ich gerne eine Passwort-Ändern Funktion einfügen.
    Nun weis ich aber nicht, welchen Befehl ich benutzen muss, um den bisherigen Passwort Eintrag zu ersetzen.

    Das ist mein bisheriger Code...

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim userName As String = Me.ComboBox1.Text
    2. Dim password As String = Me.TextBox2.Text
    3. Dim result = From p In Me.OUserDataSet.users Where p.Username = userName Select p
    4. Dim givenPassword As String = HashUserInformation(userName, password)
    5. If Not givenPassword = result(0).Password Then
    6. MessageBox.Show("Das aktuelle Passwort zu der Kennung """ & userName & """ ist nicht korrekt.", "Fehler")
    7. Exit Sub
    8. Else
    9. If Not TextBox3.Text = TextBox4.Text Then
    10. MsgBox("Die eingegebenen Passwörter stimmen nicht überein. Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe!", MsgBoxStyle.Exclamation, "Fehler")
    11. Else
    12. Try
    13. 'Anweisung zur Änderung des Passwortes. Benutzername soll gleich bleiben!!!
    14. Catch ex As System.Data.ConstraintException
    15. MessageBox.Show("Fehler!")
    16. End Try
    17. MsgBox("Passwortänderung erfolgreich!", MsgBoxStyle.Information, "Passwort geändert")
    18. End If
    19. End If
    Bilder
    • 1.JPG

      45,13 kB, 686×213, 170 mal angesehen
    • 2.JPG

      14,8 kB, 218×209, 123 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „StormySunshine“ () aus folgendem Grund: Titel umbenannt

    Hey Spacey, ich finde dein Login echt klasse, nur wie würdest du vorgehen wenn du den Login und die "Nutzer hinzufügen" Option voneinander trennst, am besten noch mit einer Checkbox die den Adminstatus enthält (true or false).

    Ich würde nämlich die Benutzerverwaltung gerne unabhängig von dem Login bearbeiten, dabei ist natürlich wichtig das nur Administratoren Nutzer hinzufügen können.