Abfrage über 3 Tabellen - bekomme LEFT Join nicht rein...

  • Access

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Abfrage über 3 Tabellen - bekomme LEFT Join nicht rein...

    Servus Leute,

    ich beschäftige mich etwas mit Access und Abfragen. Ich komme aber nicht so richtig weiter.
    Ich habe 3 Tabellen "Kategorie", "Unterkategorie", "Geldbewegung" (siehe Bild)

    Ich möchte gerne die angegebenen Spalten aus "Kategorie" + "Unterkategorie" die mit diversen Abfrageparametern übereinstimmen und zusätzlich eine Summe aus "Geldbewegung". Es kann aber sein, dass in der Geldbewegung keine Datensätze vorhanden sind, in dem Fall soll Access mir 0 oder "" ausgeben...

    So sieht der von Access generierte SQL-Code aus

    SQL-Abfrage

    1. SELECT Kategorie.Kategorie_ID, Kategorie.Kategorie, Sum(Geldbewegung.Wert) AS SummevonWert, Unterkategorie.Unterkategorie, Unterkategorie.Ansicht_von, Unterkategorie.Ansicht_bis
    2. FROM (Kategorie INNER JOIN Unterkategorie ON Kategorie.Kategorie_ID = Unterkategorie.Hauptkategorie) INNER JOIN Geldbewegung ON (Unterkategorie.ID = Geldbewegung.Unterkategorie) AND (Kategorie.Kategorie_ID = Geldbewegung.Kategorie)
    3. GROUP BY Kategorie.Kategorie_ID, Kategorie.Kategorie, Unterkategorie.Unterkategorie, Unterkategorie.Ansicht_von, Unterkategorie.Ansicht_bis, Unterkategorie.Ausgabe
    4. HAVING (((Unterkategorie.Ansicht_von)<=#2/1/2013#) AND ((Unterkategorie.Ansicht_bis)>=#2/28/2013#) AND ((Unterkategorie.Ausgabe)=False));


    Er zeigt mir eben nur die Kategorie + Unterkategorie an, zu welchen es auch Datensätze in "Geldbewegung" gibt.
    Ich weiß, dass ich mit "Left Join" arbeiten muss, aber nicht, wie ich das genau an welcher Stelle reinbastel, bzw. wie ich das über den Access-Assi regeln kann...

    Hoffe auf Hilfe!! :)

    Besten Dank!!

    lg Markus
    Bilder
    • Zwischenablage01.jpg

      123,58 kB, 871×401, 135 mal angesehen
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Im Designer nen Doppelklick auf die Verknüpfung (die Linie zwischen den Tabellen) und schon erscheint nen Dialog der dir deine Fragen beantwortet ;)

    EDIT: Diese Art der Verknüpfung die du da gebastelt hast sieht aber allgemein... Komisch aus oO

    Verknüpf mal Geldbewegungen bitte nur Mit Unterkategorie...
    Unterkategorie ist ja schon mit der Hauptkategorie verknüpft.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    *Edit
    Joah, blöde doppel Verknüpfung... daran lags! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!


    Heyho MemoAnMichSelbst, :)

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das hatte ich ursprünglich auch gehofft, aber egal welche Kombination ich wähle, es führt nicht zum Erfolg!

    Normalerweise müsste man wählen "Linke Tabelle = Kategorie/Unterkategorie" und dann Option 2 "Beinhaltet ALLE Datensätze 'Kat/Unterkat' und nur bla bla von 'Geldbewegung'" funktioniert aber nicht. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild)

    Hast du noch einen Tipp? :)
    Bilder
    • 1.jpg

      77,9 kB, 405×255, 102 mal angesehen
    • 2.jpg

      46,01 kB, 780×114, 96 mal angesehen
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Korrekt.

    Du darfst Geldbewegungen einfach nur mit einer Tabelle verknüpfen und diese sollte Unterkategorie sein.

    Sprich: Alle Inhalte aus Unterkategorie und aus Geldbewegung...

    Genauen Wortlaut kenn ich nicht. Aber ich denke du weißt was ich meine ;)

    EDIT: Anbei nen Bild wie es ausschauen könnte... Nicht schön. Aber Paint
    Bilder
    • korrigiert.png

      92,24 kB, 871×401, 122 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()