FTP - Diverse Fragen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rikudo.

    FTP - Diverse Fragen

    Hallo,

    Ich habe diverse Fragen zum Thema FTP.
    Ich habe manches zwar schon hier im Forum gefunden, aber bei mir hat nicht immer alles funktioniert.
    Daher:

    1) Wie erstelle Ich per Button Klick auf meinem FTP-Server einen Ordner "Test" ?
    2) Wie erstelle ich per Button Klick darin einen weiteren Ordner, also ein Unterverzeichnis namens "Test2" ?
    3) Wie lösche ich per Button Klick einen Ordner auf dem FTP Server?
    4) Wie kann ich mir alle Ordner und Dateien auf dem FTP Server in einem ListView/ListBox anzeigen lassen?
    5) Wie kann ich ein Txt File auf dem Server bearbeiten ohne es herunterzuladen? Also Beispielsweiße in der Txt Datei den String "Hallo Welt" anhängen?
    6) Wie kann ich prüfen ob auf dem FTP Server ein bestimmter Ordner/Datei existiert?
    Ich freue mich über jede Antwort!

    Meine Ansätze:

    Zu 1)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myftprequest As Net.FtpWebRequest = CType(Net.FtpWebRequest.Create("ftp://MEINSERVER"), System.Net.FtpWebRequest)
    2. myftprequest.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("BENUTZERNAME", "PASSWORT")
    3. myftprequest.Method = System.Net.WebRequestMethods.Ftp.MakeDirectory("Test")

    Ich bekomme diesen Fehler:

    Quellcode

    1. Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge Test in Typ Integer.


    Grüße
    Rikudo :)

    *Topic verschoben*
    C# Developer
    Learning C++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wo genau kommt denn der Fehler?

    Zu den übrigen Fragen:

    myftprequest.Method = System.Net.WebRequestMethods.

    Schreib das mal und drück strg+space da siehst du genug Auswahl Möglichkeiten zum Löschen, Erstellen usw.


    Du kannst die Datei nicht aktiv bearbeiten ohne sie herunterzuladen, aber du musst sie nicht aktiv speichern, sondern mit den ByteArray arbeiten.
    Du könntest z.B DownloadStringAsync benutzen, um an den Inhalt der Textdatei zu kommen.
    FtpWebrequest-Tester

    Das beantwortet nicht alle Fragen, ist aber ein Einstieg.
    Und ist ja auch der ObjectBrowser gezeigt, und wo man da die RequestMethods findet. Von dort aus kann man auch nach MSDN hopfen - vlt. hats da Codebeispiele. Zum Hopfen in MSDN gugge ObjectBrowser
    Danke soweit schonmal :)
    Jetzt sind diese Fragen geklärt.
    Aber ich habe noch eine weitere, die ich nicht hinkriege, deshalb frage ich mal hier:
    Ich weiß wie man Up/Downloaded. Ich möchte einem Text Dokument auf dem Server einen String hinzufügen, als Beispiel: "Test".
    Es wäre natürlich möglich das ganze herunterzuladen, zu bearbeiten, und wieder hochzuladen. Aber das ist umständlich!
    Kann ich dem Dokument direkt einen Anderen String geben? Also ohne diese ganze hoch runterladerei?
    Sozusagen online?

    Grüße
    Rikudo
    C# Developer
    Learning C++